Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Psion netBook - Probleme!

Neu / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor ca. 3 Wochen antwortete ich auf ein Posting "Welcher Organizer für eigene Programme" und sang dort ein langes
Loblied auf Psion. Diese Loblied muß ich heute relativieren!

1. Das netBook ist in der derzeit verkauften Form NICHT empfehlenswert! Es gibt Fehler im EPOC/Anwendungen, wo
bei früheren EPOC/Anwendungen keine waren. Z.B. der Menüpunkt Agenda-Aufräumen-Löschen-"Vom Anfang bis gestern" endet
stets in einer Fehlermeldung mit Programmabbruch. Nirgendwo wird verraten, wie man mit dem netBook und einem
vorhandenen externen Modem faxen oder internetten kann. Mit dem mitgelieferten seriellen Kabel jedenfalls geht überhaupt
nichts (mit Genderchanger natürlich, da Kabel und Modem Buchsen haben).

Zugegeben: eine Menüpunkt des Setup auf der CD heißt "netBook mit Modem verbinden", aber - diese Schande! - das Setup
(bzw. Acrobat Reader) kann die Datei nicht finden... GRANDIOS!!!!!

2. Schon bei (lt. Anzeige im Display) halbleerem oder halbvollem Akku kann nichts mehr gespeichert werden aus Strommangel.
Damit ist nach realistischen 5 Stunden zu rechnen. Ohne Netzteil ist dann zappenduster. Sehr erfreulich allerdings: der
Li-Ionenakku ist von "halbvoll" bis "voll" in erstaunlichen 15 Minuten geladen! Egal, ob in der Ladezeit das Gerät ruht oder
unvermindert weitergearbeitet wird. Das schränkt die Verwendbarkeit "im Felde" erheblich ein, zumal keine Stromversorgung durch
normale Batterien möglich ist wie bei allen andern früheren Psionsen.

3. Das "Handbuch" ist jämmerlich. Keiner der Rechenbefehle der Rechenblattanwendung ist erläutert. Die Befehle der OPL-
Sprache ist zwar auf der CD dabei, man muß das Teil aber erst ausdrucken. Beim 3 und 3c waren beide Listen im Handbuch
selber und als Extrabuch beigegeben. Allerdings ist die 5er Anleitung noch schlechter gewesen als die vom netBook jetzt.

4. Lt. Werbung soll ein komplettes SDK mit OPL-, Java- und C++-Compilern für den PC mitsamt Emulator auf der CD drauf sein.
Ich muß allerdings feststellen, daß die Emulator-Programmdatei EPOC.EXE selber fehlt! Erschreckenderweise auch auf der CD
ist nichts zu finden! Das SDK ist damit also vollkommen unbrauchbar.

5. Die Alarmtöne der Agenda sind viel zu leise. Mein 5er war da wesentlich lauter. Der Grund dafür dürfte eine Fehlkonstruktion
sein: der Lautsprecher befindet sich wieder wie bei der 3er Serie am Geräteboden! Da Schall bekanntlich von Materie (Luft)
abhängig ist, kann bei dem Minimalabstand zwischen netBook-Unterseite und dem Tisch kein lautes Geräusch zustande kommen.
Zudem wird die Lautsprecherausgabe noch durch reichlich Knackser bereichert. Der 5er hat den Lautsprecher auf der
Geräterückseite, ist deswegen stets frei und kann Lärm machen.

6. Der PCMCIA-Port ist machanisch nicht einwandfrei. Häufig kommt es mitten in der Tipperei vor, daß z.B. ein im PCMCIA-Port
steckendes MicroDrive ausfällt, da es vom EPOC nicht mehr gefunden wird. Allerdings kann man PCMCIA- (und CompactFlash-)
Karten bei laufendem Gerät austauschen und nochmal eindrücken, dann gehts wieder.

7. Aber es gibt auch sehr Positives: die Tastatur, die Ablage für den Stift, alle Softwareanwendungen (z.B. läuft der Emulator
für den alten Sinclair ZX Spectrum besser als alle PC-ZX-Emulatoren!), die Geschwindigkeit, die Erweiterbarkeit, die (allerdings
nicht mehr so unfehlbare) Fehlerarmuit der ganzen EPOC-Software, u.n.v.a.m.

8. Der dickste Klopfer aber zum Abschluß: diese und andere Anmerkungen und Meckereien eMailte ich kürzlich an
Psion Deutschland. Postwendend kam ein hektrographiertes eMail zurück mit dem Tenor, daß man Anfragen nicht mehr
schriftlich zu beantworten gedenke, man solle sich mündlich an eine 0190-8-Hotline (DM 3,63/Min!) wenden! Erst die
bedenklichen Apothekenpreise und kann auch noch sowas! Fehler darf man also umsonst finden, aber zu beseitigen hat man
sie gefälligst nur mit einer Teuer-Hotline. Ob das mit den Leuten überhaupt möglich ist, werde ich wohl nie erfahren, denn
ich denke nicht mal im Traum daran, anzurufen. Lieber doof sterben. Mit dieser Maßnahme hat für mein Empfinden der
Support aufgehört zu existieren.

Aber daß kein Mistverständnis aufkommt: meine Kritik richtet sich NUR gegen das netBook und das derzeitige
Support-Geschäftsgebaren der Psion Deutschland! NUR diese beiden. Ich will auch nicht einmal im Ansatz den Eindruck
vermitteln, alle Psionse inkl. dt. Vertretung seien Baäh! Nein, Nein! Mit Ausnahme des netBooks - in der Form und
Ausstattung, in der er z.Zt. verkauft wird; DAS kann und wird sich sicherlich noch ändern, er ist ja gerade eben erst neu
herausgekommen - sind alle Psionse gute, empfehlenswerte Geräte!

Also: das netBook z.Zt. noch im Laden lassen und das nächste oder übernächste OS-Update abwarten. Und der deutschen
Vertretung sei geraten, bei der beiliegenden CD mehr Sorgfalt walten zu lassen und den Support wieder auf diskutierbare
Beine zu stellen.

So! Ich habe fertig.

bei Antwort benachrichtigen