Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Gebrauchtes Notebook - worauf achten?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich wollte mir wohl demnächst ein gebrauchtes Notebook zulegen, das ganze sollte aber nicht mehr als 1500 DM kosten. Worauf muss man dabei achten? Bin, was Notebooks angeht, völlig unbewandert...

Gruss Matze

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Gebrauchtes Notebook - worauf achten?“
Optionen

Auf nun wirklich absolut alles!
- was für ein Model überhaupt (z.B. Gericom´s überhitzen stets und schmelzen sich ihr Gehäuse weg)
- Fehler im Display (Pixel, die immer oder nie leuchten)
- Macken am Gehäuse (nur Gebrauchsspuren oder fuhr regelmäßig ein Panzer drüber?)
- wieviel Kapazität hat der Akku noch (die Dinger lassen nämlich etwas nach im Laufe der Zeit)
- sehen die Tastaturbeschriftungen neu wie am ersten Tag aus oder sind einige Tasten deutlich abgenutzt
- funktioniert das Touchpad, so vorhanden
- funktionieren die Tasten (z.B. keine prellenden darunter)
- Display-Scharnier völlig intakt
- Display-Verschlußmechanismus intakt, ausgeleiert, abgebrochen
- Netzteil, Handbuch, darin erwähntes Zubehör dabei
- Schnittstellen optisch einwandfrei, keine Gebrauchsspuren
- Tasten an den Seiten sauber und fettfrei
- Platte ohne Fehler (chkdsk o.ä.)
- Originalsoftware dabei bze schon auf Platte drauf
- vielleicht sogar Originalkarton noch vorhanden
- macht der Typ einen vertrauenswerten Eindruck (könnte geklaut sein!!!)
- gibt Verkäufer bereitwillig Auskunft
- rückt er ohne Fiesematenten seine Adresse / Passnummer heraus, falls Rückfragen / Unstimmigkeiten auftauchen
- etc etc etc etc etc etc etc etc

(Anonym) Herman Munster „Auf nun wirklich absolut alles! - was für ein Model überhaupt z.B. Gericom s...“
Optionen

Das ist doch mal eine ausführliche Antwort!
Ich denke mal, wenn ich besonders auf Akku und Display achte, ist mir schon mal viel geholfen. Verschleiss und Gebrauchsspuren lassen sich ja wohl nicht ganz vermeiden, oder?

Danke
Matze

Herman Munster (Anonym) „Das ist doch mal eine ausführliche Antwort! Ich denke mal, wenn ich besonders...“
Optionen

Natürlich nicht, aber: je mehr bzw. je heftiger, desto roher ist mit dem armen Notebook umgegangen worden, umso mehr hat z.B. die Festplatte erleiden müssen, umso eher bekommt sie Hardwarefehler. Und Tasten, auf den "normal" getippt wurde und nicht "eingedroschen", halten auch länger. Ein Auto mit nur 10 000km hat auch eine vermutlich längere Restlebensdauer als eines mit 100 000km aufn Achsen.

Verdächtlig ist auch folgendes: blitzsauber, aber deutliche Riefen. "Geschönter Unfallwagen" fällt mir dazu ein. Kann natürlich auch mal Pech gehabt haben, der Rechner, und es ist nichts Schlimmes, aber weiß man´s?

Wenn Du selber nicht erfahren bist, nimm jemand mit bzw. zeig ihn gleich jemand, der/die sich auskennt. Auch 1500 Mücken ist ne Menge Geld.

Es gilt das alte, erprobte Prinzip: "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!"