Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Konnte der 32 nicht widerstehen ..

Xdata / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Dem von luttyy entdekten Dynamischen Duo,
2 mal  16GB RAM konnte ich nicht widerstehen ..Cool

Habe ja noch einige HDD Festplatten,
vielleicht kann da ja der nun  reichlich vorhandene  leere RAM Bereich
vorteilhaft genutzt werden..

Eine SSD soll ja durch Auslagern von den Datenträger
potenziell alternden
Schreib oder Lesezugriffen nicht besonders geschont werden?
Gleiches gilt für NVMe Platten.

Die gute alte HDD kann vielleicht entlastet werden.

Zugegeben, bei meinen Anwendungen ist bei Windows 11 der RAM eher bei
nur 4GB etwas grenzwertig.

4GB ist etwas untertrieben, 32GB etwas übertrieben?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Konnte der 32 nicht widerstehen ..“
Optionen

 Für eine größere RAM-Disk langt es jetzt locker...Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Für eine größere RAM-Disk langt es jetzt locker...“
Optionen

StimmtCool

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Konnte der 32 nicht widerstehen ..“
Optionen

Und immer wieder das selbe Wunschdenken. Windows 10/11 kommen mit 8GB sehr gut klar. Mit 12GB ist eine Auslagerung kaum noch zu beobachten. Schon 16GB bringen im Alltag keinen spürbaren Mehrgewinn zu 12GB. Schon das kannst du nur noch messen, im Alltag merkst du davon gar nichts. 32GB sind in den allermeisten Fällen rausgeschmissenes Geld.

Kann man mit einfachsten Windows-Boardmitteln selbst testen. Das Programm heißt seit Jahrzehnten Taskmanager.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
st.lu The Wasp „Und immer wieder das selbe Wunschdenken. Windows 10/11 kommen mit 8GB sehr gut klar. Mit 12GB ist eine Auslagerung kaum ...“
Optionen
Windows 10/11 kommen mit 8GB sehr gut klar.

Hast du auch mal getestet, ob das der Fall ist, wenn ein virtualisiertes System läuft?

Ich mit meinem Linux bin hier aussen vor.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „Hast du auch mal getestet, ob das der Fall ist, wenn ein virtualisiertes System läuft? Ich mit meinem Linux bin hier ...“
Optionen

Sorry, erst jetzt gesehen ..Verlegen
Ein virtuelles System ist glaube ich eine Möglichkeit viel RAM zu nutzen.

Habe mich da bisher nicht rangetraut da es sich kompliziert anhört.

Wenn - würde ich erstmal Linux
als Grundsystem nehmen.

Linux kommt gefühlt auch mit wenig RAM zurecht,
bei windows 11 ist es aber erstaunlich so es auf dem uralten NForce
Board sellbst bei nur 2GB RAM nicht bsonders langsam wurde.

( War aber nur ein kurzer Test)

Edge ist  damit nicht so gut klargekommenReingefallen,
Der dicke Firefox schon eher.

Wehe aber irgendetwas fordert dann doch RAM ..

Fast stehenbleiben kann ein BS dann,
viel RAM hilft eben doch.

Niemals sollte der Versuch gemacht werden Windows 7 mit wenig RAM zu betreiben!

Ein weinrotes ONE Notbook mit nur 2GB und Atom CPU kann
im Wahnsinn enden
so langam ist das .......

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Sorry, erst jetzt gesehen .. Ein virtuelles System ist glaube ich eine Möglichkeit viel RAM zu nutzen. Habe mich da bisher ...“
Optionen
Ein weinrotes ONE Notbook mit nur 2GB und Atom CPU kann im Wahnsinn enden

Ein Fiat 500 mit 8-Zylinder Motor auch...Zwinkernd
Früher sagte man ja, Hubraum ist alles. Aber dann kamen die Turbolader...

Ich habe in meiner "großen" Kiste 16GB RAM, davon sind in aller Regel max. 40% in Nutzung. Nur wenn ich Videobearbeitung mache komme ich über 50% hinaus. Aber auslasten konnte ich meinen RAM noch nie.
Fazit: Da ich meinen RAM nie auslaste, muss ich auch nichts darin auslagern, brauche auch keine RAM-Disk.

2GB und Atom CPU

Also ein Batterie betriebener Abacus...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Ein Fiat 500 mit 8-Zylinder Motor auch... Früher sagte man ja, Hubraum ist alles. Aber dann kamen die Turbolader... Ich ...“
Optionen

Der Abacus könnte schneller seinReingefallenZwinkernd

Schon  16GB RAM ist oft genug Reserve im System.
32GB beruhigt ungemein.

Ob die nur(?)  3200MHz eine Rolle spielen .. Keine Ahnung.
Bei vom Kollegen geliehenen ultraschnellen DDR5 a la Z5 oder so,
die den Takt ohne Absturz geschafft haben*
-- konnte ich weder bei Ubuntu noch bei Windows 10 oder 11 einen Unterschied fühlen?

Ryzen oder Intel - half alles nichts. 
Auch preiswerter DDR 5 ohne Kühlblech ist anscheinend nicht langsam.
DDR4 im Vergleich auch nicht.

Die Balken in Tests sehen da anders aus ..Unentschlossen

* Im BIOS auf XMP hat gereicht. Das DDR4 und DDR5 Board ist modellgleich Z690.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Der Abacus könnte schneller sein Schon 16GB RAM ist oft genug Reserve im System. 32GB beruhigt ungemein. Ob die nur ? ...“
Optionen

Ich kann da nicht so richtig mitreden, da ich kein Speed-Junkie bin.
Wobei sollte mir das wirklich etwas bringen?
In den Zeiten, wo mein PC ohne meinen Eingriff arbeitet, mache ich etwas sinnvolles, wie Kaffee trinken oder Pipi...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Ich kann da nicht so richtig mitreden, da ich kein Speed-Junkie bin. Wobei sollte mir das wirklich etwas bringen? In den ...“
Optionen

GenauZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Und immer wieder das selbe Wunschdenken. Windows 10/11 kommen mit 8GB sehr gut klar. Mit 12GB ist eine Auslagerung kaum ...“
Optionen

Du hast ja recht, der Preis ist aber nicht besonders hoch.

Mein Elektronikkollege hat am Telefon das gleiche gesagt -
bis auf, vor Jahren Linus Thorwalds der anscheinend bei Servern mit den alten Threadrippern
noch viel mehr RAM favorisiert ..Zwinkernd

Ein Test eines AsRock UCC

https://www.ebay.de/itm/125663250755?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=125663250755&targetid=1405537545058&device=c&mktype=pla&googleloc=9043148&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405537545058&abcId=9301059&merchantid=115601762&gclid=EAIaIQobChMIwuqMnvWN_QIV6Y9oCR0mdQdsEAQYBSABEgJz1fD_BwE

auf Windows 11 oktroyiert,
bestätigt deine Aussage:

Taskmanager ist nicht selten unter 77%

Bleibt nur noch eine Ausrede von Garfield über zu viel Essen ..

" Kleinvieh möcht auch Mast! "Cool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Du hast ja recht, der Preis ist aber nicht besonders hoch. Mein Elektronikkollege hat am Telefon das gleiche gesagt - bis ...“
Optionen

Was andere Denken ist mir Wurscht!

Ich habe meine 64 GB gut verteilt und bin Zufrieden.

Dass Auto meines Nachbarn hat 460 PS und kann auch nur von A nach B.

Ich habe es ihm immer gegönnt und nie gefragt, für was er sein Geld ausgibt...

Mein Sohnemann bastelt da mit einem tollen 3-D-Drucker herum und hat sich gerade eine 3-D-Konstruktionssmaus für über 200 Euro zugelegt.

Jedem das was er will und Freude macht wenn er sich leisten kann, auch wenn es vielleicht überflüssig wäre...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Was andere Denken ist mir Wurscht! Ich habe meine 64 GB gut verteilt und bin Zufrieden. Dass Auto meines Nachbarn hat 460 ...“
Optionen

Uns so ganz nebenbei,

wer das Spiel Hogwarts Legacy 2023 am PC wirklich flüssig spielen will, benötigt schon alleine 32 GB Arbeitsspeicher!

Also, jeder wie er kann und was so kommt...

Blah blah von anderen ist nur Geschwätz!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Uns so ganz nebenbei, wer das Spiel Hogwarts Legacy 2023 am PC wirklich flüssig spielen will, benötigt schon alleine 32 ...“
Optionen
Hogwarts Legacy 2023

Jo. Ist m. W. übrigens das erste Spiel, das nach soviel RAM verlangt. Selbst Far Cry 6 in 4K mit allen Einstellungen auf "ULTRA" plus Raytracing on, belegt bei mir nicht mehr als 12 GB.

Aber innerhalb der nächsten 5 Jahre wird sich da wohl bei ziemlich vielen Spielen was ändern. Aber bislang sehe ich noch keinen Grund für mich, mehr als 32 GB im System zu haben. Selbst bei Videobearbeitung habe ich gefühlt ein Echtzeiterlebnis. Hängt aber wohl auch mit meiner SamsungPro-NVMe zusammen, die aber wohl noch dieses Jahr auf die aktuelle Version "upgedatet" werden wird (wie ich dir ja schon bereits auf deine Mail hin antwortete).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Jo. Ist m. W. übrigens das erste Spiel, das nach soviel RAM verlangt. Selbst Far Cry 6 in 4K mit allen Einstellungen auf ...“
Optionen
die aktuelle Version "upgedatet"

Die Preise fallen für die 1 TB-Version...

Für eine Spiegelung von NVMe auf NVMe habe ich schon das passende Equipment!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Die Preise fallen für die 1 TB-Version... Für eine Spiegelung von NVMe auf NVMe habe ich schon das passende Equipment! Gruß“
Optionen

Irgendwie interessiert mich dieses Spiel einfach.

https://www.computerbase.de/2023-02/hogwarts-legacy-benchmark-test/?utm_source=newsletter-weekly&utm_medium=email&utm_content=html&utm_term=content-title&utm_campaign=newsletter-weekly

Es wäre mein erstes Spiel überhaupt, meine Graka hat auch nur 8 GB, aber da ich kein Gamer bin, sind meine Ansprüche eher bescheiden.

CPU, RAM und Monitor passen allerdings bei mir..

Mal schauen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Irgendwie interessiert mich dieses Spiel einfach. ...“
Optionen
Irgendwie interessiert mich dieses Spiel einfach.

Vor allem paßt da deine GraKa nicht. - Das gibt auch in mittleren Einstellungen nur eine Standbildshow, fürchte ich. Meine NVidea 3080 Ti overclocked mit 12 GB VRAM dürftre da grad noch in den Einstellungen hoch halbwegs Spaß machen. - Inkl. Raytracing.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Vor allem paßt da deine GraKa nicht. - Das gibt auch in mittleren Einstellungen nur eine Standbildshow, fürchte ich. ...“
Optionen

Ich habe jetzt alle möglichen Trailer inkl. 4k laufen lassen, alles flüssig, ob das aber im Spiel so sein wird, keine Ahnung!

Ich würde ja gerne mal was Downloaden zum Testen, finde aber nichts ...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe jetzt alle möglichen Trailer inkl. 4k laufen lassen, alles flüssig, ob das aber im Spiel so sein wird, keine ...“
Optionen
Ich habe jetzt alle möglichen Trailer inkl. 4k laufen lassen, alles flüssig, ob das aber im Spiel so sein wird, keine Ahnung!

Garantiert nicht, sorry. - Trailer sind Videos und keine Spiele. Und bei deinem Prozessor würde allein die Grafikeinheit des Prozessors zum Abspielen von 4K-Videos ausreichen - dafür müsstest du noch nicht mal deine GraKa arbeiten lassen.

Ein Spiel ist halt eine ganz andere Nummer, als ein Video.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Garantiert nicht, sorry. - Trailer sind Videos und keine Spiele. Und bei deinem Prozessor würde allein die Grafikeinheit ...“
Optionen

Tja, wenn man keine Ahnung hat.

Ich werde aber irgendwo so ein Teil zum testen finden...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Irgendwie interessiert mich dieses Spiel einfach. ...“
Optionen

Systemanforderungen

Wenn man also "nur" FullHD und nicht alle Gimmicks aktiviert, kommt man mit 16GB RAM und einer nicht mehr ganz taufrischen Graka auch hin. Zumindest läutet das Spiel wieder eine neue Runde im Hardware-Wettrüsten ein, welches im normalen PC-Alltag sonst nicht nötig wäre.

Wenn Du etwas wartest, wird es erstens billiger und zweitens vielleicht dank Patches auch besser spielbar. Den ersten gab es bereits am 14.02. und der behob bereits einige Klemmer.

Ansonsten ist das eine Menge Holz für ein Spiel.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Systemanforderungen Wenn man also nur FullHD und nicht alle Gimmicks aktiviert, kommt man mit 16GB RAM und einer nicht ...“
Optionen

Dies Anforderungen sind mit bekannt.

Bis auf die Graka passt das mehr als genug.

Deswegen hätte ich es gerne mal getestet wie sich meine Graka verhält, bevor ich das Spiel kaufe!

Eine neue Graka kommt mir auf keinen Fall ins Haus...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Dies Anforderungen sind mit bekannt. Bis auf die Graka passt das mehr als genug. Deswegen hätte ich es gerne mal getestet ...“
Optionen

Erstaunlicher Weise reicht wohl für alle Einstellungen noch eine SSD und bis
Ultra Anforderungen noch eine GeForce RTX 2080 Ti.

https://www.hogwartslegacy.com/de-at/pc-specs

Wo es doch Motherboards geben soll die NVMe direkter nutzen.

Die die - auch bei Grafikkarten vorsorglich  schon  viel Speicher als Reserve  haben sind bei neuen Spielen jetzt im Vorteil.

Bei Spielen kann ich nicht wirklich mitreden,
Reserven im System ersparen immer gleich neues und teures kaufen zu müssen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Erstaunlicher Weise reicht wohl für alle Einstellungen noch eine SSD und bis Ultra Anforderungen noch eine GeForce RTX ...“
Optionen
Erstaunlicher Weise reicht wohl für alle Einstellungen noch eine SSD und bis Ultra Anforderungen noch eine GeForce RTX 2080 Ti.

Na ja - und: Nein, danke. Denn was die Hersteller versprechen, wird kein Gamer-Herz wirklich erfreuen.

Allein das hier für die Untergrenze ist ein schmutziger Witz:

SSD (Bevorzugt), HDD (Unterstützt), 720p / 30 fps, Niedrige Qualitätseinstellungen

30 Frames langen für Filme. In Abenteuer-Games wirst du tausend Tode sterben, bevor du einmal ans Level-Ende kommst. Und wenn richtig was los ist, wird es ruckeln wie doof.

Und was Ultra-Einstellungen angeht wird auch zuviel versprochen:

SSD, 1440p / 60fps, Ultra Qualitätseinstellungen

60 Frames klingen zwar gut und spielbar (wirkliche Zocker schwören aber auf Frameraten von über 80 und besser noch über 100 fps - was ich hier nicht diskutieren will), aber auch hier tricksen die Herstellelr zugunsten höherer Verkaufszahlen.

Was da nicht steht ist Folgendes:

Zuvorderst wird verschwiegen, dass das ohne Raytracing so läuft. Und gerade das ist das Grafik-Schmankerl schlechthin - vor allem in den Innenräumen von Hogwarts. Ohne sieht zwar auch gut aus, aber mit sieht es erst richtig gut aus.

Und des Weiteren:

Diese Frameraten werden nur durch eine eingeschränkte Sichweite möglich. Das mag angehen, solange man sich nur in Innenräumen bewegt. Aber auch in diesem Spiel ist Outdoor-Action enthalten.

Und wenn man da die Sichtweite auf 50 oder 60 % einschränkt, wird man aus der Ferne gekillt und weiß gar nicht warum. Die Welt und die Gegner erscheinen erst, wenn man dicht dran an. Bäume, Berge, Flüsse und Gegner "spawnen" dann ganz plötzlich aus dem Nichts.

Tja..... Ich sag da nur: Wer das Spiel genießen möchte, ohne sich ärgern zu  müssen, sollte ne Menge Geld ausgeben. Und wenn er nicht dazu bereit ist, sollte er die Finger davon lassen, oder einige wenige Jahre warten. Dann gibt es die nötige Hardware zu einem akzeptablen Preis und das Spiel gibt es dann für 15 €.....

Wer Angst hat, dass er bis dahin das Zeitliche segnen könnte, sollte drauf verzichten oder er muß halt tief in die Taschen greifen - oder sich ärgern.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja - und: Nein, danke. Denn was die Hersteller versprechen, wird kein Gamer-Herz wirklich erfreuen. Allein das hier ...“
Optionen
Wer Angst hat, dass er bis dahin das Zeitliche segnen könnte, sollte drauf verzichten oder er muß halt tief in die Taschen greifen - oder sich ärgern.

Sowas kann mich überhaupt nicht ärgern Zwinkernd

Da ich keinerlei Vergleiche anstellen kann, muss das Teil nur flüssig laufen, das langt mir.

Wenn dann da ein paar Ecken nicht rund sind oder der Hintergrund nicht messerscharf im Detail dargestellt wird, stört mich nicht.

Bin eben ein Nichtgamer...Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Sowas kann mich überhaupt nicht ärgern Da ich keinerlei Vergleiche anstellen kann, muss das Teil nur flüssig laufen, ...“
Optionen
Da ich keinerlei Vergleiche anstellen kann, muss das Teil nur flüssig laufen, das langt mir.


Und anscheinend frisst bereits der Kopierschutz ordentlich Performance - tststs...

...das Vergleichsvideo spricht jedenfalls Bände. Auch die Kommentare sind lesenswert.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Na ja - und: Nein, danke. Denn was die Hersteller versprechen, wird kein Gamer-Herz wirklich erfreuen. Allein das hier ...“
Optionen

Danke für die Infomation, einer meiner  Elektronikkollegen schwört auf Raytracing und - seit Jahren auf Nvidia.

Seine Meinung:

Zu knapp bemessen verursacht nur Verdruß.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Danke für die Infomation, einer meiner Elektronikkollegen schwört auf Raytracing und - seit Jahren auf Nvidia. Seine ...“
Optionen
Raytracing... (...) ... Nvidia.

Lustiges Video dazu...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Lustiges Video dazu...“
Optionen
Lustiges Video dazu...

Video? Watt förn Video?

Da bei dir ein Link zum Video fehlt...:

https://www.youtube.com/watch?v=F4HkXEzzcRw

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Video? Watt förn Video? Da bei dir ein Link zum Video fehlt...: https://www.youtube.com/watch?v F4HkXEzzcRw“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nee https://www.youtube.com/watch?v AsykNkUMoNU“
Optionen

Ja - ganz nett....

Aber eine Gegenüberstellung mit/ohne Raytracing zeigt erst was an Realislmus das RT leisten kann.

Viel beeindruckender sind Außenaufnahmen mit Regennasser Straße oder bewegt Wasserflächen...

https://www.youtube.com/watch?v=I5G_mWFGtCo

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ja - ganz nett.... Aber eine Gegenüberstellung mit/ohne Raytracing zeigt erst was an Realislmus das RT leisten kann. Viel ...“
Optionen

Da gibt es teilweise richtige Schauer über den Rücken und dies bei meinem normalen full HD.

Noch mehr erstaunlich ist bei dem ersten Video die Tonqualität!

Dachte erst die kleinen Monitor Boxen sind an,
dabei war nur das preiswerte AEG Boxenpaar auf A an.

Normalerweise sind das keine Raumwunder
aber hier scheint der Ton mit den Lautsprechern nichts zu tun zu haben,
losgeöst fast wie bei den neutralen Monitorboxen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Da gibt es teilweise richtige Schauer über den Rücken und dies bei meinem normalen full HD. Noch mehr erstaunlich ist bei ...“
Optionen
Normalerweise sind das keine Raumwunder aber hier scheint der Ton mit den Lautsprechern nichts zu tun zu haben, losgeöst fast wie bei den neutralen Monitorboxen.

Ja schon seltsam. kann aber sein, wenn du im Browser ne Nvidia-Karte als Hardware-Beschleunuger eingestellt hast, dass dann die Boxen auch über die Sound-Hardware der Nvidia-Karte angesprochen werden, falls du den Anschluß über HDMI laufen hast. und die Hardware im Rechner dann die peripheren Boxen "verhext".....

Klingt aber schon seltsam, denn eigenltich sollten dann nur die Monitor-Lautsprecher verhext werden können. - Immer vorausgesetzt, dass die NVidia Audio-Treiber aktiv sind...

Ich habe die deaktiviert. Ich brauch' den Schmonzes nicht, weil ich entweder mit eine 7.1-Headset von Soundblaster arbeite oder über meine 5.1-Anlage (zum Musikhören) von Logitech über Soundkarte von Soundblaster anspreche.

Zum Gamen ist das Headset natürlich erste Wahl, denn da kann ich sogar hören, ob die Bösen von oben oder unten aus der Landschaft kommen und nicht nur vorne/links,Mitte,rechts und hinten links, Mitte rechts. Die Gegner-Ortung wird dadurch erheblich verbessert.

Zum Musikhören ist allerdings die 5.1-Anlage erste Wahl. - Es sei denn, ich will auch mal wilden, guten Punk hören, den meine Frau nicht mag; ansonsten sind wir beider treue Blues und R&B-Fans. Das kann ich wunderbar laut aufdrehen und dafür sorgen, dass unsere Nachbarn auch gute Musik hören - ob sie wollen oder nicht!!! - 380 Watt Dauttonleistung bringen schon ordentlich Dezibel aufs Tapet!!! Lächelnd

Ach ja - ich habe übrigens deutlich bessere Framrates, weil meine Karte ne Overclocked-Version ist. Meine niedrigste Framerate lieg bei 81 p , die Mittlere bei 92 und die höchste bei 110.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Da gibt es teilweise richtige Schauer über den Rücken und dies bei meinem normalen full HD. Noch mehr erstaunlich ist bei ...“
Optionen

Auch nicht schlecht, das neue Atomic Heart. Erinnert an Bioshock ultimate. - Ein Vorgeschmack auf Bioshock 3?

Würde auch geil auf meiner 3080 TI 12 GB/Overclocked laufen:

https://www.youtube.com/watch?v=ww4yKRdz3HY

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Auch nicht schlecht, das neue Atomic Heart. Erinnert an Bioshock ultimate. - Ein Vorgeschmack auf Bioshock 3? Würde auch ...“
Optionen

Windows erkennt  irgendwie wenn am Motherboard nichts angeschlossen ist
und gibt den Sound dann über den Monitor bzw dessen Kopfhörerbuchse aus.

Wie gut ist denn ein vernünftiges Gamer Headset?

Bei meinem - normalen Kopfhörer erschrecke ich nicht selten wie echt das ist,
denke gar - die Boxen sind an.

Tiefton Einschläge bei Filmen haben richtig Power.
Zu Spielen kann ich nichts sagen, aber auch da sagt mein Kollege
sein Headset sei besser als sein Beyma Kophörer.

Ist ein Razer glaube ichCool

Das Video enthält auch Passagen wo zarte Gemüter zusammenzucken könnnen.
Diesmal über den Ausgang des Mainboards,
Ubuntu gibt das Signal nicht immer  an den  Benq  Monitor.
Der Teil mit den Schreibtischen enthält tiefe Untertöne,
nicht jeder Kofhörer wird die wiedergeben ..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Windows erkennt irgendwie wenn am Motherboard nichts angeschlossen ist und gibt den Sound dann über den Monitor bzw dessen ...“
Optionen
Der Teil mit den Schreibtischen enthält tiefe Untertöne, nicht jeder Kofhörer wird die wiedergeben ..

Da unterschätzt du,  glaube ich, die Technik moderner Headsets mit Neodym-Magnettreibern....

Und die Dinger von Creative sind gar nicht mal teuer. Für Musikgenuß sind sie nicht unbedingt für HifFi-Enthusiasten geeignet, aber zum Gamen sind sie wirklich Extraklasse.

ich habe das hier vor einiger Zeit gekauft und bin damit sehr zufrieden:

https://de.creative.com/p/gaming-headsets/creative-sxfi-air-gamer

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Da unterschätzt du, glaube ich, die Technik moderner Headsets mit Neodym-Magnettreibern.... Und die Dinger von Creative ...“
Optionen

Das habe ich wirklich unterschätzt* .. gemeint ist die wichtige Tieftonleistung - 50er Nedymmembranen sprechen  für sich.

Viel teurere  High End Teile gehen auch nicht weiter runter.

*Mein Vorurteil war, Gaming Hedset ist ehr für Sprache und Dialoge und vermutlich wenig TiefbassVerlegen.

Dabei existieren ja bei Gaming  vergleichbare Einschläge wie bei Heimkino.

Danke für deine Info und den Link.
In inem  Test wird der SXFI Air Gamer als eierlegende Wollmilchsau betrachtetCool

Für  Hardrock oder ähnliches sind nach Info meines  Kollegen einige Hedsets auch geignet.
Fußtrommelschäge sollen so trocken kommen um  zu erschrecken.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Na ja - und: Nein, danke. Denn was die Hersteller versprechen, wird kein Gamer-Herz wirklich erfreuen. Allein das hier ...“
Optionen
Wer Angst hat, dass er bis dahin das Zeitliche segnen könnte, sollte drauf verzichten oder er muß halt tief in die Taschen greifen

So wie Du?Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „So wie Du?“
Optionen
Wer Angst hat, dass er bis dahin das Zeitliche segnen könnte, sollte drauf verzichten oder er muß halt tief in die Taschen greifen. - "So wie Du?"

Der letzte in Tüdelchen gesetzte Halbsatz von dir:

Eine deiner üblichen dummerhaftigen Bemerkungen. - Ich greife nicht tief in die Taschen, weil ich Angst habe früh zu sterben. Ich mache das, weil ich es mir zum Einen leisten kann und zum Anderen ein engagierter Gamer bin und dann beim Gamen selbst auch noch "Augenschmaus" genießen will.

Ist genauso wie mit meinem Auto. Da will ich auch Luxus pur und gebe lieber ein paar Euronen mehr aus (das solltest du ja wohl auch von deinen eigenen Ansprüchen her kennen, gelle?).

Mag ja sein, dass das alles einem Ignoranten wie dir bislang entgangen ist....

So nun darfste dich aufregen. Ich bin hier raus, Also: Zurückkeilen ist sinnlos. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Der letzte in Tüdelchen gesetzte Halbsatz von dir: Eine deiner üblichen dummerhaftigen Bemerkungen. - Ich greife nicht ...“
Optionen
Wer Angst hat, dass er bis dahin das Zeitliche segnen könnte, sollte drauf verzichten oder er muß halt tief in die Taschen greifen - oder sich ärgern.

Ist denn diese

dummerhaftigen Bemerkungen

noch zu übertreffen?

Also: Zurückkeilen ist sinnlos.

Dich, als "Keiler" zu übertreffen, gelingt hier im Forum sowieso kaum jemanden.

Im Austeilen bist Du der Größte, im Einstecken eine Mimose...

EOD

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Die Preise fallen für die 1 TB-Version... Für eine Spiegelung von NVMe auf NVMe habe ich schon das passende Equipment! Gruß“
Optionen
Für eine Spiegelung von NVMe auf NVMe habe ich schon das passende Equipment!

Weiß ich doch - juckt mich auch gewaltig!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Uns so ganz nebenbei, wer das Spiel Hogwarts Legacy 2023 am PC wirklich flüssig spielen will, benötigt schon alleine 32 ...“
Optionen
benötigt schon alleine 32 GB Arbeitsspeicher!

Ein anderer Zusammenhang, aber ja, 32GB RAM braucht man.Unentschlossen

Ich muss Dir da im Nachhinein Recht geben.
4K-Videobearbeitung kommt da mit 16GB an ihre Grenzen.
8K-Video ist mir gerade bei der Bearbeitung abgestürzt. Also das Program, aus Speichermangel, nicht Windows.

Also muss ich meinen Dachboden ausbauen, ich brauche mehr Speicher...Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen