Hallo!
Ich würde mich freuen, ein paar Meinungen zu einer Notebook-Neuanschaffung zu hören.
Das System soll neben üblichen umfangreichen Office-Aufgaben auch luxuriöse Grafikbearbeitung von riesigen Bildern (z.B. Radiologischen Aufnahmen, 3D-MRT, 3D-CT) meistern können.
Falls Ich im Dienst etwas Zeit habe, wäre ein ruckelfreies DVD-Kino auch nicht schlecht. Der Preis ist mal sekundär, sollte aber natürlich "reasonable" sein!
Vielen Dank!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
GW
Hi!
Office-Anwendungen sind eigentlich nie das Problem. Wenn dann z.B. eine Word-Version gerne bei grossen Dokumenten abstürzt, dann ist das zwar schlecht, aber an der Hardware liegts nicht.... ;-)
Mit der bearbeitung von sehr grossen Bilddaten ist das natürlich etwas anders: hier muss genügend Speicherplatz vorhanden sein - und das gleich an zwei Stellen.
1) RAM (dürfte klar sein)
2) Platte (ist auch irgendwie klar, die Bilder müssen ja irgendwo gesichert werden.
Da Notebookplatten deutlich langsamer sind als "normale" Platten, sollte man in diesem Fall auf gar keinem Fall am RAM-Speicher sparen.
Die CPU ist dann fast zweitrangig: wenn man ein fixes Buget hat, sollte man im Zweifelsfall das Notebook mit der langsameren CPU und dem grösseren Arbeitsspeicher wählen.
Für die Bildbearbeitung ist warscheinlich ein 15"-Display die beste Lösung, ein 14"-Display kann aber auch reichen. Die Grafiklösung sollte eigenen Grafikspeicher haben. Vermeide Lösungen, die den Grafikspeicher aus dem normalen RAM abzwacken, der Grafikchip sollte eigenes Grafik-RAM zur verfügung haben.
Für DVDs bieten sich die ATI-Chips an (sie unterstützen die DVD-Wiedergabe mit Hardwarefunktionen).
Grundsätzlich rate ich zu Markengeräten mit einer Mobile-CPU. I.d.R. werden das Geräte mit Intel Mobile Celeron oder Mobile PIII sein, Mobile Athlons sind noch (zu) neu und zu selten.
Die nicht-mobile-Varianten lassen sich im Winter aber sehr gut als Tischheizung einsetzen. ;-)
OK, ich denke folgende Eckdaten sollte das Notebook mindestens haben:
- Intel Mobile PIII >500Mhz
- 256MByte RAM
- >10 GByte Platte
- 15" Display
- ATI Grafik mit 8MByte Grafikram
- DVD-ROM + Diskette (beides gleichzeitig eingebaut)
- Betriebssystem
Nette Extras:
- Modem
- Netzwerkkarte
Was kostet das? Wenn ich das mal wirklich wüsste... ;-)
Ich denke, dass ist die "08/15 Standard-Luxus-Klasse". Und die kostet schon seit Jahren etwa 5000DM.
Echter Luxus:
- DVD/Brenner-Kombination im Notebook
Sowas dürfte dann aber in der Region um 8000DM liegen (im PC-Magazin 6/2001 ist ein solches Gerät von Toshiba kurz getestet worden).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Für die Grafikbearbeitung sind eigentlich nur Geräte mit der GeForce 2Go (Toshiba,Dell) oder der ATI Rage Mobility (Sony, Acer, Compaq Armada) zu empfehlen. Schau auch mal bei billigenotebooks.de vorbei, da kriegst du immer gute Angebote. Ruckelfreie DVD kannst du auch über das Baycom Worldbook II kriegen, läuft allerdings mit Shared Memory (bis 64MB Grafik), aber wenn man ohnehin 512 MB hat, stört das auch nicht wirklich.