Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds

Michael Nickles / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Das große Selbstbau-Projekt ist jetzt endlich gestartet: Projekt: Der billigste PC der Welt. Im Schwerpunkt wird auf über 50 Seiten gezeigt, wie ein Billigst-PC geplant, gebaut und optimal eingerichtet wird.

Der Schwerpunkt war eine ziemlich aufwändige Sache, weil sich Preise und Methoden ständig geändert haben. Wie im neuen Linux-Report ja beschrieben: Mona arbeitet seit einiger Zeit mit dem Rechner (und ich bin endlich den Stress mit ständigem System-Reparieren und Bremsklötze-Entseuchen) los.

Das Projekt hab ich zusammen mit Cornelius Köpp durchgezogen und es hat verdammt viel Spaß gemacht. Es ist halt mal was anderes, nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis anzustreben, sondern das wirklich Allerbilligste zu kaufen, was zu kriegen ist.

Und wie Ihr im Schwerpunkt lesen könnt, muss das keineswegs schrottig sein. Erstaunlich ist auch, dass ein Rechner der nur über einen billigen USB-Stick als Laufwerk verfügt, richtig rennen kann. Wir haben uns beim Betriebssystem für Linux entschieden - natürlich kriegt man es auch mit Windows hin.

Das Problem ist, dass das System so eingerichtet werden muss, dass es möglichst selten auf den USB-Stick schreibt. Einerseits um den Stick zu schonen, andererseits natürlich aus Geschwindigkeitsgründen. Mal ganz abgesehen vom "Sparen" ist der Witz des Rechners natürlich vor allem der, dass er extrem "Laien-sicher" ist, praktisch nicht platt zu kriegen ist. Und falls doch, ist er binnen Minuten wieder fitgemacht.

Wie neulich schon im Wohnzimmer angesprochen, wird Nickles.de im Rahmen des Projekt "neue PCs" verschenken. Und zwar denen, die am Projekt teilnehmen und es schaffen den billigsten Rechner unter 100 Euro zusammenzuschrauben. Es geht um jeden Cent!

Wir planen (je nach Interesse am Mitmachen) jeden Monat dem erfolgreichsten "99-Euro-PC"-Bauer seine Kosten zu erstatten. Sobald alle Artikel des Schwerpunkts raus sind, werde ich das Datum für die erste "Runde" festlegen. Für das 99-Euro-PC Projekt haben wir ein eigenes Forum eingerichtet: Forum: Der billigste PC der Welt.

Dort werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Also auf gehts! Wer schafft es als Erster den billigsten Rechner zusammenzuschrauben?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Michael Nickles „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen

hmm - ist schon eine tolle Sache, mal überlegen ob das wirklich so schwer ist:

Mainboard mit Onboard CPU / VGA - ASUS ITX-220 = 51,98 € bei amazon.de
Gehäuse mit Netzteil JCP Mini ITX = 38,07 € ebenfalls amazon.de
autsch - das ist enger als ich dachte - fehlt noch Stick und RAM ... naja to be continued.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „hmm - ist schon eine tolle Sache, mal überlegen ob das wirklich so schwer ist:...“
Optionen

Ich gebe nicht auf ... ;)

ich finde die Versandkosten sind wichtig und bleibe daher bei einem Laden (diesmal mindfactory):

ASUS MB479 I-945GC - 45,64 € (inkl. ATOM CPU)
RAM 512 MB Kingston 3200 - 11,91 €
Gehäuse ATX Midi Spacerunner TC6609 silber/schwaz (inkl. 300 Watt) - 24,02 €
USB Stick 4 GB Talent Pico - 8,55 €

Komplett = 90,12 € + Versand 6,99 = 97,11 € (Frei Haus) !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen

He He He ich bin ja noch besser drauf und das noch in DOLLARS.

Grins, aber mal gucken was Michael dazu sagt:

Intel Celeron D 2.53GHz 533MHz 256KB Socket 775 CPU
13.00 Dollar
Biostar P4M800-M7A VIA P4M800 Socket 775 mATX Motherboard w/Video, Audio & LAN
32.00 Dollar
Samsung 1GB DDR RAM PC-2700 ECC Registered 184-Pin DIMM
17.00 Dollar
10-Bay ATX Mid Tower Computer Case w/300W 20+4-pin PSU (Black)
21.00 Dollar
SanDisk Cruzer Titanium 2GB USB 2.0 Flash Drive
13.00 Dollar
oder
Ultra USB Swivel Flash Drive - 2GB
10.00 Dollar

________________________________________________________________

Intel Pentium 4 2.8GHz 800MHz 512KB Socket 478 CPU
12.00 Dollar
FIC VI39L SiS 651 Socket 478 mATX Motherboard w/Video, Audio & LAN
35.00 Dollar
Samsung 1GB DDR RAM PC-2700 ECC Registered 184-Pin DIMM
17.00 Dollar
10-Bay ATX Mid Tower Computer Case w/300W 20+4-pin PSU (Black)
21.00 Dollar
SanDisk Cruzer Titanium 2GB USB 2.0 Flash Drive
13.00 Dollar
oder
Ultra USB Swivel Flash Drive - 2GB
10.00 Dollar

Die Preise habe ich durch www.geeks.com

Ich koennte sogar noch mehr an die Preisschraube um ein paar Dollar druecken. Weil diese Seite ist ja noch spitziger.
http://www.pricewatch.com/

Was sagt der Experte dazu ?

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
agtino Prosseco „He He He ich bin ja noch besser drauf und das noch in DOLLARS. Grins, aber mal...“
Optionen

Hi prosecco
wo kommen die teile her?
wie sieht es mit versandkosten aus?
Wie lange dauert es bis die sachen da sind?
grüße

bei Antwort benachrichtigen
ChrE agtino „Hi prosecco wo kommen die teile her? wie sieht es mit versandkosten aus? Wie...“
Optionen

Hallo,

> wo kommen die teile her?

Aus der selben Fabrik wie für die anderen Biligrechner.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen

Hallo agtino,

ich kann dir leider niht viel dazu sagen wie es ausschaut wegen die Preise von USA nach Deutschland. Nur Geeks ist eine vetrauensvolle Seite. Hatte bis jetzt keine Probleme. Dort kriegs du alles was das Herz begehrt. Ih als beispiel wenn ih bestelle dnn geht es immer ueber Bodenweg. Ist billiger. Dauert ungefaehr zw. 6 und 8 Tagen. Man kann es auch ueber UPS und Next Day. Nur wird es teuer und es kommt drauf an was du bestellst.

Ih kann dir behilflih sein wenn du willst.

Gruss
Sasha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
agtino Prosseco „Hallo agtino, ich kann dir leider niht viel dazu sagen wie es ausschaut wegen...“
Optionen

das ist sehr freundlich
kann wirklich sein das ich deine hilfe in anspruch nehme.
im moment aber nicht, wenn ich wieder rausgefunden habe wie ich dir allein meine mail zukommen lassen kann, melde ich mich.
besten dank

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Michael Nickles „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Tommy22 „http://cgi.ebay.de/Compaq-Pentium-III-500-MHz-Komplettsystem_W0QQitemZ1804662680...“
Optionen

Hallo,

Naja, es sollten schon neue Komponenten sein.
Billig kann jeder... :-)

Gruss

Chre

bei Antwort benachrichtigen
ulli1956 ChrE „Hallo, Naja, es sollten schon neue Komponenten sein. Billig kann jeder... :-...“
Optionen

Hallo,

von neu war IMO nicht die Rede, aber Tommy22 hat wohl nicht begriffen worum es geht.

Billig nicht, sondern preiswert!

bis dann

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Michael Nickles „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen
nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis anzustreben, sondern das wirklich Allerbilligste zu kaufen, was zu kriegen ist.

Hab mich doch dran gehalten ; )
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tommy22 „ Hab mich doch dran gehalten “
Optionen

Nein. Weil deine Links als gebraucht gestuft wird.

Du hast den Report nicht richtig gelesen. Weil gebrauchte kann man immer billiger kriegen. Sondern wie Michael es sagt:

Ein brandneuer PC für maximal 99,99 Euro

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Michael Nickles „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen

Ich fand den Artikel sehr interessant. Gerade weil die Überlegungen für und wider gut dargelegt wurden.

Aber www.javento.de, der Lieferant der Basis, ist pleite (siehe http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=610418).

Es wird sich bestimmt ein anderer Lieferant finden lassen.

Übrigens, die Celerons-für-Sockel-478 gabs letzten Sommer für Spottpreise. Hab da einen 2,8GHz-Celeron für 7€ plus 4€ Versand via Amazon gekauft, der dann auf Basis eines Intel-Boards auch ein gar nichtmal so schwaches System ergab. Da wird der Preisunterschied beim RAM schon aufgewogen.

Hinsichtlich des Gesamt-Konzepts dieser Idee hier würde ich sogar vorschlagen, zumindest das Gehäuse, evtl. auch mit NT, NICHT als Bestandteil zu fordern. Gründe: Das Gehäuse hat wenig zu tun mit dem "Aufbau eines Billig-Systems", man findet sie sogar leicht im Sperrmüll, fast jeder hat mind. eins noch im Keller oder kennt so jemand, und rein theoretisch könnte es sogar eine Holz/Plastikkiste sein oder auch ganz ohne gehen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Alibaba „Ich fand den Artikel sehr interessant. Gerade weil die Überlegungen für und...“
Optionen

Hallo Alibaba,

mit dem Gehäuse und Netzteil stimme ich Dir zu. Das ist gewiss ein Faktor, den man weglassen könnte. Möchte ich aber aktuell erst mal nicht. Lasst uns erst mal gucken, was sich komplett für 99,99 Euro so machen lässt.

Technische Diskussionen zum Projekt sind übrigens im 99er Forum besser aufgehoben, weil es dort Kategorien zu allen relevanten Bereichen gibt: http://www.nickles.de/c/f/67.htm

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Michael Nickles „Hallo Alibaba, mit dem Gehäuse und Netzteil stimme ich Dir zu. Das ist gewiss...“
Optionen

für 87 € bekommt man schon ein recht nettes System gebacken - nur leider ohne Gehäuse/NT:

http://www.nickles.de/user/images/1083/pc99euro.jpg

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Tommy22 Michael Nickles „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Das 99 Euro PC Projekt - Backgrounds“
Optionen

Hi Tommy22:

Gehäuse und Netzteil nicht vergessen! Empfehle es, diese Sache im 99er Forum (http://www.nickles.de/c/f/67.htm) zu diskutieren und nicht hier im Wohnzimmer.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen