Hilfe! Wer kann mir sagen was für ein CD-Rom Laufwerk zu meinem Thinkpad 560E passt ??
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Hast du einen besonderen Wunsch? Du musst dir im Prinzip nur die Farbe aussuchen... ;-)
Eigentlich müsste man doch jedes CDROM irgendwie zum Laufen bringen können:
Für SCSI-CDROMs gibt's Kontrollerkabel, die am Parallel-Port angeschlossen werden. Man kann auch einen SCSI-Kontroller für den PCM-CIA/CardBus-Port bekommen. Selbst USB-SCSI-Kabel sollte es geben.
Im IDE-CDROM-Bereich sieht es genauso aus. Man bekommt externe Gehäuse für den Anschluss an den Parallel und den USB-BUS.
Es gibt auch CDROM-Komplettlösungen für den PCMCIA/CardBus.
Eigentlich wollte ich ja nicht für jede Frage auf der Homepage von IBM nachsehen, was für ein Modell das jeweilige Thinkpad eigentlich ist (hättest ja ruhig mal ein paar Worte zur Ausstattung schreiben können), aber wo ich gerade online bin...
Aha, ein Pentium-Notebook Baujahr 96/97 ohne eingebautes CDROM (ok, letzteres hätte ich raten können ;-) ). Und ohne eingebautes Diskettenlaufwerk mit recht kleinem Display. Ist das ein Subnotebook?
Das Notebook hat jedenfalls PCMCIA-Schnittstellen und einen Parallel-Port. USB scheint zu fehlen.
Damit bleiben dir externe Lösungen, die über die Parallel Schnittstelle angeschlossen werden oder Lösungen mit einer PCICIA-Karte.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas42 !
Ich danke für die Mühe die Du dir gemacht hast.
mfG TBird