Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop "basteln"

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich wollte mir einen gebrauchten Laptop (etwa 200 MHz) zulegen und dann nach und nach aufrüsten. Z.B. 4GB Platte, Modem (vielleicht intern??), besseren CPU, mehr RAM, usw.
Sachen, wie CD-ROM, Diskettenl. und TFT-Schirm sollten natürlich von Anfang an drin sein.
Nur hab ich jetzt die Frage, ob das überhaupt möglich ist, und ob sich das lohnt.

Bin dankbar für jeden Kommentar und jeden Tip!!!

RAinY

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Anonym „Laptop "basteln"“
Optionen

Hi Rainman,

ich selber habe einen 120 MHZ Compaq aufgerüstet (PCMCIA-Modem, RAM, 4 GB-FP, etc...) und der läuft sehr gut! Dabei habe ich mir die Teile über www.eBay.de ersteigert.
Ob sich das unbedingt lohnt, ist unklar, auf jeden Fall macht Riesenspass.

cu,
GTFreak

Hardy© Anonym „Laptop "basteln"“
Optionen

Hallo Rainman,
ich habe einen Dell Latitude mit P150 günstig gekauft. Anders als beim Desktop, gehen einige Dinge beim Laptop garnicht.
Z.B. kann ich keine andere CPU einsetzen (da fest aufgelötet) Overclocking kannst Du auch vergessen, man kommt kaum an das Mainboard bzw. die entsprechenden Jumper, wenn doch gäbs bestimmt ein Hitzeproblem. Das BIOS sieht solche Manipulationen auch nicht vor. Das Display ist sowieso fest installiert. Was bleibt also übrig?
1. Mehr RAM - ist viel teuerer als die normalen Simms (z.B. kosten 16mb neu ca. 180,00 habe für mickrige 4mb auf einem Flohmarkt noch immer 30 Mücken hingelegt)
2. Modem - sollte kein Problem sein wenn man einen PCMCIA Steckplatz dafür hat.
3. Größere HD geht bestimmt, habe mich aber zunächst noch nicht nach den Kosten umgesehen sondern statt dessen meine alte FAT16 komprimiert. Ist ne ganz gute Alternative. Wozu braucht man schon 4 GB am Laptop?

Viel Spaß beim basteln...
Hardy

Gruß Hardy©
(Anonym) Anonym „Laptop "basteln"“
Optionen

Hallo Rainy,

du kannst nicht einfach ein Laptop aufrüsten, mal von der Schrauberei abgesehen, kann man bestimmte Dinge einfach nicht wechseln. Ich habe ein älteres IBM-Thinkpad und dachte, das man eventuell Komponenten aus einem neuerem Modell einbauen könnte, aber denkste. Meistens ist im nächstem Modell wieder alles anderes als in deinem. Ich denke mal, das kann man auf andere Hersteller projezieren. Ein Modem an bzw. einzubauen ist dagegen einfach, solange du entweder ein PCMCIA-Modem nimmst (sofern das Laptop einen PCMCIA-Steckplatz hat) oder einfach extern seriell anstecken. Festplatten kann man immer wechseln, man muss dabei nur die maximale Bauhöhe beachten. Ein CD-Rom einzubauen ist auch nicht im nachhinein möglich (kein Platz!). Externe Lösungen wie Parallelport geht, oder die Bastellösung (Einfach das Festplattenkabel anzapfen und nach außen legen). Speicher für Laptops ist meistens hundeteuer.

Anonym Nachtrag zu: „Laptop "basteln"“
Optionen

Ganz so toll scheint das mit dem Aufbau eines Laptops ja nich zu sein... und ich glaube es ist sinnvoller gleich einen guten zu kaufen - werd ich halt mal sparen müssen :(( Aber ich hoffe, daß die Teile für 3000 Mark schon ganz okay sind.

Also nochmal danke für eure Antworten!!!

RAinY

Anonym Nachtrag zu: „Laptop "basteln"“
Optionen

Und nochmal...
Da ich ja jetzt vor hab mir einen neuen zu kaufen, stellt sich mir die Frage: Welche Marke?? Ich hab gehört, daß Compaq ganz gut ist, aber was ist mit Asus (die Mainboards von denen sind doch auch ganz gut). Vielleicht eine Marke, die nich jedes Model umstrukturiert, denn 'n bischen Nachrüsten muß sein :)

RAinY

joschi (Anonym) Anonym „Laptop "basteln"“
Optionen

Hallo Leute, alle wollen Noti's, aber keiner hat Geld.
So gings mir auch, habe mir dann einen "gebrauchten" gekauft,
aber nach kurzer Zeit geierte ich nach einem größeren.
Kurz um, bin bereit meinen zu verkaufen:
Siemens Mobile 510, 2GB HD, 48MB Ram, 2PCMIA, 20xCDROM
wer interesse hat Joschi@mailexpress.de