Hallo Fetzen,
In den Landkreisen meiner Umgebung bestehen moderne Gärten aus Bäume, auch 20 m +x hoch. Diverses immergrünes Grünzeug, Rasen und.... Früher waren es meist Nutzgärten mit Kartoffeln und Co. einigen Obstbäume, inklusive Nistplätze, aber minimaler Deckung. Katzen gab es!
Weidefläche, Siedlungen und kleine Wälder sind in meinem Aktionsradius gut gemischt. Ein Paradies für Federträger und Hasen! Der Hasenmangel hat viel mit der Landschaft zu tun. Große Monokulturen, ohne Hecken, keine Wälder und Grasland.
Kaninchen bauen ihre Nester unter Tage, sogar auch im sicheren Stall, die Jungen sind nackt und blind. Hasen werden in der Sasse geboren und sind Nestflüchter. Wen erwischen Katze Luchs und Co besser? Den Hasen der nur wegrennen kann oder das in seinen Bau geflüchtete Karnickel.
Unter Katzen gibt es auch extrem "arbeitsscheue" Exemplare! Mehrere Katzen lümmelten sich auf dem Strohballen rum. 3Meter weiter, am Katzenfressnapf, bedienten sich kleine Ratten. Das habe ich 2X gesehen. Auf dem Bauernhof (100 Meter Sicherheitsabstand zu meinem Wohnort), inzwischen ex Bauernhof, schaukeln und schaukelten sich ca. 10 Katzen die Eier. 100 Meter in der anderen Richtung lümmelten (Vater Staat hat aufgeräumt) sich mehr als 15 Katzen einer Assi- Familie rum. Doofe Vögel wurden gekillt, der Rest überlebt. Das nennt man natürliche Auslese. Pause http://250kb.de/223sz1d beim Winterdienst.
Beim Einkaufsbummel, am 19.04., 2x2Km, gegen 9 Uhr habe ich mehrere Dohlen, 3 Fasanen, einen Hasen und eine Katze bei der "Arbeit" gesehen. Selbst im Ortskern zwitscherten die Vögel!
Viele Luchse können nicht auf engem Raum angesiedelt werden. Reviergröße!
. Ein Luchs erwischt einen Hasen auf offenem Feld überhaupt nicht, dafür hat der nicht die Ausdauer
Ich habe schon einige Hasen fast totgetreten, weil sie, im Gegensatz zu Karnickel, sehr spät aus der Deckung laufen. Als Luchs hätte ich die gefressen. Als Luchs würde ich auch nicht auf einen Baum steigen um Vogelnester auszunehmen. Das Preis Leistungsverhältnis ist zu hoch!
Neuerdings latschen Karnickelherden durch die Gärten, Dolen,Elstern und Fasanen fliegen vorbei. Große Taubenschwärme scheißen uns tot. Raubvögel parken auf Verkehrsschilder.
Luchse belauern garantiert nicht Tage
Luchse jagen in der Dunkelheit. Wird in Deutschland eine besondere Luchsart angesiedelt? Hoffentlich werden die nicht von ihren Schweizerkollegen(30 Jahre ca. 1000 Schafe und einige Kälber gekillt) aufgeklärt!
Im Gegensatz zu den Menschen können Tiere nicht lesen, aber ihr Gehirn kann die analogen Signale der "Sensoren" Augen, Nase und Ohren umwandeln, auswerten, logisch verknüpfen und angemessen reagieren. Unser Schäferhund, 50KG, hat das Karnickel in den Arsch gebissen, weil der größenwahnsinnige Löffelträger ihm beim Hafer-fressen 3X ins Gesicht gesprungen ist. Buxis Aggressivität war daraufhin wie weggeknabbert, statt dessen ließ Buxi seine Socken qualmen. Nix mehr dicke Fresse! Mit dem Igel hat der Hund gleichzeitig aus einem Napf gefressen.
Was haben Katzen mit intelligenten Würgeschlangen und Eisbären gemeinsam? Sie spielen mit ihrem "Futter". http://www.youtube.com/watch?v=JE-Nyt4Bmi8
http://www.youtube.com/watch?v=xPCbK50-2ck
Das http://250kb.de/X0G8VCo Natur!
Da http://250kb.de/oX34IzW sind mir Hase und Fasane begegnet!
Frohe Ostern