hi, ich habe eine NeoMagic 128ZV in meinem Laptop und kriege sie unter win98Se nicht zum laufen, die treiber von microsoft funktionieren nicht und auf der homepage finde ich keine treiber!
Biiitte helft mir, Danke
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Was für ein Laptop hast Du? Dann gibt es möglicherweise eine Lösung.
Greets
Tom West
Hi !
Hab auch Probleme mit Presario 1650: Nach Win98 Neuinstallation gibt´s nur schmale 16 Farben,
liegt wohl am Windows-Standardtreiber (meine Vermutung), der Neomagic-Kartentreiber ist jedenfalls installiert.
Eine Idee ??
Hi !
Hab das Problemchen jetzt selbst gefunden: Bei der Standardinstallation wurde der falsche Teiber installiert !
Warum nur und warum muss mir das passieren und wie kann man das feststellen ??
1. Die Hardwareausstattung von Compaq´s iat immer CUSTOM, d.h. mit normalen Rechnern nicht vergleichbar
---> wenn sie wider aller Erwartungen Probleme mit ihrem schnicken COMPAQ haben wenden sie sich bitte
an ihr Entsorgungsunternehmen oder fragen sie ihren COMPAQ-SERVICE-PARTNER und halten bitte gut sichtbar
ihre Kreditkarte bereit
2. NEOMAGIC-Grafiktreiber sind im Netz nicht zu bekommen, egal wo !
Ich hab das halbe Netz durchgesehen, nirgens ein Download, nur so unbrauchbare Softpaqs bei den Qumpels
(oder warens Softpads ? Hat das wat mit Wattepäuschen zu tun oder Wade hade du de da ?)
--> Die Treiber für Neomagic-Grafikchips sind auf jeder Windows-CD man muss nur wissen:
Welchen Grafikchip hab ich eigentlich ?
3. Die Standard-Systeminformations-Programme (MS-INFO32, Sandra 99, Qumpels Quasimodoadiosesmeralda-DIAQ)
lesen nur stumpf die Setup- Informationen aus (das hätte ich auch ohne solche "Hilfsprogramme" gekonnt)
--> geholfen haben hier die guten alten DOS-Klitschen, u.a. Dr. Hardware usw.,
die haben wirklich das Grafik-BIOS ausgelesen und korrekt wiedegeben
4. Weitere Infos zum möglichen Chip kann man auf den Seiten der Qumpels finden: (welches Notebook hab ich eigentlich wirklich?)
sowie auf einer Seite, die sich explizit mit Notebook-Problemen befasst
--> Adresse hab ich jetzt nicht parat, aber auf Anfrage schau ich gern nochmal nach (larsen@uni-muenster.de)
4. Der Witz war: Der Neomagic128XD wurde (angeblich ?) in Deutschland nicht vertrieben
(naja, man darf doch seine Rechner kaufen wo man will, oder ?),
also hatte sich MS entschieden, solche Exoten nicht in die Standard-Installation aufzunehemen, DANKE SCHÖN !
hab den Treiber dann auf der Installations-CD unter \drivers\ gefunden ...
Das Ganze hat mich ungefähr einen Arbeitstag gekostet.
Was mich bei der Geschichte richtig angefressen hat war der "bescheidene" Online-Support von Neomagic und Comaq:
Auf den FAQs war nix gescheites zu finden, nur heftig Weihrauch für eigene Produkte ... Problemchen gibts eben nicht ...
Meine Meinung: Eine gute Firma sollte ein eigenes moderiertes offenes Brett haben,
wo Nutzer sich gegenseitig Tips (egal ob 08/15) geben können, ohne gleich einen von den "Spezis" zu belästigen
Michi