Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

celeron 800 vs P3 800

xalienx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forumsteilnehmer,

ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen, nun stellt sich mir die Frage, welchen unterschied gibt es zwischen dem celeron 800 und dem PIII 800 ausser, dass der P3 einen doppelt so grossen L2 Cache hat als sein "kleiner Bruder"???

Also lohnen sich dafür 260,--DM aufpreis??

Würde mich über antworten freuen .

greetings

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter xalienx „celeron 800 vs P3 800“
Optionen

In Notebooks gibt es nicht einfach nur Celeron und Pentium III, sondern da gibt es auch speziell auf Stromsparen optimierte Prozessoren.
Die besseren Stromsparer sind dabei die Pentium III Mobile LV, die kosten aber nicht nur 260,- DM mehr ;-)
Wenn Du Dich für einige Geräte vorentschieden hast, solltest Du die Datenblätter genau vergleichen und daraus Deine Schlüsse ziehen.

GW

Dreamforger xalienx „celeron 800 vs P3 800“
Optionen

Bei Notebooks ist der Prozessor mehr noch als bei normalen Systemen am besten Problem, Benutzungs und Umgebungs-spezifisch zu wählen:

Wofür ist der Rechner gedacht?
Word, Excel, u.a : Celleron reicht aus, da sich der Prozessor eh die meiste Zeit langweilt.
Rechenintensivere Programme sollte man vielleicht besser einem 'echten' (nicht Celleron) anvertrauen.

Desktop-ersatz oder Mobiler Rechner?
Oder anders gefragt 'Hängt der Rechner meistens am Stromnetz?'
Wenn ja, kannst du dir die Zusatzkosten für einen Stromsparenden Mobilprozessor sparen. Mein Gericom 1Ghz hat keinen Mobile Prozessor und hält 2 std bei niedriger Last (Vorlesungsmitschrift in Latex) oder 1 std bei Hochlast (DVD- Film abspielen (reicht leider nicht für nen ganzen Film :-( ))

Umgebende Hardware:
Was hilft dir ein schneller Prozessor wenn der Grafikchip die Ergebnisse nicht ausgeben kann? Wenn ich nur die nominelle Framerate von Demos vergleiche ist mein Desktoprechner ( Cell 533, TNT2 ) doppelt so schnell wie mein Notebook ( 1Ghz, Sis)

Ich muss zugeben das ich mich auch etwas von den 1Ghz meines Webboys habe blenden lassen, bereut habe ich es aber nicht! Schließlich wollte ich kein Spielgerät sondern ein Entwicklungs-gerät (zugegeben: für Spiele :-)) )

xalienx Dreamforger „Bei Notebooks ist der Prozessor mehr noch als bei normalen Systemen am besten...“
Optionen

Hallo und danke erst mal für die Antworten.
Ich habe mich zwischenzeitlich für den P3 entschieden.
ich denke damit habe ich genug reserven, falls ich rechenintensive programmcompilierungen durchführen will. ansonsten bei office kram hoffe ich dann dank speedstep auf eine lange akkulaufzeit. zum spielen will ich es bis jetzt nicht benutzen.

danke noch mal

Alien