Hallo zusammmen,
habe ein Laptop mit Grafikchip on Board, SIS 630/730. Die meisten älteren 3D-Spiele funktionieren auch. Bei zwei neueren( Need for Speed Porsche, Colin McRae Rally 2) habe ich jedoch massive Probleme diese zu starten. NFS stürzt mit der Meldung "zu wenig Texture Memory" ab CMR2 wechselt nur kurz die Auflösung und geht dann zu Windows ME zurück. Habe schon die Standardeinstellungen des Grafikchips ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wer kann helfen ?
Viele Grüße Karsten
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
wenn du im bios die agp aperture size erhöhen kannst (sofern der grafikchip über einen simulierten agp-bus angesteuert wird), dürfte sich das problem bei nfs lösen.
falls nicht, musst du dich mal informieren, ob es bei deinem laptop möglich sein sollte, mehr grafikspeicher einzubauen (was aber eher unwahrscheinlich ist).
Dieser Grafikchip nutzt die sog. "Shared Memory". Ich hoffe das erklärt sich damit von selbst, daß das nicht zum Spielen taugt ;-)
naja, das nfs problem dürfte sich lösen lassen durch noch ein bisschen mehr ramzuteilung für die grafik - aber das wird eine tolle diashow beim spielen.
shared memory taugt imho für word. aber 3d...?!?
ah ja, dass das shared ist, hätte ich nur schon anhand der drei buchstaben s-i-s merken müssen *g*
jupp das taugt schon was *g* hab auch den SIS 630 und kann z.B. Halflife (leider doch schon alt) aber auch delta force landwarrior zocken. probleme hab ich nur bei den quake-engine, da wird gar nicht erst gestartet.
also shared memory taugt unter umständen auch zum zocken was, nur ehm nich für alles.... ne grafikkarte is schon besser.
hier nu meine frache: kann man da in den pci-schacht irgendwas sinnvolles reinpacken, was der grafik-unterstützung dient?