Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Youtube-Videos mit Android-Smartphones downloaden

Michael Nickles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Selbst billigste Smartphones sind stark genug für multimediales mobiles Internet. Theoretisch können auch Video-Streaming-Dienste wie Youtube unterwegs genutzt werden. Praktisch scheitert das aber daran, dass die meisten bezahlbaren mobilen Internet-Tarife (eigentlich alle) nur eine gewisse Datenmenge mit voller Geschwindigkeit zulassen, danach wird auf elend langsame GPRS-Geschwindigkeit (64 KBit/s) gedrosselt. Es gibt Methoden, um so eine Kostenfalle oder Ausbremsung zu vermeiden.

Wann immer man eine "Lösung" für ein Smartphone braucht, sollte man sich erstmal direkt beim Anbieter umgucken, bevor zu Fremdlösungen gegriffen wird. Im Fall von Youtube und Android sieht das so aus:

Zwar gibt es längst die Android-Version 4.0, die Mehrheit der Android-Nutzer (fast 60 Prozent) verwendet laut Google Statistik aber immer noch eine der älteren Versionen, vor allem Android 2.3.n (Gingerbread). Ein Update auf 4.n ist bei vielen älteren Geräten nicht möglich.

Erfreulicherweise hat Google Ende September auch an die Nutzer der alten Versionen gedacht und ein interessantes Update der Youtube-App veröffentlicht. Einige Vorteile, die Nutzer aktueller Android-Versionen bereits seit einiger Zeit haben, wurden also auch für ältere Android-Smartphones nachgeschoben.

Die neue Bedienungsoberfläche ist dabei der eher unwichtige Teil. Viel interessanter ist die Preloading-Funktion für Videos. Damit lassen sich Videos (beispielsweise über eine "kostenlose" WLAN-Verbindung) im Voraus komplett auf das Smartphone laden und dann später angucken.

Ist unterwegs kein mobiles Internet oder nur zu schwaches vorhanden, kann also auf den im Voraus gespeicherten Videobestand zugegriffen werden. Außerdem spart das Vorausladen natürlich enorm mobile Bandbreite und eventuell kosten



Soweit klingt das alles gut. Die Scheiße dabei ist leider, dass Google zu blöd ist zu erklären, WIE man das mit diesem "Preloading" macht. Auch haben zwar zig Webseiten über diese Neuigkeit berichtet und erklärt, dass es geht. Aber es offensichtlich niemals ausprobiert.

Also: Zunächst mal muss man drauf kommen, dass diese Sache in den Youtube-Einstellungen aktiviert werden muss:


Grundvoraussetzung ist, dass hier die Option "Später ansehen vorab laden" angekreuzt wird.

Dann muss man wissen, dass das Vorausladen nur funktioniert, wenn das Android-Gerät einen WLAN-Zugang hat UND außerdem am "Stromnetz" hängt, also an einem Ladekabel.

Weiter gilt: wenn man es schafft, Videos lokal auf dem Smartphone zu speichern, kann man sie theoretisch auch lokal vom Smartphone aus abrufen. Aber: zum Start eines Videos wird dennoch eine Internet-Verbindung vorausgesetzt. Komplett ohne Internet geht also nichts.

Offen gesagt: ich habe es nicht geschafft mit der neuen Youtube-App Videos lokal zu speichern. Ich fand einfach ums Verrecken keine "Taste" oder "Menü-Option", wie man ein Video lokal speichert. Vielleicht habe ich auch das Konzept nicht begriffen. Eine Suche mit Google scheint aber zu belegen, dass anscheinend niemand dieses Konzept versteht oder in der Lage ist, es kapierbar zu erklären (auch offzielle Google-/Youtube-Seiten nicht).

Aufgrund dieser "Zermürbung" und auch der dämlichen Einschränkung, dass auch lokal gespeicherte Videos nur mit Internetverbindung gestartet werden können, halte ich diese Youtube-App-Funktion sowieso für Scheiße.

Die einzige sinnvolle Alternative ist die,  eine "Fremd-App" zu verwenden, mit der sich Youtube-Videos wirklich runter laden lassen. Wer nach so einer App sucht, wird schnell fündig. Eine der typischen Empfehlungen ist die App "Tubemate".

Die findet sich aber leider nicht mehr im Google Play-Store (also bei den offiziellen Google-App-Downloads). Simpler Grund: solche Youtube-Video-Download-Anwendungen sind auch als Android-App eine Grauzone und drum will Google die nicht haben.

Man muss sich Tubemate also anderweitig beschaffen, aus dem Netz runterladen und manuell installieren. Das birgt wie jeder App-Download aus einer nicht-offziellen Google-Quelle die Gefahr, sich versuchtes Zeugs ins Smartphone zu holen. Und bei einer beliebten App wie Tubemate ist diese Gefahr besonders hoch.


tubemate.net - auf der offiziellen Homepage von Tubemate gibt es diverse geprüfte Downloadlinks. Alternativ kann auch nach "tubemate apk download" gegoogelt wird.

Tubemate ist dann schnell installiert und handhabt sich nach Start praktisch selbsterklärend:

Nach Aufruf eines Videos erscheint unten ein grüner Pfeil (wegen der Anzeigeneinblendung eventuell schwer zu erkennen). Für den Download werden dann verschiedene Videoauflösungen angeboten. Auch ein Download als Audiodatei ist möglich.

Hinweis: Bei Wahl von MP3-Audio-Download speichert Tubemate eine Dateien mit Endung .mp3. Es handelt sich hier aber nicht um eine MP3-Datei sondern um eine MP4-Datei, die auch recht groß sein kann. Zum Speichern von Audio ist Tubemate also nur eine Notlösung.

Downgeloadete Sachen sind dann einfach über das Tubemate-Menü "Download" zu finden und abzurufen. Im Fall einer vorhandenen SD-Speicherkarte werden die Videos einfach im Ordner \Video der Karte gespeichert. Bei den Tubemate-Einstellungen lässt sich natürlich auch ein anderes Download-Verzeichnis einrichten.

Es ist schon ein Jammer, dass Google nicht direkt selbst so eine bequeme Möglichkeit zum Offline-Angucken anbietet.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Michael Nickles „Youtube-Videos mit Android-Smartphones downloaden“
Optionen

Hallo Mike,

die meisten von uns haben einen PC, einige davon Surfen mit dem Firefox. Dort gibt es ein Add-on
namens Download Helper den installiert man sich, ladet sein Wunschvideo runter und überträgt es auf sein Smartphone dies geht ruck-zuck und ist auch recht bequem.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Soulmann63 „Hallo Mike, die meisten von uns haben einen PC, einige davon...“
Optionen

Klar. Auf dem PC gibt es zig Download-Lösungen, Download Helper ist für Firefox die beste mir bekannte. Aber es ging hier halt um Download mit Android.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
moonlight83 Michael Nickles „Youtube-Videos mit Android-Smartphones downloaden“
Optionen

Das lokal speichern funktioniert schon irgendwie, zumindest denke ich das.

1. Man benötigt einen Youtube-Account

2. Der Punkt „Später ansehen vorab laden" muss aktiviert sein.

3. Ich suche mir ein Video und füge es der Später ansehen Liste hinzu.

4. WLAN muss aktiviert sein und das Handy mit dem Netzkabel verbunden.

Nun scheint es so als fängt die Youtube-App irgendwann an das Video herunter zu laden. Man scheint dies jedoch nicht manuell anstoßen zu können.

Öffnet man nun die „Später ansehen Liste“ erkennt man die Videos die herunter geladen wurden an einem kleinen grünen Punkt mit weißem Pfeil nach unten. Videos die nicht vorab geladen wurden haben nur einen weißen Pfeil nach unten.

Trennt man nun Strom und WLAN Verbindung und startet ein Video aus der „Später ansehen Liste“ das einen grünen Punkt hat, scheint das Video in voller Länge da zu sein. Es ist möglich innerhalb des Videos schnell an die unterschiedlichsten Stellen zu springen.

Komischer weiße kann das Starten des Videos ein wenig dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles moonlight83 „Das lokal speichern funktioniert schon irgendwie, zumindest...“
Optionen

Hallo moonlight,

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ist halt schade, dass Google es nicht schafft, diesen Vorgang transparenter und kapierbarer ablaufen zu lassen. Auch, dass es nach komplettem Download zum Starten trotzdem noch eine Internetverbindung braucht, ist kirre. Das treibt einfach weg zu Alternativen wie Tubemate.

Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen