Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Welcher Organizer für eigene Programme

Laurenz Fank / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ICh möchte mir selber einen Organizer zulegen. Da die Auswahl sehr groß (Win CE, Psion, Palm, Verso ..) hier einige Merkmale, die für mich sehr wichtig sind :

1° Eigene Programme erstellen und ausführen (z.b. Projektverwaltung)
2° Ausbaufähigkeit, sowohl Hardware + Speicher
3° Upgradefähigkeit des Betriebssystem

Aufgrund dieser Anforderungen, welcher Organizer ist zu empfehlen ??
Welche Tools benötige ich zum Programmieren (Compiler ..) und wo finde ich was ?
DANKE
Laurenz Fank

bei Antwort benachrichtigen
Neu Laurenz Fank „Welcher Organizer für eigene Programme“
Optionen

Ich kann nur zu Psion´s was sagen, da ich nur die kenne.

1. Kein Problem, eine Psion-eigene OPL genannte Programmiersprache (Ähnlichkeiten zu BASIC) ist mit dabei. Dessen Umfang ist
nicht eben gering, ob es aber zu gestandenen Projektverwaltungen reicht, vermag ich nicht zu sagen. Auf der anderen Seite ist
gerade der Agenda-Teil aller Psions opulent geraten, vielleicht erübrigt sich das damit schon. Es gibt auch - sowohl für die nun
doch als veraltet anzusehende - 3er Reihe wie auch für die 5er Reihe eine große Anzahl kommerzieller Programme. Für
das netBook soll es auch C und/oder C++-Compiler geben (für den PC, von dort können Psion-Applikationen erstellt werden), die
aber, glaube ich, nicht mitgeliefert werden.

2+3: Alle ab der 5er-Serie benutzen CompactFlash-Speicherkarten. Ein Psion 5 kann nur durch Austausch einer kleinen internen
Steckkarte eine neues OS bekommen. Die Modelle 5mc, 5mx Pro, 7 und netBook haben für das Psion-eigene OS nur noch RAM, damit
ist es einfacher gegen neue Versionen austauschbar. Im 7 (den es in Deuschland anscheinend nicht geben wird) und im netBook
können auch die üblichen PCMCIA Typ I + II-Karten zusätzlich verwendet werden, es können auch die neuen IBM MicroDrive-
Festplatten mit 340MB eingesetzt werden. Model 7 kann von 16 auf max 32MB, der netBook von 32 auf max. 64MB RAM aufgerüstet
werden, beide durch hinzufügen eines Psion-eigenen Moduls.

Die 3er und 5er-Psions haben einfarbige Displays, 7 und netBook Farbdisplays.
Allen wird ein Programm zum Datenaustausch mit dem PC mitgeliefert inkl. Datenaustauisch mit z.B. Lotus Notes.

Da alle Psions nichts mit M$ zu tun haben, arbeitet deren OS (EPOC genannt) so gut wie fehlerfrei und da sie nur aus dem ROM bzw.
RAM heraus arbeiten, sind sie bereit, noch bevor man das Display ganz aufgeklappt hat.

Leider sind die Dinger recht teurer, Modell 5 ca. 1300,- DM, 5mxPro ca. 1600,- DM, 7 ca. 640 brit. Pfund, netBook 2990,- DM
(Kaufhauspreise, im Versandhandel z.T. 3-400 DM weniger), aber der Qualität absolut angemessen - meiner Meinung nach.
Alle haben eine für Organizer exzellente Tastatur mit dt. Zeichen, beim 7 und beim netBook beinahe wie auf einer normalen
Computertastatur.
Die 5er haben etwa die Größe von zwei 3,5"-Floppys nebeneinander, 7 und netBook etwas größer als ein DIN A5-Blatt.
Nähere Infos auf www.psion.com (englisch) bzw. www.psion-gmbh.com (deutsch).

bei Antwort benachrichtigen
netman Laurenz Fank „Welcher Organizer für eigene Programme“
Optionen

Das größte Angebot an Updates, Software und ENtwicklungstools gibt's wohl für den "quasi-standard", für die Palms. Der PalmIIIe ist zur Zeit recht günstig (ca. 340 DM) und bietet ziemlich viel. Nur wies mit Erweiterung ausschaut, weiß ich nicht. Normalerweise werden aber für die Palms auch jede Menge externe Zusätze angeboten, da sich viele Unternehmen an der Schnittstelle der Palms orientieren.

hope_tihs_helped
netman

bei Antwort benachrichtigen