Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Tipp für Mainbordbeschaffung benötigt

kugelkolibri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will beim PC meiner Nichte das Innenleben austauschen, weil sich das Mainbord verabschiedet hat. Dabei möchte ich gleichzeitig auch auf Windows 11 umstellen. Meiner Meinung nach sollte das neue Mainbord neben einem M2-Steckplatz auch über mindestens einen USB-C Anschluss verfügen, selbst wenn der wegen des alten Gehäuses auf der Rückseite liegen wird.

Der neue Rechner selbst soll ein günstiger AllroundPC werden, hohe Leistungen für Spiele werden nicht benötigt. Die bisherige 4GB-PCIe-Grafikkarte will ich wiederverwenden.

Könnt ihr mir ein Mainbord für AMD-Prozessoren empfehlen, das nicht so teuer ist, aber über mind. 1 USB-C Anschluss und einen M2-Steckplatz verfügt?

Lieben Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon kugelkolibri „Tipp für Mainbordbeschaffung benötigt“
Optionen
Könnt ihr mir ein Mainbord für AMD-Prozessoren empfehlen

Wenn du den Prozessor weitherhin nutzen willst, musst du schon verraten was das für einer ist. Oder soll der Prozessor auch neu?

kugelkolibri swiftgoon „Wenn du den Prozessor weitherhin nutzen willst, musst du schon verraten was das für einer ist. Oder soll der Prozessor ...“
Optionen

Prozessor, RAM und Festplatte (M2) werden ebenfalls erneuert, sonst passt es nicht zusammen. Momentan habe ich den Ryzen 5 5400 im Auge.

swiftgoon kugelkolibri „Prozessor, RAM und Festplatte M2 werden ebenfalls erneuert, sonst passt es nicht zusammen. Momentan habe ich den Ryzen 5 ...“
Optionen

Ryzen 5 5400 gibt es meines Wissens nicht. 5300G, 5500 und 5600 gibt es

Mainboard:

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-r2-0-a2530220.html?hloc=at&hloc=de

das hat USB-C an der Backplate und M2

kugelkolibri swiftgoon „Ryzen 5 5400 gibt es meines Wissens nicht. 5300G, 5500 und 5600 gibt es Mainboard: ...“
Optionen

Beim Prozessor hatte ich leider einen Zahlendreher drin, sollte der Ryzen 5 4500 sein.

Das Bord passt, danke! Hat ja sogar eine onbord Grafik. muss ich nur mal vergleichen wie die gegenüber einer 4GB Sapphire R7 240 abschneidet.

swiftgoon kugelkolibri „Beim Prozessor hatte ich leider einen Zahlendreher drin, sollte der Ryzen 5 4500 sein. Das Bord passt, danke! Hat ja sogar ...“
Optionen
Hat ja sogar eine onbord Grafik. muss ich nur mal vergleichen wie die gegenüber einer 4GB Sapphire R7 240 abschneidet.

Das Board selbst hat keine Onboard Grafikkarte.
Nur wenn der Prozessor eine integrierte Grafiklösung hat.

Das hat der Ryzen 5 4500 nicht.
Da müsstest du dann den Ryzen 5 4600G nehmen.

i.d.R. ist aber eine standalone Grafiklösung schneller.
Wobei die R7 240 wirklich Asbach Uralt ist.....