Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Format C auf dem Notebook durchführen ?

schwarzerRitter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Notebook Experten,

ich habe ein Compaq Armada 7770DMT ersteigert. Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit, es ist allerdings nur win 98 als Betriebssystem drauf. Auf meinem PC ist win 98 SE was ich eigentlich besser finde. Als ich versuchte auf SE upzudaten bekam ich die Meldung mit der Ausführung meiner SE-CD könne ich nicht updaten. Jetzt will ich Format C machen, auch weil so wie ich es sehe mein win98 eine englische Version ist (und immer nach englischen Wörterbüchern bei office Programmen fragt).
Ich habe folgende Fragen:
ich weiß nicht, ob ich ein Bios auf dem Notebook habe, und ob ich das für eine Neuinstallation von win brauche.
Ich habe auch keine Treiber für die Festplatte, oder Grafikartentreiber, benötige ich die für eine Neuinstallation?
Das Notebook hat so eine Art Multifunktionsschubfach, es erkennt automatich bei Neustart Diskettenlaufwerk, bzw. CD-Rom Laufwerk, je nachdem was ich gerade eingesteckt habe. Benötige ich evtl. dafür ebenfalls Treiber?

Für Antworten im Voraus herzlichen Dank!!

MfG. blackRider

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schwarzerRitter „Format C auf dem Notebook durchführen ?“
Optionen

Hi!

Du brauchst für alles Treiber...

Das meine ich ernst. ;-)

Treiber sind nunmal die einzige Möglichkeit für Windows Hardware in ihren milionen Varianten ansprechen zu können. Ich denke du wirst folgende Treiber brauchen: Grafik, Sound und Treiber für das Wechselbare CDROM/Diskettenlaufwerk.

Da du ein Compaq-Notebook gekauft hast, ist es überhaupt kein Problem an Treiber und weitere Information zu kommen. Compaq hat eine hervorragende Support-Seite im Internet. Schon auf der Startseite (www.compaq.com) gibt es einen Link zu "Software&Support).

Für dein Notebook landet man letztendlich hier.

Auf der Seite findest du sogar eine Anleitung zur Installation von Win98.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schwarzerRitter Andreas42 „Hi! Du brauchst für alles Treiber... Das meine ich ernst. - Treiber sind nunmal...“
Optionen

Hi nochmal,
ich bin gerade auf den Support Seiten von Compaq gewesen! Wie soll denn ein PC-Laie da durchblicken? Vor lauter soft und rompaqs blickt da doch niemand durch, und das dollste an der ganzen Sache ist, dass ich überhaupt nicht in mein softrom oder softbios oder was auch immer komme, bin mir auch nicht sicher, ob ich so was überhaupt draufhabe!

Trotzdem nochmals herzlichen Dank,

MfG. blackrider

Andreas42 schwarzerRitter „Hi nochmal, ich bin gerade auf den Support Seiten von Compaq gewesen! Wie soll...“
Optionen

Hi!

Ich meine das sind nur bezeichnungen für Software (z.B. Tool/Treiber) von Comnpaq (=Softpaq) und BIOS-Updates (das BIOS sitzt im ROM, also ROMPaq).
Es ist jetzt schon etwas her, dass ich mein (vor über einem Jahr durch ein IBM-Notebook ersetztes) Compaq-Notebook komplett neu aufgesetzt habe. Für dich sollten nur die Softpaqs vcon Bedeutung sein. Ein BIOS-Update führt man eigentlich nur durch, wenn eine neue Hardware IM Rechner nicht läuft. Compaq führt hier ein ROMPaq für das Notebook-BIOS und eines für das Booteprom der Netzwerkkarte auf. beides kannst du IMHO ignorieren.

Was du brauchst ist folgendes:
- Die Grafikkarten-Treiber (S3-Bildschirmtreiber für Windows 95)
- Die Soundkartentreiber (ESS-Audio-Treiber für Windows 95)

Was das Modem angeht, da weiss ich nicht was eingebaut ist. Evtl. kann man dass dann bei Installiertem Windows über die Compaq-Tools herausbekommen.
Die Tools und Betriebssystemerweiterungen würde ich auch alle Installieren:
- Power Management 32
- System Enhancements Disk für Windows 98
- Treiber für erratische Mäuse
- Compaq Diagnostics für Windows
- Compaq Remote Diagnostics Enabling Agent
- Programmable Keys Utility
- Real Mode-Unterstützung
- Security 32 Unterstützung

Ich hoffe, dass in der Downloadbaren Win98-Installationsanleitung steht, was man in welcher Reihenfolge installieren sollte. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schwarzerRitter Andreas42 „Hi! Ich meine das sind nur bezeichnungen für Software z.B. Tool/Treiber von...“
Optionen

Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens so ungefähr, was zu tun ist.

MfG. blackRider

schwarzerRitter Nachtrag zu: „Format C auf dem Notebook durchführen ?“
Optionen

Vielen Dank!!!