Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Windows 8 Dateimanager ärgert total

Michael Nickles / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin gerade dabei den großen Nickles-Report über Windows 8 fertig zu machen. Das hat länger gedauert, als geplant. Generell arbeite ich bereits seit der ersten Testversion von Windows 8 daran. Windows 8 hat sich im Laufe der Testversionen allerdings schneller verändert als zunächst zu vermuten war und ich muss einen Großteil der Screenshots neu machen. Egal.

Auch wenn viele es nicht glauben werden: ich bin die Sache mit einer sehr positiven Einstellung angegangen. Windows 8 auf Desktop-PCs wurde inzwischen ja in zig Berichten verdammt. Viele urteilen, dass das System nur für Tablet-PCs brauchbar ist.

Und es gibt inwischen total kirre Verrenkungen. Das sind beispielsweise die Experimente, Windows 8 ein altes Windows-Startmenü zu verpassen (egal wie scheiße es aussieht und funktioniert). So ein altes Windows-Startmenü braucht es aus meiner Sicht nicht mehr.

Inzwischen gibt es auch erste Tüftler, die versuchen (und es wohl schaffen), dem alten Aero-Desktop unter Windows 8 die Transparenzeffekte zurückzubringen, die Microsoft abgeschafft hat. Und gewiss wird es auch jemand schaffen, die abgeschaften Desktop-Miniwendungen (Uhr, Kalender und Co) zurückzuholen.

Die Titelgeschichte von Chip/PC-Welt/PC-Magazin-November-Ausgabe sehe ich schon ganz deutlich: "So machen Sie Windows 8 zu Windows 7". Erste Hilfe halt für alle Verzweifelten, denen ein neuer Komplett-PC mit Windows 8 untergejubelt wird.

Dabei ist Windows 8 nicht schlecht! Ich kämpfe aktuell allerdings mit einem Problem, das ich mit Windows bereits seit Vista habe: der Dateiexlorer ist Scheissdreck. Ich gehöre zu den Leuten, die halt mehrere Platten und zig Dateien haben. Dazu brauche in einen Dateimanager, der mit großen Datenmengen umgehen kann. Der sie sauber und flott darstellt und damit hantieren lässt.

Der Dateiexplorer eines Betriebssystems MUSS das können - auf irgendeine "Freeware-Frickelei" habe ich bei so einer Grundfunktion einfach keinen Bock. Das hier ist der Dateiexplorer von Windows 8:


Funktionell gewiss gut. Aber für das um was es wirklich geht, bleibt zu wenig Platz: die Darstellung  von Verzeichnissen und Dateien.

Um das Ding besser bedienbar zu machen, hat Microsoft ihm dieses "Ribbon-Menü" verpasst. Nach wie vor gibt es keine Statuszeile mehr unten die beispielsweise anzeigt, wieviel Platz auf einem Laufwerk noch frei ist. Vermutlich brauchen die heutigen "Normalanwender" so eine Funktion nicht mehr.

Ob der neue Dateiexplorer Windows 8 mit seinen unzähligen Schaltflächen für Laien kapierbarer ist, wage ich auf jeden Fall zu bezweifeln. Und dass Profis dieses Gebastel gut finden ebensowenig. Ich finde das Ding auf jeden Fall unbrauchbar.

Ach ja, den guten alten übersichtlichen Windows XP Dateiexplorer unter Windows 8 nutzen können - das wär was!

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen

Diese Funktion hab ich irgendwie nie vermisst, vielleicht hab ich die auch einfach vergessen weil nicht da... ;-)

Was ich aber bei Win8 vermisse, da kein Startmenü mehr (was ich immer gerne genutzt habe), ist die einfache Möglichkeit den PC herunterzufahren/neuzustarten, wie ich dass jetzt rausgefunden habe muss ich dazu den Mauszeiger in die rechte untere Ecke bugsieren und auf das (hoffentlich) erscheinende Zahnrad (Einstellungen) klicken. Da die besagte Stelle nicht markiert ist und man es nicht weiß, guckt man erst mal blöd aus der Wäsche...

Bei der VM wäre mir das ja egal, da schliess ich einfach das Fenster und werde gefragt was gemacht werden soll, aber richtig installiert ginge nur noch mit dem Ausschalter vom PC und ja nachdem wo der PC steht, ist es nicht immer einfach den Knopf ohne Verrenkungen zu betätigen.

Zum Startmenü: Wer es nicht weiß, könnte nicht mal wie Ausführen-Funktion nutzen, zum Glück hat MS die Tastenkombinationen noch nicht kastriert, mit WIN+R kommt man dann auf Ausführen um z.B. msconfig oder regedit zu starten.

Also ich bleib dabei: Für nen Desktop scheiße... Und ich werde die nächsten Jahre immer noch nen Desktop mein eigen wollen!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Alekom wapjoe „Diese Funktion hab ich irgendwie nie vermisst, vielleicht hab...“
Optionen

versteh ich nicht, wie oft habe ich gelesen das der Dateiexplorer unter Windows XP eben nicht so toll sei, weil er diverse Funktionen nicht hatte.

Und auf einmal wünscht man sich den Explorer unter XP zurück? Ähm ...

Und sorry, wenn man sich anstrengt nur um Transparent-Effekte zurückholen will, dann bin ich der Meinung, den Leuten ist langweilig...wozu braucht man sowas?

Und die Uhr rechts unten in der Taskleiste reicht zu 100% aus. Ressourcenschonend!

Warum werden die Tastenkombinationen bejubelt?...Zumindest hab ich das nicht nur einmal gelesen, das man so schneller zum Ziel kommt. *g*

Schon Alt und F4 vergessen oder die Windows-Taste?

bei mir kommt ganz unten Computer ausschalten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Alekom „versteh ich nicht, wie oft habe ich gelesen das der...“
Optionen

Moin,

Warum werden die Tastenkombinationen bejubelt?...Zumindest hab ich das nicht nur einmal gelesen, das man so schneller zum Ziel kommt. *g*
Schon Alt und F4 vergessen oder die Windows-Taste?
Ich kann mich an manche Tastenkombinationen einfach nicht gewöhnen, STRG+F4 ist mir ein Begriff, nutze ich allerdings selten. Bei Win8 klappt es mit STRG+F4, nur die Windows-Taste schaltet nur zwischen "Ex-Metro" und "Desktop" um, also für mich unnötig...

Wie auch immer, ich hab für Windows 7 Ultimated bezahlt, finde es gut und bleib so lange es geht dabei.

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva wapjoe „Moin, Ich kann mich an manche Tastenkombinationen einfach...“
Optionen

Hi,

Ich kann mich an manche Tastenkombinationen einfach nicht gewöhnen,
da geht es wohl den überwiegenden PC-Nutzern so. Ich kenne (zwangsläufig erlernt) den Affengriff "alt-Strg+entf" um den Taskmanager zu bekommen und noch Strg+C um zu kopieren und einfügen bei Übertragungen. Hatte mir schon einmal eine Seite mit Tastenkombinationen ausgedruckt, doch es fehlt die Überzeugung sie wirklich (auswendig) zu lernen. Sollte man (wie ich schon öfter vernommen habe) so machen wie das Lernen des EinmaleinsUnentschlossen.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, da geht es wohl den überwiegenden PC-Nutzern so. Ich...“
Optionen
Ich kenne (zwangsläufig erlernt) den Affengriff "alt-Strg+entf" um den Taskmanager zu bekommen


Hallo Manfred,

das ist aber viel zu umständlich, da der Weg bei Win 7 dann über das blaue Auswahlfenster geht.Direkt startest du den Taskmanager über die Tastenkombination Strg, Shift (Taste über Strg) und Esc.
Oder für die Mausschubser: Rechtsklick auf die Taskleiste. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, das ist aber viel zu umständlich, da der Weg...“
Optionen

Hi Jörg,

und puhÜberrascht, gerade eben getestet und es ging tatsächlich, man  wie kann man sowas wirklich so erlernenÜberrascht?
Doch nur wenn man eigentlich mit "Griffen" am PC aufgewachsen ist! Bisher brauchte ich ja beide Hände dafür, nun geht es mit einer HandZwinkernd, danke schön.
Oha, das mit der Taskleiste als Mausschubser geht ja noch schneller und vieeel einfacherLachend!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
bitcontrol Knoeppken „Hallo Manfred, das ist aber viel zu umständlich, da der Weg...“
Optionen

Ich glaube das geht schon seit win 95 mit str shift und esc so, bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher, neu ist es aber definitiv nicht.

LG
bitcontroler

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bitcontrol „Ich glaube das geht schon seit win 95 mit str shift und esc...“
Optionen
bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher
Hallo bitcontrol,

unter XP funktioniert jedenfalls schon Strg + Shift + Esc, sowie Strg + Alt + Entf. Letzte Tastenkombination funktionierte auch bei den Vorgängern und die nutzte ich auch immer, daher fiel mir ja auf, dass man unter Win 7 damit in das Auswahlfenster kommt, also ein anderes Verhalten gezeigt wird, als bei den Vorgängern.

Ob jetzt Strg + Shift + Esc schon unter Win 95 funktionierte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, das wurde im Laufe der Jahre von meiner biologischen Festplatte gelöscht, einfach nicht mehr wichtig. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
bitcontrol wapjoe „Diese Funktion hab ich irgendwie nie vermisst, vielleicht hab...“
Optionen

Man kann sich auch recht einfach ne Verknüpfung auf den Desktop für Runterfahren und oder Neustart anlegen. Dann gehts sogar auf Doppelklick.
Schade ich bin noch nicht so oft hier drin gewesen, hätte dir sonst ne Screenshot von meinem Desktop gezeigt. Werd ma gurgeln ob ich ne einfache Anleitung finde, oder ich bau eine mal sehn.

LG
bitcontroler


So das mit dem Bild hat schon mal geklappt, links unten in der Ecke ein Knöpfchen für Runterfahren und das gelbe Ding ist für Neustart. Der Inhalt ist --   C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00   -- für runterfahren und-- C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0   --für Neustart
Vielleicht ja interessant für dich.
LG
bitcontroler
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen

Hallo,

also die Meinungen zu Win8 hatten wir hier schon oft dargelegt, siehe nur:
http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/start-menue-538924193.html
http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/auch-eine-betrachtungsweise-538937931.html
http://www.nickles.de/c/n/windows-7-killt-windows-8-und-wird-das-neue-windows-xp-9426.htm
also sehr wenig Begeisterung für Win8  zu verspüren und zu dem fehlenden Startmenü  (Ein-Ausschalten sowieso). Hinzu kommt das man wohl wegen

Nach wie vor gibt es keine Statuszeile mehr unten die beispielsweise anzeigt, wieviel Platz auf einem Laufwerk noch frei ist
auf einmal keine Sicherungen mehr ausführen kann oder kein Update weil die FP voll ist und man es nicht ersehen konnte.
Aber ähnlich steht es ja schon in aufgeführten Link oben.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen

<cite> bleibt zu wenig Platz: die Darstellung  von Verzeichnissen und Dateien</cite>
Versteh ich nicht. Die Abbildung zeigt doch deutlich im linken Teil die Verzeichnisse und rechts die Dateien.
Links kann man die Unterordner aufklappen durck Klick auf das Dreiecksymbol, falls man mehr sehen will,
und oben oberhalb der Dateien steht der komplette Pfad bis zu dem Verzeichnis, das man im rechten Fenster sieht - lässt sich sogar problemlos kopieren für Dokumentationen.

Sämtliche Spalten können in der Breite angepasst werden und auf der rechten Seite kann man sich auch noch aussuchen, welche Spalten überhaupt angezeigt werden sollen.
Das Fenster selbst lässt sich auch bis Fullscreen aufblasen ... oder noch kleiner machen.

Ich versteh nicht, wieso hier "zu wenig Platz für Verzeichnisse und Dateien" geortet wird.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gerhard38 „bleibt zu wenig Platz: die Darstellung von Verzeichnissen...“
Optionen

Hi Gerhard,

im Vergleich zum XP-Explorer geht gut ein Drittel an Platz drauf.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
bitcontrol Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen

Schon mal Q-Dir getestet? 4 Explorer auf einmal. Und sieht aus wie xp.

http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir

LG
bitcontrol

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles bitcontrol „Schon mal Q-Dir getestet? 4 Explorer auf einmal. Und sieht...“
Optionen

Oh danke, interessanter Tipp. Ich habe bei Datei-Explorern die nicht direkt vom Betriebssystem stammen halt meist bedenken, aber ich werde das mal angucken.

Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen

Vom Total Commander oder anden Alternativen hast u noch nie was gehört ???

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Conqueror „Vom Total Commander oder anden Alternativen hast u noch nie...“
Optionen

Früher hab ich den guten Norton-Commander genutzt, jetzt den Totalcommander, der Dateiexplorer, ob XP oder W7, kann mich mal, habe die Dingens noch nie benutzt.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Conqueror „Vom Total Commander oder anden Alternativen hast u noch nie...“
Optionen

ich sagte im Text ausdrücklich

Der Dateiexplorer eines Betriebssystems MUSS das können - auf irgendeine "Freeware-Frickelei" habe ich bei so einer Grundfunktion einfach keinen Bock
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „ich sagte im Text ausdrücklich“
Optionen

Tja dann musst Du wohl damit leben, denn das Betriebssystem stellt nur rudimentäre Funktionen zur Verfügung, von MS gewollt oder ungewollt.
Ob Defragmentierfunktion (m.M. nach überflüssig), Virenscanner, Firewall alles nur soviel wie nötig aber kein Komfort......
Das wird sich bei MS Betriebssystemen auch nicht mehr ändern, da sich die die Betriebssystem auch so verkaufen lassen, ein paar Meckerer mehr interessieren doch die Microsoftentscheider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Michael Nickles „ich sagte im Text ausdrücklich“
Optionen

Der Totalcommander ist keine Freeware und auch für andere Funktionen eine BS mußt Du zwangsläufig auf andere Programme zurückgreifen. Wenn eine Funktion in einem BS Scheiße ist, dann gibt es immer noch andere, bessere Lösungen. Ein BS, auch W8 ist nie vollkommen und vor Allem schmoren  Entwickler, auch die Besten, häufig noch im eigenen Saft. Ich weiß wovon ich rede, ich mußte öfter mal einige Kollegen überzeugen, die partout nicht begreifen wollten, dass es andere, evtl. elegantere Lösungen für ein Problem gab an dem sie bastelten.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen

Hast Du Windows 8 auf eine SSD oder auf eine normale Festplatte installiert ?, bei mir lies sich das Teil installieren, startete dann aber nicht mit abstrusen Fehlermeldungen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen
"Das hier ist der Dateiexplorer von Windows 8"...
Für viel wichtiger würde ich es halten, schon innerhalb des
Betriebssystems und von da ab in allen Programmen eine
umfassende Rechtschreib-, Grammatik- und Kontextprüfung
mitlaufen zu lassen.


...gäbe es dann nicht.





Und so sieht mein Nohtbuck-Desktop aus:

Notebook-Desktop - Win7 Ultimate 64-bit


Das wird noch lange so bleiben; ähnlich auch bei den anderen Rechnern.
_________________________________________________________
Anscheinend versagt bei Bildern die proportionale Verkleinerung...
_________________________________________________________
bei Antwort benachrichtigen
dalai Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen
Der Dateiexplorer eines Betriebssystems MUSS das können
Da stimme ich dir zu. Nur: Hat Windows jemals einen brauchbaren Dateimanager gehabt? Ich sage: ja, aber das war in Win 3.1x, als es dort noch einen mit Zweifensteransicht gab, der offensichtlich seitens MS sehr gern abgeschafft wurde (ab Win95). Der Explorer seit Win95 war doch nur ein Dateibrowser mit den absolut grundlegendsten Funktionen wie Umbenennen, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen. Zur Dateiverwaltung gehört aber noch wesentlich mehr.

auf irgendeine "Freeware-Frickelei" habe ich bei so einer Grundfunktion einfach keinen Bock.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber diese Ansicht halte ich für ziemlich naiv und auch ein Stück weit dumm. Was macht man denn, wenn einem irgendwas nicht passt? Man versucht, es zu ändern, oder man liefert sich weiterhin dem aus, was einem nicht passt.

Wieso sollte man sich aber irgendetwas oder -jemandem ausliefern, was einem nicht gefällt, wenn es deutlich bessere Alternativen gibt? Und warum überhaupt soll es Frickelei sein, eine Unzulänglichkeit eines OS auszugleichen, um seine Daten ordentlich verwalten zu können?

Das verstehe ich nicht und verwende weiterhin Total Commander zur Verwaltung meiner Daten, und bin damit unabhängig von den (zukünftigen) Verschlimmbesserungen an dem Spielzeug namens Exlorer.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich stimme zu, dass die Fenster bei Windows immer weniger Inhalte darstellen und der Platz drumherum mit sinnlosen Rändern, Nippes und Unwichtigem zugepflastert wird. Aber genau deswegen sehe ich nicht ein, warum man sich davon abhängig machen sollte.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
DieterJ Michael Nickles „Windows 8 Dateimanager ärgert total“
Optionen

Dass kein praktischer Dateimanager unter Windows 8 verfügbar ist, finde ich unmöglich. Um Laufwerke, Ordner, Unterordner und Dateien soll sich der Benutzer wohl nicht mehr kümmern. Schon unter Windows 7 nutze ich seit Beginn den FreeCommander, weil ich ihn praktisch finde. Ganz seltene Abstürze nehme ich dabei in Kauf. Aber einen praktischen und absturzsicheren Umgang mit dem Dateisystem sollte schon das Betriebssystem erlauben. Da stimme ich Dir zu.
Dieter

bei Antwort benachrichtigen