Ich habe für eine vermutlich ziemlich dämliche Frage, aber Computer-mäßig bin ich noch relativer Frischling...;-)
Ich habe ein Compaq Laptop (4100) geschenkt bekommen mit 8 MB intern. Ich habe nun mit 16 MB erweitert, aber beim Hochfahren werden diese nicht erkannt. Hängt das vielleicht damit zusammen, daß es die "krumme" Zahl von 24 MB ergibt? Aber wie schalte ich dann die 8 MB ab (ich komme auch nicht an das Mainboard ran)?
Es ist auch noch kein Betriebssystem installiert, da Win98 ja 16 MB benötigt (bis zum Startbilschirm der Installation komme ich, aber dann erscheint die Meldung "Es werden mind. 16 MB benötigt").
Auch das BIOS läßt sich noch nicht blicken! Ich weiß nur, daß beim Hochfahren "Entf" oder "Esc" gedrückt werden muß, funktioniert aber hier nicht.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Zunächst mußt Du prüfen, wie Dein Bios erreichbar ist (evtl. bei Compaq direkt nachfragen, bei meinem IPC-Notebook mit Mitac Motherboard muß man z.B. F2 drücken) Hier kannst Du eventuell weitere Einstellungen bezüglich der RAM Konfiguration vornehmen.
Vielleicht hast Du aber auch das Modul einfach nicht richtig eingesteckt!
Zu guter letzt sei noch angemerkt, daß sich WIN95 wahrscheinlich auch mit 8 Mb installieren läßt, d.h. die genannte Fehlermeldung einfach ignorieren und für genügend Plattenspeicher sorgen! Allerdings bin ich bezüglich meiner letzten Aussage nicht zu 100% sicher!
Compaq Notebooks sind Speicher-mäßig sehr eigen und möchten gerne eine Extrawurst, die dann auch sehr teuer ist. Die Fa. KINGSTON
liefert guten und preiswerten Speicherersatz auch für Compaq Geräte.
(www.kingston.com) Augen auf und den EXAKTEN TYP checken. Viel Glück!
Danke auch, aber leider ist es auch eine Speichererweiterung von Kingston :-(
Dumm das! Versuch mal das Kingston Modul zu entfernen, dann Neustart. Normalerweise sollte die Kiste eine geänderte RAM Größe anmeckern und als neuen Stand speichern wollen. Falls Erfolg: Kingston einsetzen und wieder auf Meldung der geänderten Größe warten. Falls die dann nicht kommt wird das Kingstonmodul nicht erkannt, ist kaputt oder falsch. Teste mal ob Du mit F10 ins BIOS kommst - klappt bei vielen Compaqs.