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Lidl Mobile Intensivtest - 20 Euro Guthaben für 5 Euro abchecken

Michael Nickles / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Inzwischen umfasst meine Lidl-Mobile-Sammlung vier "SIM-Karten". Knallhartes Motto: billig zuschlagen, leermachen, wegschmeißen.

Wer einen Mobilfunkvertrag geschickt wechselt, kann sehr viel Kohle sparen. Viele machen es aus Bequemlichkeit nicht, oder aus Angst: Angst bei einem Wechsel ihre alte Rufnummer zu verlieren.

Ich habe mich vor einigen Wochen zum Wechsel von O2 zu Lidl entschieden und die Berichte dazu sind auf außerordentlich hohes Interesse gestoßen.

Die Wahl auf Lidl (indirekt Fonic) fiel nicht nur deshalb, weil Lidl recht günstige Prepaid-Pakete bietet sondern auch flexible Möglichkeiten, Tarife jeweils zum Monatsende zu beenden oder zu wechseln. Im simpelsten Fall wird beim Wechsel (oder Neustart) zu Lidl erstmal mit dem simpelsten Paket begonnen. Das ist der Prepaid-Tarif bei dem eine Minute telefonieren 9 Cent kostet und basta.

Ist die Prepaid-Karte alle, muss sie halt mit Guthaben gefüllt werden. Diese "Einfachstnummer" ist keine Besonderheit, viele Anbieter machen das genauso. Wie es einem als Lidl Mobile Kunde generell so ergeht, habe ich im Blog Lidl Mobile - mein Erfahrungsbericht geschildert. Wer den Bericht noch nicht kennt, sollte ihn sich an dieser Stelle vor dem Weiterlesen hier mal reinziehen.

Da wurde unter anderem beschrieben, wie das so funzt, wenn man eine Woche ins Ausland abhaut und dort eine billige Flat nach Hause haben will. Jetzt habe ich mal ein weiteres Experiment durchgeführt. Und zwar, wie flexibel bei Lidl das Springen zwischen verschiedenen Paketen möglich ist.

Frische Karten zum Experimentieren

Für das neue Experiment habe ich mir eine frische Lidl-Prepaid-Karte besorgt, also von ganz vorne angefangen. Da mein Billigst-Smartphone für 59 Euro Dual-SIM-tauglich ist, stecken jetzt halt zwei Lidl-Karten drinnen - meine Hauptkarte und eine zum Expermentieren oder kräftig sparen (alle Weile, auch aktuell bietet Lidl Karten mit 10 Euro Guthaben für 5 Euro an).

Schnelle Anmeldung/Aktivierung einer neuen Lidl-Prepaid-Karte.

Es ging also mit einer Anmeldung mit der neuen Karte los, was schnell erledigt ist. Dann hat  man den 9 Cent Tarif. Wird bei einem Aktionsangebot zugeschlagen und eine 10 Euro Guthabenkarte für 5 Euro gekauft, dann kostet die Minute gar nur unschlagbar billige 4,5 Cent. Statt die Karte einfach leerzutelefonieren und danach wegzuschmeißen (ich habe noch ein paar volle zur Reserve) habe ich mal den "Lidl Mobile Smartphone Internet-Flat S"-Tarif gebucht.

Bei dem bleibt es telefoniertechnisch bei 9 Cent pro Minute, man kriegt aber 150 MByte Fullspeed Internet für 3,99 Euro pro Monat dazu. Wer bei einer Aktion zuschlägt, kriegt also zweieinhalb Monate mobiles Internet für rund 5 Euro. Das ist schon spottbillig. 

Anfang und angekündigtes Ende meines ersten Monats mit der 150 MByte Flatrate.

Das Aktivieren der 150 MByte Flatrate ging schnell und schmerzlos. Einen Monat später, am 6. November kam eine SMS rein, dass die Flatrate sich am folgenden Tag automatisch verlängert, wenn ausreichend Guthaben auf dem Konto vorhanden ist. Das ist jetzt exakt mein Stand, während ich diese Zeilen schreibe.

Passieren kann eigentlich nichts, weil ich das restliche Guthaben der Karte inzwischen sowieso fast leertelefoniert habe, die noch verbliebenen 0,61 Euro nachher bei einem Spaziergang um den See verbraten werde.

Mein Stand zum Zeitpunkt dieses Blogs. Auf der Karte sind noch 0,61 Euro Guthaben drauf. Und es ist unten der "Flat-S"-Tarif für 3,99 Euro / Monat aktiviert, der sich automatisch verlängert WENN noch genug Guthaben auf der Karte ist.

Ganz wichtig im Bild: der Pfeil oben rechts! Lidl hat (anscheinend permanent) eine "Freunde werben"-Aktion. Dabei kriegen Werbender und Beworbener jeweils 5 Euro geschenkt. Nach dem Kauf meiner 10 Euro Guthaben-Karte zum Aktionspreis von 5 Euro habe ich mich natürlich von meiner anderen "Lidl-Nummer" aus selbst als Freund geworben.

Im Idealfall kauft man also eine Aktionskarte für 5 Euro und schindet mit diesem Trick dann nicht nur 10 Euro Guthaben raus sondern noch zusätzlich zweimal weitere 5 Euro. Unterm Strich kauft man also 20 Euro Prepaid-Guthaben für 5 Euro. Ob der Selbstswerbe-Trick klappt weiß ich noch nicht. Bislang (ca 1 Monat) hat Lidl noch nix gutgeschrieben, allerdings auch keine Ablehnung mitgeteilt. Wenn zwei Freunde (im Idealfall mit Dual-SIM-Smartphones) sich aber in einem Aktionszeitraum zwei Karten kaufen, erst einer seine Nummer aktiviert und dann den anderen wirbt, dürfte das aber klappen!

Wird sauber abgerechnet?

Zurück zum eigentlichen Thema. Jetzt, also zum Ende des ersten Flatrate-Monats, wollte ich unter anderem mal wissen, wie weit ich mit meinen 150 MByte eigentlich gekommen bin und ob Lidl den Datenverbrauch sauber abgerechnet hat. Mobiles Internet habe ich weder permanent noch selten genutzt sondern halt gelegentich: Email, Whatsapp, Viper, App für öffentliche Verkehrsmittelnutzung in München und natürlich auch Surfen auf Webseiten.

Links Datenverbrauchsanzeige von Android, rechts Verbrauchsanzeige der Lidl-App.

Nach Ablauf des Monats bescheinigten sowohl die Android-interne Verbrauchsanzeige als auch die der Lidl-App, dass ich meine 150 MByte verbraten habe (aber noch mit 64 KBit/s Drosselung surfen kann).

In die WLAN-Falle getappt

Hier gilt zu wissen, dass mir vor ein paar Tagen wohl ein Missgeschick passiert ist! Ich war unterwegs und hatte zwecks Energiesparens WLAN abgeschaltet, aber mobilen Datenverkehr an.

Zuhause habe ich dann vergessen WLAN einzuschalten und ein paar fette Apps gesaugt. Das hat das Smartphone dann notgedrungen über die mobile Datenverbindung gemacht und dabei das Datenvolumen unnötig verbrannt. Davor (etwa nach 3 Wochen Flatrate-Fullspeed-Nutzung) hatte ich ca 75 MByte genutzt.

Meine Prüfungen zwischendurch haben ergeben, dass die Android-App und die Lidl-App jeweils fast den gleichen Verbrauch angezeigt haben - es scheint also kein Problem mit ordnungsgemäßer Abrechnung zu geben. Wäre mir das Missgeschick nicht passiert, dann hätten die 150 MByte eigentlich gut ausgereicht.

Aktuell habe ich übrigens den Eindruck, dass Lidl/Fonic mich trotz Verbrauch des 150 MByte Volumens noch nicht gnadenlos gedrosselt haben - es surft sich gefühlt teils immer noch flotter als mit lächerlichen 64 KBit/s. Ich werde das in nächster Zeit beobachten.

Von 150 zurück auf Null

Zur nächsten Sache: was ist nun, wenn man keine Verlängerung des "Flat-S"-Monatspaket haben will (und noch genug Guthaben) auf der Karte vorhanden ist. Ich habe testweise mal ausprobiert ob es möglich ist, einfach zurück zum "Nichts-Tarif" (Lidl Mobile Classic) zu wechseln, bei dem nur noch das Telefonieren für 9 Cent bleibt.

Bild. Der Rücksprung vom 150 MByte Flatrate Monatstarif zum Classic Tarif hat mit wenigen Mausklicks mühelos geklappt - man kann das natürlich auch mit dem Smartphone-Browser oder der "Lidl-App" machen.

Dem fliegendem Wechsel zurück zu einem Tarif, bei dem Lidl "weniger" an mir verdient, wurden also keinerlei Steine in den Weg gelegt. Das hat mich gefreut. Eigentlich rechne ich bei so Geschichten in der Regel eher mit Verarsche. Es könnten im Kleingedruckten vielleicht Sachen versteckt sein, dass Paketwechsel (die für den Anbieter weniger Geld bringen) nur mit Einschränkungen möglich sind.

Fiese Zeitpunktfalle

Leider gibt es auch beil Lidl/Fonic eine typische Falle. Wenn ein Paket gewechselt wird, dann geht das in Browser oder App quasi live, aber der Paketwechsel findet nicht unbedingt sofort statt! Je nach Situation und Paket, kann das eine Weile dauern, bis der Tarifwechsel abgeschlossen ist. Ich habe meinen Umstieg abends durchgeführt, am folgenden Mittag um 12 Uhr war er immer noch nicht volzogen, wie im Bild zu sehen.

Lidl Mobile Kundenportal: 16 Stunden nach Beantragung des Tarifwechsels wurde als Status immer noch "bevorstehend" angezeigt. Im Kleingedruckten (Pfeil) wird darauf hingewiesen, dass ein erfolgert Tarifwechsel per SMS mitgeteilt werden.

Wer von einem teuren Tarif zu einem Flatrate-Tarif wechselt und nicht wartet, bis der Wechsel wirklich vollzogen und bestätigt ist, der hat sein Prepaid-Guthaben eventuell ratzfatz vergurkt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute schon in diese miese Falle getappt sind. Also: immer warten, bis der Tarifwechsel definitiv per SMS bestätigt ist.

Dennoch: So wie das hier jetzt aussieht, gibt es mit den Lidl Mobile Paketen enormes Sparpotential - ich möchte die Dual-Sim-Tauglichkeit meines billigen Alcatel Onetouch 6010D nicht mehr missen. Meine Haupt-SIM-Karte (von Lidl) belasse ich im Classic Tarif zum Surfen mit 9 Cent pro Minute.

Und als Zweitkarte bleibt ebenfalls eine Lidl-Prepaid-Karte drinnen, die ich dann alle Weile je nach Belieben nutze - beispielsweise für Auslands-Flat, Internet-Flat, Telefon-Flat oder sonstwas. Dual-Sim ist echt extrem praktisch, weil man problemlos mit "Zweitkarten" rummachen kann, aber immer über eine Rufnummer (die der Hauptkarte) erreichbar ist.

Blog-Beiträge wie diesen hier mag ich eigentlich nicht. Das hat zwangsläufig einen Beigeschmack von "Werbung für Lidl/Fonic". Drum ausdrücklich der Hinweis, dass es hier ganz einfach darum geht anhand eines Beispiels eine Diskussion und Erfahrungsberichte anzuregen.

Ich finde es recht spannend, bei Smartphone-Tarifen eine gewisse Flexibiltät zu haben. Nicht jeder hat die Kohle, jeden Monat einen "All-Inklusive-Handy-Flat" für 20 bis 30 Euro zu verknallen. Also: was sind Eure Erfahrungen mit flexiblen Tarif-Wechselmöglichkeiten bei Mobilfunkanbietern? Wie sieht es da eigentlich bei Aldi, Penny, Tchibo und Co aus?

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VC1541 Michael Nickles „Lidl Mobile Intensivtest - 20 Euro Guthaben für 5 Euro abchecken“
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Hallo,

bin aufgrund deiner Berichte über das Sparpotenzial bei DualSim am überlegen, ob ich mir ein DualSim Smartphone zulegen sollte.

Auf der anderen Seite: Ich habe ein Samsung E2600 Handy, mit dem ich gerne telefoniere, weil es immer geladen ist, auch nach Tagen.

Möglich wäre jetzt das Samsung zu behalten und ein normales Smartphone zusätzlich.

Was wäre denn der Vorteil von DualSim im Vergleich zu altem Handy + Smartphone?

Verschärft kommt bei mir noch dazu, dass ich aufgrund motorischer Defizite eine Panzerfolie aufkleben müsste. Die gibts leider nur sehr selten für Wiko Smartphones (die mir gut gefallen).

Derzeit liebäugle ich mit dem Huawei Ascend G610. Für das gibts besagte Folien recht einfach zu kaufen.

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Borlander VC1541 „Hallo, bin aufgrund deiner Berichte über das Sparpotenzial ...“
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Was wäre denn der Vorteil von DualSim im Vergleich zu altem Handy + Smartphone?

Nur ein Gerät mitschleppen ;-)

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Maybe Michael Nickles „Lidl Mobile Intensivtest - 20 Euro Guthaben für 5 Euro abchecken“
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Moin,

achte bitte auf Kontodeckung!

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass mir innehalb einer Stunde nicht nur die Verbindung, sondern auch den Onlinezugang gesperrt wurde. Ich hatte also keine Zeit, auf die SMS zu reagieren und mein Konto aufzuladen.

Vom Service wurde mir dann (nach 2 Wochen) mitgeteilt, ich solle mir in der Lidl-Filiale Prepaid Guthaben kaufen und damit aufladen.

Is klar, oder? Wie soll ich ein gesperrtes Konto aufladen, ohne Mobilfunknetz und Zugang auf der Website.

Zudem wurde mein Konto natürlich zeitnah mit den Strafgebühren belegt. Ich konnte mich auf eine Entsperrung und Aufladung einigen, da ich nichts schuldig bleiben wollte. Ich habe dann aber auf Basic umgeschaltet und mir einen anderen Anbieter gesucht. Die Karte bleibt erst einmal Reserve.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
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Michael Nickles Maybe „Moin, achte bitte auf Kontodeckung! Ich habe selber die ...“
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achte bitte auf Kontodeckung!

Interessanter Hinweis. Ich ging davon aus, dass die Verlängerung NUR erfolgt WENN genug Guthaben vorhanden ist. Dass es dann Strafgebühren mit Zahlungsforderung gibt, war mir nicht klar.

Grüße,
Mike

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Michael Nickles Nachtrag zu: „Lidl Mobile Intensivtest - 20 Euro Guthaben für 5 Euro abchecken“
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Was mich gerade wurmt: Laut der SMS (siehe Bild oben) sollte meine 150 MByte Flatrate am 6. November enden. Drum habe ich vorsichtshalber bereits am 5. November zurück auf das Classic-Paket genbucht. Jetzt ist bereits der 7. November und die Umbuchung ist immer noch nicht passiert:

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andreas1893 Michael Nickles „Lidl Mobile Intensivtest - 20 Euro Guthaben für 5 Euro abchecken“
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Hallo,

also bei Aldi-Talk (eplus) war es immer so dass das Paket nur verlängert wurde wenn ausreichend Guthaben vorhanden war...leider war die Netzabdeckung nicht so berauschend

Ich hatte nun 2 Jahre einen O2-Vertrag und bin inzwischen bei Fonic für 17 Euro im Monat. Das Lidl Angebot ist nochmals deutlich besser und vom gleichen Anbieter. Habe bei Fonic alles Online beantragt....auch die Rufnummermitnahme!

Letztendlich musste ich die Rufnummermitnahme nach Erhalt der SIM nochmals beauftragen und warte nun seit 2 Wochen auf die Portierung (Bestätigt auf 11.11.2014).

Von dem her würde auch ich die LIDL-Flat bzw. den Normaltarif empfehlen. Die hatte ich zumindest mal für einen Monat beim damaligen Kauf des Huawei y300...

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RW1 Michael Nickles „Lidl Mobile Intensivtest - 20 Euro Guthaben für 5 Euro abchecken“
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Unterm Strich kauft man also 20 Euro Prepaid-Guthaben für 5 Euro.

... und immer eine neur Rufnummer. Oder nimmst Du die zu dem neuen Vertrag auch noch mit?

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Michael Nickles RW1 „... und immer eine neur Rufnummer. Oder nimmst Du die zu ...“
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Wie beschrieben lohnt sich der Tipp vor allem bei Dual-SIM-Smartphones. Die eigene Hauptnummer bleibt da immer die gleiche, die zweite SIM wird nur für Sonstiges verbraten und deren Rufnummer ist schnuppe, kann gerne nach "Leertelefonieren" der Karte verlorengehen.

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John70 Michael Nickles „Lidl Mobile Intensivtest - 20 Euro Guthaben für 5 Euro abchecken“
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hallo zusammen,

zum Thema Prepayd empfehle ich z.Zt. den Jubiläumstarif von Tchibo, (O2). Nach meinen Erfahrungen der letzten Monate, mit verschiedenen Anbietern,  werde ich keine Verträge mehr abschließen, die mich monatelang einem Anbieter ausliefern, wie es mir mehrfach widerfahren ist. Da wurden mir Kosten berechnet für Auslandstelefonate, die ich nie getätigt hatte. Die Kündigung meines Vertrages sollte erst ein Jahr später angenommen werden, weil ich angeblich meinen Vertrag, (trotz Streit mit dem Provider) noch um ein weiteres Jahr verlängert hätte. Es wurde ein rechtes Verwirrspiel mit ständig wechselnden Daten versucht.  Erst nach Einschalten meines Anwaltes und Anzeige gegen die Sachbearbeiter wegen Betrugs, war plötzlich alles nur ein Versehen und ein Fehler im eigenen Hause.

Dann mein Versuch mit einem Billiganbieter (Prepayd, 6 Cent/min) Im Null-Komma-Nichts war mein Guthaben aufgebraucht. (Hatte ich etwas überlesen, 6 Cent / 30 sec.?) Dazu Kosten für  zwei angebliche Umbuchungen, die ich gar nicht veranlasst hatte, ließen mich zum Ende des Monats kündigen. Anstatt mein Restguthabn zurück zu erstatten, erhielt ich einen Verbindungsnachweis mit gefakten Verbindungen. Reklamation von mir, mehrere freundliche Faxe, dann aber doch Erstattung. € 9,84, lächerlicher Betrag? Wie lächerlich sind dann diese Beträge  für solche Anbieter?

Inzwischen glaube ich, dass nur auf dem Friedhof NOCH mehr gelogen wird, als in diesem Geschäft.

Viel Spaß beim Vergleich der Anbieter. Leider gibt es noch keine Liste der Tricks und Hinterhältigkeiten, mit welchen hier versucht wird den Kunden über den Tisch zu ziehen. Wahrscheinlich, weil die ständig aktualisiert werden müsste.

Einzig positive Erfahrungen habe ich mit "telmy.com" gemacht. Zwei Stunden Petersburg, USA, weniger als zwei Euro, ähnlich lang nach Zypern, oder nach Afrika, auch hier Minutenpreise im 2-Cent-Bereich. Und das alles in guter Qualität. Selbst im benachbarten europäischen Ausland sind die telmy-Brüder konkurrenzlos günstig.

Auf Wiederhören

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John70 Nachtrag zu: „hallo zusammen, zum Thema Prepayd empfehle ich z.Zt. den ...“
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P.S.: Wollte noch erwähnen: Jubiläumstarif von Tchibo, (O2)  = € 10.-/ Monat

für

Flat Festnetz und Flat alle Mobilfunknetze jeweils deutschlandweit, ohne Sondernummern usw. zudem mit 100 MB Internet bei Highspeed, danach weiter kostenlos aber laaaaannngggsaaaaam.

Darüber hinaus gibt es einen Verfügungsrahmen für nicht kostenlose Verbindungen. Die müssen klar gezahlt werde. Aber niemand kappt mir solche Verbindungen mit irgendwelchen dummen Hinweisen.

Ich finde das prima.

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efeickert1 John70 „P.S.: Wollte noch erwähnen: Jubiläumstarif von Tchibo, O2 ...“
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Einen guten Tarifrechner gibt es hier:

http://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-und-vertrag/telefon-sms-internet/

kennt jemand einen besseren? Ich erinnere mich da dunkel an telefontarife??? will aber im moment nicht nachsehen - Rosetta wartet.

Grüsse eddi

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