Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook-Vergleich? Tests?

Daniel-2 (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
es ist soweit, ich suche ein Notebook. Leider habe ich im Internet keine wirklich umfangreichen Tests oder Vergleiche gefunden. Die meisten Zeitschriften testen nur etwa ein Duzend Geräte (was bei der großen Produktpalette ziemlich wenig ist...), verzichten meist auf eine genaue Aufschlüsselung der Testergebnisse (man ist auf die Wichtung der Tester angewiesen) und oft wird auch ein zu größer Preisrahmen gegeben so daß fast selbstverständlich immer die teuersten Geräte gewinnen. Dabei ist es mir nicht wichtig, bestmögliche Performance zu kaufen (die habe ich auf dem Schreibtisch), sondern Mobilität, gute Ausstattung (nicht schnelle CPU sondern Modem, Netzwerk, USB etc.) und lange Akkulaufzeiten (getestet, nicht die Herstellerangaben)
Daher meine erste Frage: wo finde ich einen Überblick verschiedenster Notebooks? Für Handys gibt's sowas, und für viele andere Sachen auch. Auch war ich schon bei DooYoo und Co, finde aber die meisten Beiträge "wenig hilfreich".
Zweitens: vielleicht hat ja schon jemand gute Erfahrung mit einem Notebook gemacht; also was ich suche ist folgendes:
Wie gesagt, Mobilität steht für mich vor Performance. Es darf gern ein Markengerät sein (wenn der Preis stimmt, vielleicht Auslaufmodell) wegen Support und Aufrüstmöglichkeiten. Ich werde nicht unbedingt ein Vobis/Maxdata/Wortmann kaufen, höchstens Gericom klingt noch interessant.

Akkulaufzeiten: größer 2/2,5 Std., gut wäre optionaler Doppelakkubetrieb (dann doppelte Laufzeiten)
Größe: klein und leicht, bitte keinen großen schwarzen Klotz
MB: mind. 64, besser 128
CPU: Mobile Celeron reicht - würde gerne an Mobile-Pentium II sparen!
Display/Grafik: Muss kein 14-Zoll sein, gerne aber 1024x768. 3D nicht notwendig.
Modem: sollte drin sein...,
außerdem USB...
Alles in allem ein verläßliches Gerät für unterwegs. Aber jetzt kommt der Haken: der Preis... ich wollte nicht mehr als 3500.- vielleicht noch 3999.- ausgeben. Da muss ich wohl auf das eine oder andere verzichten z.B. auf 1024x768 (bei 800x600 brauche ich aber erst recht kein 14"!)
Und ein Subnotebook wirds wohl leider auch nicht, schade...
In meine engere Auswahl sind bisher gekommen:

Acer Travelmate 513 T (wenn ich den noch bekomme)
Gericom Overdose Polo (wenn der längere Akkulaufzeiten hätte)

Hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen mit einem solchen Notebook gemacht?
Vielen Dank für viele Antworten,
Daniel-2

PS: gerne hätte ich ein Toshiba Portege oder ein Fujitsu Biblo... aber was soll man machen?

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Notebook-Vergleich? Tests?“
Optionen

Ich hab einen Sony F403, der ist zwar nicht billig, aber sehr gut. Die kleinen Sony mit ext. CD-Rom und Floppy sind supermobil, weil sehr klein und trotzdem XGA. Allerdings halten da die Akkus ahlt auch nicht so lange. Aber Akkus sind immer ein problem.

Gericom find ich nicht so toll ( Media-Markt- und Saturn-Notebooks sind überigens auch von Gericom, haben nur andere Namen), die Ausstattung und der preis sind zwar recht interessant, aber die Lieferzeit ist extrem (bis zu 6 Wochen) und, naja, ich weiß nicht:
Ein Kollege hat eins, und das macht rein mechanisch nicht den besten Eindruck (Tastatur total instabil, Deckel verzieht sich leicht, dann Spannung auf Display etc.)

Im Archiv mal nach Gericom suchen, da gabs schon mal einen recht ausführlichen Thread!

hope_this_helps
netman

bei Antwort benachrichtigen
hw (Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Notebook-Vergleich? Tests?“
Optionen

Gericom kann ich nicht empfehlen. Probleme mit der Thermik, weil die Stromspar geschichten nicht funktionieren: entweder nervt ein lauter Lüfter, oder - wenn man sich fürs Stromsparen entscheidet - das Ding sürzt dauernd ab. Das Dislpay 14,4 ist allerdings vorüglich.

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2 (Anonym) hw (Anonym) „Gericom kann ich nicht empfehlen. Probleme mit der Thermik, weil die Stromspar...“
Optionen

Ich bin jetzt auch wech davon, und hab mir ein Toshiba 4090 XCDT zugelegt (C400, 128MB (erweitert), 14" (1024x768), Modem, Netzwerk 10/100 und allem PiPaPo für 3.400)
Gruß,
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen