Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

hilfe wie verkabel ich mein notebook-board mit den komponent

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein notebook board der firma fujitsu gekauft, zu dem ich jetzt die restliche hardware suche!
das board stammt aus einem lifebook 4110 und ist die celeron333
version.

auf was muss ich bei dem kauf der hardware achten, und vor allem wo gehoert was ran??

ziel meiner arbeit soll dann ein halbwegs portabler rechner werden...
bitte nicht gleich sagen das wird sowieso nix....
das hoere ich jeden tag, aber zu schaffen muss das doch sein!
notebooks sind zu teuer...
:(

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „hilfe wie verkabel ich mein notebook-board mit den komponent“
Optionen

Hi!

Da die Komponenten der Notebooks (bis auf die S0DIMM des Arbeitsspeichers) in keinster Weise genormt sind und sich auch von Modell zu Modell (beim gleichen Hersteller) unterscheiden können ist die Antwort recht einfach: du musst nur darauf achten, dass du Komponenten des Lifebook 4110 verwendest.

Mit den Anschlüssen sieht es genauso aus: nichts ist genormt, also gibt's keine allgemeinen Hinweise. Es ist aber zu vermuten,dass das Kabel der Tastatur nur auf einen Stecker passt und das dann auch für den Rest der Komponenten (Display, Platte, Diskettenlaufwerk) gilt. Falls es zwei identische Stecker gibt, dann tippe ich mal, dass sich der richtige beim Zusammenbau ergibt. Am besten du versuchst ein technisches Handbuch bzw. Serviceunterlagen aus einer Werkstadt zu dem Notebook zu bekommen (ich kenne allerdings keine Quelle).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GhostWriter Andreas42 „Hi! Da die Komponenten der Notebooks bis auf die S0DIMM des Arbeitsspeichers in...“
Optionen

Ich will ja hier nicht alle Hoffnung nehmen, aber mit den C4110 mit Celi333 habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hab davon immerhin 7 Stück zu betreuen.

1. Du musst nicht nur nach Komponenten für das C4110 suchen, sondern auch möglichst die S/N kennen. Da scheitert man sonst schon am Netzteil. Bei Fujitsu-Siemens werden die Bauteile schneller getauscht, als die Hemden.

2. Auf der Seite von Fujitsu-Siemens musst Du Nerven wie Drahtseile haben, wenn Du etwas suchst und vor allem Zeit.

3. Das Handbuch, falls Du eines ergatterst ist nicht hilfreich. Der deutsche Teil umfasst immerhin 18 Seiten! Es befasst sich mit Fragen wie:"Der Drucker druckt nicht. - Prüfen Sie nach, daß alle Stecker richtig eingesteckt sind."

Nichts ist unmöglich. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß.

Falls Du eventuell eine Treiber-CD brauchst, oder eine Kopie der Handbuchseiten, kannst Du Dich mal melden.

GW