Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.479 Beiträge

Notebook v.s. Deskop PC

Wufi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es normal daß Notebooks bei einem prozzessorbenchmark schlechter abschneiden als Deskops PC.Mein Peacock liberanom Notebook mit 400MHz AMD 65 MB Ram ist bei allen benchmarkprogrammen um 1/3 schlechter als mein 300 celeron PC.
Außerdem hat mein Notebook Leistungsschwankungen.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen??

bei Antwort benachrichtigen
Neu Wufi „Notebook v.s. Deskop PC“
Optionen

Völlig normal. Die MHz Taktfrequenz haben primär keine durchschlagende Bedeutung für die Geschwindigkeit des
ganzen Rechners: eine CPU mit höherem Takt wartet nur länger auf Tastatureingaben.

Wenn eine pfeilschnelle CPU, aber lahmste Peripherie zum Einsatz kommt, bestimmt - wieder und wieder diese Plattitüde -
die langsamste davon die Gesamtleistung. Zudem sind (sollten!!) die Komponenten im Notebook auf Stromsparen getrimmt,
das geht dann auch auf die Leistung. Und Zahl und Art der Hintergrundprogramme/-prozesse sind auch wichtig.
Ein Desktop kann (was den Stromverbrauch angeht) aus dem Vollen schöpfen, ein Notebook nicht (es sei denn, 30 Minuten
pro Füllung wäre einem genug ;-))))) ). Einige Notbooks schalten zur Stromersparnis die CPU-Geschwindigkeit herunter,
damit der Verbrauch noch weiter sinkt. Etc pp.

Die niedrigere Leistung kann als voll in Ordnung gehen. Aber eines sollte man NIE tun: die Leistung anhand der
Aussagen im Prospekt beurteilen! DA ist jeder 1a!

bei Antwort benachrichtigen
T. Wufi „Notebook v.s. Deskop PC“
Optionen

Zum Vergleich mit dem Desktop PC solltest Du in jedem Fall das Notebook nicht im Akku-, sondern im Netzversorgungsbetrieb fahren. Auch wenn Du reine Prozessorbenchmarks (also keine Grafikausgabe!) ausführst mußt Du checken, ob alle Befehlssätze (MMX, 3D Now) von dem Testprogramm verwendet werden. Bei gleicher RAM-Speichertaktung (wahrscheinlich jeweils 66 MHz) sollte dann die AMD-CPU leichte Performance Vorteile gegenüber der Celeron CPU haben. Ein guter Vergleich hierzu ist mit SiSoft Sandra möglich (zu finden unter: http://www.sisoftware.demon.co.uk./sandra/index.htm)

bei Antwort benachrichtigen
Postmaster Wufi „Notebook v.s. Deskop PC“
Optionen

Das ist normal so, den um Strom zu Sparen und um der Hitze engegenzuwirken, laufen CPU, Festplatte und CD-Rom nur mit halber leistung. (Na halt Langsamer) ;-))
Beim ThinkPad von IBM kann man die Leistung im BIOS Einstellen.
Mit Peacock kenne ich mich leider nicht aus.

mfg Christian

bei Antwort benachrichtigen