Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel

Michael Nickles / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kriege immer häufiger Mails von irgendwelchen Unternehmen, die gerne mit Nickles.de zusammenarbeiten möchten. In den Betreffs der Mails steht als so was wie "Kooperationsanfrage" oder "Artikel für Nickles.de":


Respekt: diese Mail hat mich gefreut, weil der Absender wenigstens schnell und direkt zur Sache kam, ohne (wie meist üblich) um den Brei zu reden.

In den Mails kommt dann immer ein Gesülze, ob ich nicht Lust hätte, kostenlos lieferbare Beiträge auf Nickles.de zu veröffentlichen. Angeboten werden Artikel, die zur Nickles-Leserzielgruppe passen, also IT-Themen.

Manche Unternehmen hoffen darauf, dass Webseiten-Betreiber naiv genug sind, sich auf so etwas einzulassen, die Gier auf kostenlose Artikel den Verstand ausschaltet. Fakt ist natürlich, dass niemand etwas zu verschenken hat - und schon gar nicht Fachartikel.

In der Regel teilen die Artikel-Anbieter zwischen den Zeilen mit, dass sie als "Dankeschön" darum bitten, in den geschenkten Artikeln einen oder mehrere sogenannte "diskrete Links" platzieren zu dürfen. Meist bieten sie auch an, für ihre kostenlos gelieferten Artikel sogar zu bezahlen. Der Webseiten-Betreiber soll einfach mal unverbindlich mitteilen, was er gerne an Kohle hätte.

Spätestens hier sollte es jedem dämmern, dass es um eine zwielichtige Sache geht, eine SEO-Methode. SEO steht für "Search Engine Optimization", also "Suchmaschinen-Optimierung". Bekanntlich ist es so, dass Suchmaschinen (also im Prinzip Google) die Relevanz von Seiten unter anderem danach bewerten, wie oft sie von "hochwertigen" Quellen verlinkt werden.

Die simple Idee ist halt die, dass eine Webseite, die von vielen anderen empfohlen (verlinkt) wird, irgendwie gut sein muss. Entsprechend landet sie bei Google dann weiter oben in der Fundliste. SEO-Unternehmen bieten ihren Kunden an, auf relevanten Webseiten Artikel mit Links zu ihnen zu platzieren, damit ihre (auch wenn noch so beschissene) Webseite bei der Google-Bewertung aufsteigt.

Generell verbietet Google solche SEO-Link-Tricks und bestraft Webseiten, die das machen. Google versucht auch, solche SEO-Links in Webseiten automatisch zu erkennen. Das ist allerdings schwer, wenn Links nicht auffällig idiotisch, sondern thematisch passend sind. Drum bieten die SEO-Unternehmen Webseiten natürlich thematisch passende Artikel und Links an. Auch das ist generell natürlich von Google unerwünschtes Rumgetrickse.

Erwischt Google Webangebote, die so was machen, dann wird das generell hart bestraft: beispielsweise mit Rauswurf aus dem Google-Suchindex. Das scheint die SEO-Industrie allerdings nicht vom "Link-Verkauf" abzuschrecken. Unternehmen, die genug Geld haben, können sich eine gute Platzierung in Google also erkaufen. Das scheint billiger zu sein, als in Google auf ganz ehrliche Art und Weise ganz oben zu landen: durch eigene gute Inhalte.

Unternehmen die Links erkaufen sind Trickser. Webseiten-Betreiber, die Links verkaufen, unterstützen diese Trickser.

Um es klarzustellen: Nickles.de ist nicht käuflich. Hier gibt es keine Artikel mit irgendwelchen SEO-Deals. Also, liebe SEO-Unternehmen, steckt euch jegliche Anfragen in dieser Richtung bitte ganz einfach hinten rein. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles „Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel“
Optionen

Meine Hochachtung.
Viele Unternehmer verkaufen schon für wenige Cent Profit ihre Seele.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
agtino Michael Nickles „Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel“
Optionen

Hi Mike

Die Hochachtung ist dir meinerseits auch gewiss.

Ziehe den Hut vor dir und dein Gedankengut.

Agtino.

bei Antwort benachrichtigen
biesy agtino „Hi Mike Die Hochachtung ist dir meinerseits auch gewiss. ...“
Optionen

Hi Mike,
ich schließe mich allen anderen positiven Meinungen hier selbstverständlich an.
Dafür zahle ich gerne meinen Mitgliedsbeitrag.
Ich sehe oft auf PCs von Bekannten viel unnötigen Datenschrott von angeblichen "kostenlosen" Downloads. Der einfach Anwender ist oft damit überlastet, diese unnötigen Programme wieder zu entfernen. Viele wissen nicht mal, wie sie ihren Internet-Cache wieder leeren können!!

Ich bezahle gerne für gute Informationen ohne Werbemüll, vielen Dank, biesy.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann biesy „Hi Mike, ich schließe mich allen anderen positiven ...“
Optionen

hallo biesy!
gut das du bezahlen kannst, es gibt aber andere, die müssten sich das vom Mund absparen!

es gibt FOREN, wo man, es ohne Bezahlung rausfindet, wenn nicht, mit PERIFORM,
was von WIN, sogar hochgehalten wird!!!

Gruß Peter

P.S.
habe meine Blocker, für Müll, und Tel. so eingestellt, das nur das kommt, was ISCH will!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
groggyman peterdeutzmann „hallo biesy gut das du bezahlen kannst, es gibt aber andere, ...“
Optionen
gut das du bezahlen kannst, es gibt aber andere, die müssten sich das vom Mund absparen!
11 cent pro Tag nennst du : vom Mund absparen. Und das gibst du hier als Lebensweisheit zum Besten, eine sehr knappe Kalkulation nach 65 Jahren ( oder doch erst 64 und ein paar Stunden) :-)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann groggyman „11 cent pro Tag nennst du : vom Mund absparen. Und das ...“
Optionen

DANKE!!!
na ja, groggyman,
wenn MANN seine KINDER, FREUNDE, Verwandschaft liebt, hat MANN mehr, über, für ???
genau!!!Cool

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann groggyman „11 cent pro Tag nennst du : vom Mund absparen. Und das ...“
Optionen

Nachtrach:
weist DU was ein EI im Jahr kostet?

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
groggyman peterdeutzmann „Nachtrach: weist DU was ein EI im Jahr kostet“
Optionen
weist DU was ein EI im Jahr kostet?
80,30€, wenn man sie kaufen muss und nicht auf eigene Hühner zurück greifen kann. Lidl-Preis 22 Cent pro Stück.
Und, ja ich liebe meine Kinder, Freunde und Bekannten und die bekommen auch die nötige Zuwendung :-)

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann groggyman „80,30€, wenn man sie kaufen muss und nicht auf eigene ...“
Optionen

Hallo, einen schönen Sonntag wünsch ich auch!
OK!!!
Alles richtig, nur in einem Rutsch, alles bezahlen, kein kein ARMER Mensch,
Monatliche Abbuchung, oder Einzug OK!
Das wäre ja auch mal ein NEU-Anfang, weil nicht jeder Reich geboren, sich erarbeitet hat!

Lieben Gruß noch,
Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
biesy peterdeutzmann „hallo biesy gut das du bezahlen kannst, es gibt aber andere, ...“
Optionen

Da muss ich auch mal widersprechen. Was kostet denn heute eine Tageszeitung? Was kostet ebenso 1 Schachtel Zigaretten? Bei diesen Dingen würde ich eher an Sparen denken.
In meiner Tätigkeit als Admin einer Spedition ist man oft auf sehr aktuelle Informationen angewiesen, damit man seine Problem lösen kann.
1 Computerzeitschrift, die lange nicht so aktuell sein kann, fängt im Monat bei 2,50€ an und geht bis über 5€. Computerfachbücher kann man sich nur leisten, wenn diese aus der Preisbindung heraus sind, diese sind dann aber schon lange nicht mehr aktuell.;-)

So soll es eben Jeder halten wie er es kann und auch will. Ich stehe zu meinem Kommentar.

Gruß, biesy.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann biesy „Da muss ich auch mal widersprechen. Was kostet denn heute ...“
Optionen

Hallo, einen schönen Sonntag wünsch ich auch!
Alles richtig, nur in einem Rutsch, alles bezahlen, kein kein ARMER Mensch, Monatliche Abbuchung, oder Einzug OK!
Das wäre ja auch mal ein NEU-Anfang, weil nicht jeder Reich geboren, sich erarbeitet hat!

Lieben Gruß noch,
Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles biesy „Hi Mike, ich schließe mich allen anderen positiven ...“
Optionen

Danke biesy! :-)

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Michael Nickles „Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel“
Optionen

Hallo Michael!
Auch meine WERTSCHÄTZUNG hasst DU, 7STERNE!!!

sbz-monteur.de

Gruß, Peter



Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel“
Optionen
Also, liebe SEO-Unternehmen, steckt euch jegliche Anfragen in dieser Richtung bitte ganz einfach hinten rein. Danke.

Große Klasse, Michael!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Michael Nickles „Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel“
Optionen

RESPECT, Michael Nickles, RESPECT!
Und genau aus diesem Grunde hast Du viele treue Freunde!
Gruss Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel“
Optionen

Hi Mike.

ich hätte da ne tolle Karte"Zwinkernd! Leider habe ich die gekauft und weis nicht ob ich dei dann hier einstellen kann? Will ja niemanden Ärger bereiten!
Falls es zulässig sein sollte stelle ich die ich über "scannen" gerne mal hier einLachend. ist echt "kleiner Knüller"
"Theaterbesuch"!
("Wir gehen selten ins Theater. Meist Vögeln wir zu Hause auf dem Sofa Rum." !Das steht auf der Karte !und Bild ist auch lustig!
Jedenfalls hatte ich eigentlich nie daran gezweifelt das Du Dein "Forum" sauber hältst! (Weniger ist oftmals mehr!)

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ma_neva „Hi Mike. ich hätte da ne tolle Karte"! Leider habe ich die ...“
Optionen

Vertrauen sollte nie käuflich sein. Auch darin misst sich Qualität !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alibaba „Vertrauen sollte nie käuflich sein. Auch darin misst sich ...“
Optionen

Hallo,?

Vertrauen sollte nie käuflich sein. Auch darin misst sich Qualität !
da bin ich zu dumm (doof; unwissend) um Deinen Beitrag zu verstehenÜberrascht.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ma_neva „Hallo, da bin ich zu dumm doof unwissend um Deinen Beitrag ...“
Optionen

Naja, Du schriebst z. B. "Jedenfalls hatte ich eigentlich nie daran gezweifelt das Du Dein "Forum" sauber hältst!", womit Du ja wohl Dein Vertrauen betonst. Ich auch. Und das, so finde ich, macht einen Teil dessen aus, warum wir all die Jahre noch hier rummachen. Würde M.N. uns in Forum, Büchern, Artikel kommerziell "spezielle" Produkte auflabern, weil er sich dafür bezahlen lässt, wären sicherlich viele der Langjährigen nicht mehr da. Kommen aber Empfehlungen, oder auch Warnungen, konnte ich mich stets drauf verlassen, dass die Hand und Fuss haben. Das ist für mich durchaus Qualität.

Oder andersrum angegangen, kannst Du Dir vorstellen, dass viele der bekannten EDV-Medien lange überleben würden, wenn sie häufig schrieben, dass das neue Produkt von "xbeliebige-Premium-Firma" schlichtweg Müll ist ? Hier finde ich oft ausser praktikabler Hilfe auch Kritiken, etc.

Das Alles finde ich gut (Qualität). Und weil der gute M.N. schwerlich Zeit zum Jobben haben dürfte, und all das reichlich kostet, bin ich gerne und schon viele Jahre Premium-User.

Geniesse den Sommer...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alibaba „Naja, Du schriebst z. B. Jedenfalls hatte ich eigentlich nie ...“
Optionen

Hallo,

danke das Du darauf geantwortet hast, war ja eigentlich nur "leicht" provokativ gewesen meine NachfrageZwinkernd. Hatte zuviel Bange vor den folgenden 40 RäubernLachend.
Ja Premium ist schon daher gut das man auch die vielen Ratschläge von MN mit Anleitung auch ausdrucken kann um dann Schritt für Schritt nacharbeiten kann. Ich denke M ist da doch Bodenständig und weiß wie schnell es bei "so gut gehenden" abwärts gehen kann wenn da Werbung mehr ist als Austausch und Information. Lieber reell ehrlich und neutral  und normal bleiben. Es gibt wahrlich sehr wenig Arroganz hier gegenüber Leuten die oftmals einen "Blackout"
haben und sich nen Wolf (leider eben nicht richtiges Stichwort finden) googlen.

Geniesse den Sommer..
Ganz sicherlich, denn wir haben im Norden wohl doch den meisten SonnenscheinZwinkernd.
bin ich gerne und schon viele Jahre Premium-User
genau, rechne es mal auf den Tag um? Da ist eine Zigarette/Tag teurer!
Hat bei mir gedauert, zuerst mal geschenkt oder gewonnen und dann vermißt!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Alibaba „Naja, Du schriebst z. B. Jedenfalls hatte ich eigentlich nie ...“
Optionen

Dir auch vielen Dank! :-)

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Michael Nickles „Betrifft: Kooperation mit Nickles.de und kostenlose Artikel“
Optionen

Find ich einfach Klasse, das Du das Ding offen beim Namen nennst !!!

bei Antwort benachrichtigen