Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wie unkompliziert BIOS Update auf dem Samsung r780?

Alex534 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
kann mir jemand sagen wie man unkompliziert mit Boot USB oder so, BIos update auf dem alten Samsung Laptop machen kann? Ich habe mir dazu diese Datei von Samsungseite runtergeladen! WIN_R780_08JA.exe aber die will kategorisch nicht starten in Win11, welches ich jetzt drauf habe auf dem Laptop.

Kann mir jemand auch gleich ein Tipp geben welchen DDR3 Speicher ich verwenden kann bei dem Laptop? Ich habe mir von amazon das geholt.

1.Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 512 GB, 550 MB/Sekunden, Schwarz
2. 16GB Kit (2x8GB) DDR3L 1600 MHz SODIMM PC3 PC3L 12800S 8GB 204-Pin 2Rx8 DDR3 1600MHz Unbuffered Non-ECC 1.35V CL11 Dual Rank Notizbuch Arbeitsspeicher

S
SD Platte wurde anerkannt und ich konnte Win 11 installieren aber der Speicher machte immer reboot und beim Testen mit Memtester86 stürzte der Laptop bei 15% ab. Ich weiß nicht ob der Speicher kaputt ist oder einfach nicht kompatibel mit dem Laptop!

Nachtrag: Achso ich habe Win to go mit rufus für win7 probiert, aber bekomme Bluescreen beim booten.. geh nicht diese Variante!

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
VG
Alex

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alex534 „Wie unkompliziert BIOS Update auf dem Samsung r780?“
Optionen

Dein RAM kann nicht funktionieren, da das Book nur bis max. 8GB kann!

Also, 2x4 rein...

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/samsung/r780-red

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 luttyy „Dein RAM kann nicht funktionieren, da das Book nur bis max. 8GB kann! Also, 2x4 rein... ...“
Optionen

Ahh ok, danke schon mal für den Tipp! Angezeigt im Bios hat es aber schon die 16gb. Sagt aber nichts aus, oder?! Wenn es nur 8gb kann!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alex534 „Ahh ok, danke schon mal für den Tipp! Angezeigt im Bios hat es aber schon die 16gb. Sagt aber nichts aus, oder?! Wenn es ...“
Optionen
Sagt aber nichts aus, oder?!

Mach mal 2x4 rein und dann weißt du Bescheid...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alex534 „Ahh ok, danke schon mal für den Tipp! Angezeigt im Bios hat es aber schon die 16gb. Sagt aber nichts aus, oder?! Wenn es ...“
Optionen

Könntest ja auch mal die exakte, komplette Bezeichnung angeben.

Beispiele

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Eludi84 „Könntest ja auch mal die exakte, komplette Bezeichnung angeben. Beispiele“
Optionen

Samsung NP-R780-JS03DE

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alex534 „Samsung NP-R780-JS03DE“
Optionen

Ich würde sagen, mehr als 8 GB gehen nicht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP-R780-JS03DE-Notebook.25871.0.html

Das Book war für WIN7 und 8 GB langen für den alltäglichen Gebrauch immer aus...

WIn11 würde ich darauf zum laufen bringen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 luttyy „Ich würde sagen, mehr als 8 GB gehen nicht. ...“
Optionen

Ich habe mir jetzt 1 mal 8 und 1 mal 16 gb Speicher bestellt, werde mal testen und hier die Erfahrung mal posten. Danke dir für die Recherchen. 

Mal andere Frage neben der bestehenden Frage wie BIOS Update machen. Wie kann ich den Wlan auf dem Laptop stabilisieren. Er verliert ihn ständig obwohl neben der Fritz box 7590ax steht? Mit einem USB Wlanstick läuft stabil ohne Abbruch aber mit der Wlan karte die drin ist im Laptop, voll Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alex534 „Ich habe mir jetzt 1 mal 8 und 1 mal 16 gb Speicher bestellt, werde mal testen und hier die Erfahrung mal posten. Danke dir ...“
Optionen

1x8 geht nicht!

Du musst 2x4 bestellen....

Das Book läuft im 2,4 GHz-Modus. Stelle es mal weiter weg von der FB!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 luttyy „1x8 geht nicht! Du musst 2x4 bestellen.... Das Book läuft im 2,4 GHz-Modus. Stelle es mal weiter weg von der FB! Gruß“
Optionen

Ja ich habe 2 mal 4gb und 2 mal 8gb bestellt. beide Varianten will ich testen. Laptop steht 6m vom der Fritzbox entfernt...dasselbe Problem. Wie gesagt mit USB Wlan Stick geht anstandslos. Vllt hat Win11 falschen Treiber installiert?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alex534 „Ja ich habe 2 mal 4gb und 2 mal 8gb bestellt. beide Varianten will ich testen. Laptop steht 6m vom der Fritzbox ...“
Optionen

Das ist kein falscher Treiber.

Diese alten W-LAN-Module in den Books sind oft nicht allerbesten. (Antenne usw.)

Schau mal in der FB nach, ob sich das Book unter 2,4GHz angemeldet hat.

Man könnte noch basteln, eine feste IP im Book zuweisen usw.

Ideal ist allerdings dieser Stick für deine Kiste:

https://www.amazon.de/AVM-MU-MIMO-Dualband-WLAN-5-GHz-Verbindungen-Multi-User-MIMO/dp/B074H1GDBJ/ref=sr_1_2?crid=214HQ0V3B4HAN&keywords=fritz+usb+wlan+stick&qid=1704637812&sprefix=Stick+fritz%2Caps%2C84&sr=8-2

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 luttyy „Das ist kein falscher Treiber. Diese alten W-LAN-Module in den Books sind oft nicht allerbesten. Antenne usw. Schau mal in ...“
Optionen

Ja mit einem externen Stick funktioniert voll stabil! (Darf ich noch eine andere Frage stellen wenn wir voll dabei sind, obwohl nicht in diesem Thema drin?) Kann ich DirectX11 drauf bekommen auf die Grafikarte die drin ist? Es wurde von Windows GeForce GT 330M erkannt und der letzte Treiber dazu wurde GeForce 342.01 installiert. Steamspiele wollen nicht mal probieren damit zu starten. Mit Fehlermeldung dass keine DirectX11 vorhanden ist, gleich beendet die meisten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alex534 „Ja mit einem externen Stick funktioniert voll stabil! Darf ich noch eine andere Frage stellen wenn wir voll dabei sind, ...“
Optionen

Da kann ich dir nicht helfen, da ich keinerlei Ahnung von Spielen habe. (absoluter Nichtgamer)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alex534 „Ja mit einem externen Stick funktioniert voll stabil! Darf ich noch eine andere Frage stellen wenn wir voll dabei sind, ...“
Optionen

GeForce GT 330M ist nur DirectX 10.1 fähig. Da wird es mit dem 11 nix mehr.
Alles an Geld was du in dieses Uraltschätzchen reinsteckst ist verloren! Die Graka kam vor 13 Jahren auf den Markt. In Spielgenerationjahren also in der Steinzeit etwa...

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 RW1 „GeForce GT 330M ist nur DirectX 10.1 fähig. Da wird es mit dem 11 nix mehr. Alles an Geld was du in dieses ...“
Optionen

Bekomme immer dieser Fehlermeldung
A D3D11-compatible GPU (Feature Level 11.0, Shader Model 5.0) is required to run the engine.

Schade, ich dachte ich könnte sie meinen kleinen Jungs zum Spielen geben bis die ganz kaputt ist.. aber wohl falsch gedacht.

bei Antwort benachrichtigen