Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.101 Beiträge

Qflash plus - muss die CPU raus?

Xdata / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Eine Frage zu Qflash plus.  (Gigabyte)

Das soll ja ohne RAM funktionieren.

Wie ist es aber wenn die CPU noch drin ist?
Muss die dann raus?

Falls ja, ist wohl  das normale Qflash samt RAM und CPU angesagt
-- wenn die CPU samt Lüfter
-- nicht ausgebaut werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Qflash plus - muss die CPU raus?“
Optionen

Hab gerade seit  Jahren, erstmal wieder ein Bios Update riskiert..Verschlossen.

Ist gutgegangenCool*

Beim zweiten Anlauf mit dem normalen Qflash.
Der erste Stick wurde  nicht erkannt.
Ein uralter 2GB Stick hat  dann funktioniert.

*

Fast  - Secure Boot ist jetzt deaktiviert.
HVCI - was immer das auch ist wohl auch.

Gigabyte Z690 DDR5 Gaming X.

Das teure Aorus  noch nicht ..wehe wenn das  fehlschlägt.
Beim Aero mit Ryzen werde ich das demnächst mal wagen.

Alles  noch die recht alten Bios drauf.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Hab gerade seit Jahren, erstmal wieder ein Bios Update riskiert... Ist gutgegangen Beim zweiten Anlauf mit dem normalen ...“
Optionen
HVCI - was immer das auch ist wohl auch.

Guckssu hiä: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/device-guard/enable-virtualization-based-protection-of-code-integrity

Könnte sinnvoll sein, dass das deaktiviert ist, denn manche Gerätetreiber funzen damit nicht mehr....

Und Secure boot - tja - das ist bei mir schon vorher deaktiviert gewesen.

Aorus

Meins ist seit Anfang September aktualisiert...... Keine Probleme.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Guckssu hiä: ...“
Optionen
Meins ist seit Anfang September aktualisiert...... Keine Probleme.....

Für @xdata wäre interessant zu wissen wie Du das Biosupdate gemacht hast.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Für @xdata wäre interessant zu wissen wie Du das Biosupdate gemacht hast.“
Optionen

Klassische Methode - mit Stick.

Aber da ich auch zur nervösen Sorte gehöre, habe ich meinen PC zu nem Kumpel geschleppt, der 'ne USV hat.

Habe ich schon immer so gemacht und werde ich auch in Zukunft so machen. - Überlege mir aber, mir auch endlich mal so 'ne USV zuzulegen.....

Im Übrigen mit einem 32 GB-Stick. - Was Kleineres habe ich nicht in meiner Sammlung. Nur noch einen mit 64 GB und 2 mit 128 GB.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Klassische Methode - mit Stick. Aber da ich auch zur nervösen Sorte gehöre, habe ich meinen PC zu nem Kumpel geschleppt, ...“
Optionen

Danke für die Info mit der USV

Cool

Ist gefühlt sicherer..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für die Info mit der USV Ist gefühlt sicherer..“
Optionen
Danke für die Info mit der USV

Gerne.

Ist gefühlt sicherer..

Nicht nur gefühlt. - Obwohl im Zeitraum von ca. 30 Jahren, die ich sowas ohne USV machte, ist auch nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dann, wenn man einen BIOS-Flash macht, der Strom ausfällt, konvergiert wahrscheinlich i.d.R. schon gegen "0". - Allerdings, wenn es dann passiert, ist die Kacke am Dampfen....

Und gerade jetzt, in den unsicheren Zeiten, ist die Möglichkeit und Häufigkeit von Stromausfällen und damit das Risiko, garantiert signifikant höher, als früher....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Gerne. Nicht nur gefühlt. - Obwohl im Zeitraum von ca. 30 Jahren, die ich sowas ohne USV machte, ist auch nichts ...“
Optionen
Und gerade jetzt, in den unsicheren Zeiten, ist die Möglichkeit und Häufigkeit von Stromausfällen und damit das Risiko, garantiert signifikant höher, als früher....

Moin Winni,

das nächst Mal kaufst du dir gefälligst ein hochwertiges MSI-Board! Zwinkernd

Da ist immer das letzte Bios hinterlegt (wird automatisch wieder eingespielt), wenn das mit dem neuen Bios in die Hose geht und das Gedöns mit schleppen und USV kannst du dir ersparen Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Moin Winni, das nächst Mal kaufst du dir gefälligst ein hochwertiges MSI-Board! Da ist immer das letzte Bios hinterlegt ...“
Optionen
das nächst Mal kaufst du dir gefälligst ein hochwertiges MSI-Board!

Oooops - nö meines hat auch sowas..... Gar nicht dran gedacht..... Aber ist das nicht so, dass das ein "Ersatz-Chip" ist und dann der erste im Himmel ist und der 2. übernimmt? - Hab ich mich noch nie so genau drum gekümmert...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Oooops - nö meines hat auch sowas..... Gar nicht dran gedacht..... Aber ist das nicht so, dass das ein Ersatz-Chip ist ...“
Optionen

Nix da...

Wird zurück gespielt und ferddich. Bein nächsten Einschalten der Kiste läuft das ab..

Mir ist das noch nie passiert, aber es ist so!

Hat ja auch Geld genug gekostet..Zwinkernd

Ich vermute sogar, dass das vorhandene  Bios erst gar nicht überschrieben wird, bevor das Einspielen des neuen Bios nicht abgeschlossen ist!!

Muss man aber nicht unbedingt testen! Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Nix da... Wird zurück gespielt und ferddich. Bein nächsten Einschalten der Kiste läuft das ab.. Mir ist das noch nie ...“
Optionen
Nix da...

Beruhigend!

Beim Gigabyte Aorus X570 (und auch beim Elite WiFi) ist das wahrscheinlich nicht ganz so komfortabel wie bei deinem Bord. Da muss man, nach dem man das lauene BIOS geflasht hat, auch den Ersatzmann flashen, weil das nicht automatisch gemacht wird.

Vergißt man das und kommt in die Verlegenheit, den Ersatzmann zu starten (dafür muss man, dann beim Einschalten den Start- und den Reset-Knopf gleichzeitig drücken), dann wird das alte, werksseitige BIOS zurückgeschrieben und man kann alle Einstellungen neu machen......

@ Xdata: Ich hoffe, du liest das hier noch, denn ich habe glatt vergessen, das zu erwähnen, weil ich der Meinung war, dass man das wissen muss.....

Hier lesen:

 https://www.overclock.net/threads/gigabyte-x570-aorus-owners-thread.1728360/page-56

Q-Flash can update the BIOS without a OS like DOS or Windows - embedded in BIOS [END key on POST screen or F8 inside the menu in BIOS].
Q-Flash Plus is more of a recovery tool or if you don't have a unsupported processor and need to update the BIOS (takes 2-3 minutes). Has to be done in Dual-BIOS mode if the board has it. Flashes MAIN BIOS then upon success it flashed the BACKUP BIOS .

white USB port on rear I/O with a USB flash drive (formatted in FAT32/16 file system). renamed the BIOS file to "GIGABYTE.bin"

https://superuser.com/questions/1141050/how-to-force-gigabyte-motherboard-to-boot-in-the-backup-bios-by-shorting-pins-on

So ich glaub, mit diesen Links kann man dann alles richtig machen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Beruhigend! Beim Gigabyte Aorus X570 und auch beim Elite WiFi ist das wahrscheinlich nicht ganz so komfortabel wie bei ...“
Optionen

Na,

jetzt bist du bestimmt beruhigt...Lächelnd

Aber ein USV ist nie verkehrt.

Baue mir gerade selbst eines mit einer 100 Ah -Batterie und einem Wechsler 300 Watt.

Die bezahlbaren USV mit schlappen 18 Ah -Batterien usw. für ein paar Minuten sind mir zu schlapp, das kann ich besser... Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Beruhigend! Beim Gigabyte Aorus X570 und auch beim Elite WiFi ist das wahrscheinlich nicht ganz so komfortabel wie bei ...“
Optionen

Hmmm...zwei Anmerkungen meinerseits:

[...] if you don't have a unsupported processor and need to update the BIOS [...]

müsste das nicht eher

if you don't have a supported processor and need to update the BIOS

heissen?

[...] auch den Ersatzmann flashen, weil das nicht automatisch gemacht wird.

[...] then upon success it flashed the BACKUP BIOS .
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Oooops - nö meines hat auch sowas..... Gar nicht dran gedacht..... Aber ist das nicht so, dass das ein Ersatz-Chip ist ...“
Optionen

Danke die Links hab ich gefundenLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke die Links hab ich gefunden“
Optionen
Danke die Links hab ich gefunden

Thumbs up! Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Qflash plus - muss die CPU raus?“
Optionen

Gerade  gesehen ..

..ein hochwertiges MSI-Board ..

Existiert  denn eins das mit den schweren Aorus auf Augenhöhe istCool?

Für Familienmitglied habe ich gerade erst  ein kleines MSI
mit Ryzen CPU und  Windows 11 aufgebaut.

Der Vorteil:

Uefi, TPM,  ja selbst Secure Boot  war da als Default.
Musste nicht extra ins BIOS um alle Anforderungen der Mimose Windows 11 zu erfüllen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Gerade gesehen .. ..ein hochwertiges MSI-Board .. Existiert denn eins das mit den schweren Aorus auf Augenhöhe ist? Für ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Darfst du dir hier aussuchen: https://www.amazon.de/s?k msi mainboard crid 22Y3XZ5CMEWHO sprefix MSI 2Caps 2C87 ref ...“
Optionen

Cool DankeCool.

Das Torpedo sieht schon richtig gut aus ..
Erinnert an mein Military ClassLächelnd

Und DDR5 ist nicht mehr soo teuer.

Das neue Z790 Carbon WiFi kostet ungleich mehr.

Für Ryzen sieht das teure X670E Carbon dann aber schon richtig gut aus.
Hat aber noch den
Preis der ersten Stunde ..

Das Torpedo hat wohl  das beste Preis Leistungs verhältnis
Etwa mit Intel  i5 12400 oder gar  noch  i3 12100*.

Mehr als i5 12500 würde ich nicht nehmen,
da ist dann ein  Ryzen Motherboard die bessere Wahl.

Er noch eine nicht zu alte Grafikkarte hat kann auch den 12100F nehmen.
Ein teures oder mittelteures Motherboard lohnt sich dennoch. damit.

bei Antwort benachrichtigen