Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.267 Themen, 123.674 Beiträge

Intel Core i5 10400 -> Updates (Treiber)

Stahlgewitter85 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen,

ich nutze Win10 22H2 und das Mainboard B560M DS3H mit Prozessor Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX.

Gibt es von Intel eine Software, die über Updates am Chipsatz oder der Onboard GPU informiert?

Aktuell habe ich die von Gigabyte angebotenen installiert, die datieren allerdings aus Anfang 2022.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-DS3H-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Auf der Intel Seite bin ich für meine Windows-Version nicht fündig geworden.

Wäre über einen Tip dankbar.

Einen angenehmen Abend!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Intel Core i5 10400 -> Updates (Treiber)“
Optionen

Erst einmal findest du mit diesem Tool absolut alle Infos über deine Kiste:

https://www.hwinfo.com/

Weiterhin suchst du den aktuellen Chipsatztreiber für deinen Prozzi und Board von Intel und Gigabyte muss dir den Rest anbieten.. (Firmware Board)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Stahlgewitter85 „Intel Core i5 10400 -> Updates (Treiber)“
Optionen
Gibt es von Intel eine Software, die über Updates am Chipsatz oder der Onboard GPU informiert?


Faktisch nein - das Suchen bleibt Dir quasi selbst überlassen. Aufgrund mehrerer Lücken ist eine aktuelle IME und des UEFI m.E. aber sinnvoller als der letzte Chipsatztreiber (den Gigabyte auch nur bei Intel holt).

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du Dir noch den Intel Treiber Assistenten geben. So richtig glücklich bin ich mit dem Teil aber oft nicht geworden und Intel selber scheint jedenfalls auf der deutschen Seite für die 500er Chipsätze aka Rocket Lake tatsächlich keine Downloads anzubieten.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 fakiauso „Faktisch nein - das Suchen bleibt Dir quasi selbst überlassen. Aufgrund mehrerer Lücken ist eine aktuelle IME und des ...“
Optionen

Guten Abend luttyy und fakiauso,

ich danke Euch beiden herzlich.

1.) hwinfo heruntergeladen

2.) Treiber Assistent heruntergeladen

Habe ein paar Audio + Wifi Treiber aktualisiert.

Der Treiberassistent hatte nichts zu meckern, in dem Zusammenhang habe ich nur mal Re-Size Bar im BIOS aktiviert (BIOS ist übrigens auf der aktuellste F7 Version, da war ich früher bereits hinterher) aber: Genau das will ich updaten (falls möglich), finde aber nichts --> IME und des UEFI 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Guten Abend luttyy und fakiauso, ich danke Euch beiden herzlich. 1. hwinfo heruntergeladen 2. Treiber Assistent ...“
Optionen

Wenn dir der Hersteller des Boards kein neueres Bios anbietet, ist nichts zu holen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 luttyy „Wenn dir der Hersteller des Boards kein neueres Bios anbietet, ist nichts zu holen... Gruß“
Optionen

Hi luttyy, habe mich da ggf. falsch ausgedrückt.

Nicht das BIOS interessiert mich sondern IME und des UEFI .

Von Gigabyte finde ich nichts, die Treiber auf deren Website sind installiert, nur eben schon aus 2021. Muss doch was neueres geben :)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Hi luttyy, habe mich da ggf. falsch ausgedrückt. Nicht das BIOS interessiert mich sondern IME und des UEFI . Von Gigabyte ...“
Optionen

Wenn Gigabyte da nichts neues anbietet gibt es nichts und solange alles ohne Probleme läuft, würde ich mir keinen Kopf machen..Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 luttyy „Wenn Gigabyte da nichts neues anbietet gibt es nichts und solange alles ohne Probleme läuft, würde ich mir keinen Kopf ...“
Optionen

Alles klar. Never change a running system.

Dann wars das, Eure Hinweise waren auf jeden Fall wertschöpfend für mich.

Habt Dank!

bei Antwort benachrichtigen