Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Prozessor Core i5 F10400

Stahlgewitter85 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Guten Tag in die Runde :-)

Habe euer Schwarmwissen schon des öfteren nutzbringend für meinen privaten PC nutzen können. Ich versuche nicht zu viele Fragen zu äußern, nur wenn es mir wirklich wichtig ist.

Eine davon habe ich heute.

Ich besitze folgende CPU:

Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX

Comet Lake 14nm Technologie, Lüfter

Folgender Effekt.

Mit normalen Office Anwendungen ist er nicht weiter "belastet", nicht/kaum hörbar.

Sobald ich aber nun mal ein Spiel öffne - nehmen wir Sims 4 - dann wird er hörbar.

Im Task-Manager und Leistung schaue ich parallel was er denn für eine Leistung abruft: ab ca. 20% Durchschnittsauslastung wird er hörbar. Mein Tower steht auf dem Tisch.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

Bei 60-100% würde ich es verstehen, aber bei 20%?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Stahlgewitter85 „Prozessor Core i5 F10400“
Optionen

Nabend,

Prozessor Core i5 F10400

meinst Du den i5-10400F - dann hast Du auch eine dedizierte GraKa eingebaut.

Sicher, daß es der CPU Lüfter ist oder evtl. der GraKa Lüfter?

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 Eludi84 „Nabend, meinst Du den i5-10400F - dann hast Du auch eine dedizierte GraKa eingebaut. Sicher, daß es der CPU Lüfter ist ...“
Optionen

Grafikkarte ist eine RTX 3060.

Die macht keinen Mucks.

Ich hatte vorher* für das Spiel die Onboard GPU genutzt (*als es die Grafikkarte noch nicht gab) genau das gleiche Geräusch. Unverändert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Prozessor Core i5 F10400“
Optionen

Hmm..

Mit welchen Board läuft der i5 und hast du im Bios explizit die Graka als Ausgabe eingestellt? (macht keinen Mucks)

Läuft zwar bei mir automatisch, aber man weiß ja nie (bastel, bastel)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 luttyy „Hmm.. Mit welchen Board läuft der i5 und hast du im Bios explizit die Graka als Ausgabe eingestellt? macht keinen Mucks ...“
Optionen

Nabends.

Läuft mit Gigabyte B560M DS3H.

Wo genau kann ich das im Bios checken?

Worunter ist die Ansteuerung der Karte zu finden?

Schaue ich nach.

Habe aber ein Spiel via Steam das erst läuft seit die Karte drin ist.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Nabends. Läuft mit Gigabyte B560M DS3H. Wo genau kann ich das im Bios checken? Worunter ist die Ansteuerung der Karte zu ...“
Optionen

Bios auf dem neuesten Stand ist allerdings Pflicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 luttyy „Bios auf dem neuesten Stand ist allerdings Pflicht... Gruß“
Optionen

Bios ist auf F7 neuster Stand.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Bios ist auf F7 neuster Stand.“
Optionen
Bios ist auf F7 neuster Stand.

Über F7 rufst du offenbar dein Bios auf.

Ob es auf dem neusten Stand ist, erfährst du direkt beim Hersteller von dem Board..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Über F7 rufst du offenbar dein Bios auf. Ob es auf dem neusten Stand ist, erfährst du direkt beim Hersteller von dem ...“
Optionen
Über F7 rufst du offenbar dein Bios auf.


Nene - F7 ist schon die aktuellste Version für das Board. Imho ist das aber "normal", dass der Propeller hochdreht, sobald Leistung abgerufen wird. Beeinflussen kann man das vermutlich nur, indem in den BIOS-Einstellungen der Silent-Modus gewählt wird und ggf. noch ein eigenes Profil für den CPU-Lüfter eingerichtet wird - das sollte unter Smart Fan 6 zu finden sein. Falls es noch der Intel-boxed ist, kann ein leiserer Kühler noch etwas Abhilfe schaffen. Am Regelverhalten selber dürfte sich dabei aber nichts ändern.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Nabends. Läuft mit Gigabyte B560M DS3H. Wo genau kann ich das im Bios checken? Worunter ist die Ansteuerung der Karte zu ...“
Optionen
Wo genau kann ich das im Bios checken? Worunter ist die Ansteuerung der Karte zu finden?

Ich kenne die Tiefen deines UEFI-Bios nicht, da ich nur mit MSI arbeite.

Ich kann: Automatisch-CPU-Graka.

F-CPU ist klar, geht nur die Graka.

Ich selbst würde halt die Graka direkt zuweisen, somit ist eine eventuelle Fehlerquelle vom Tisch..

Adam und Eva eben, ganz von vorne Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 luttyy „Ich kenne die Tiefen deines UEFI-Bios nicht, da ich nur mit MSI arbeite. Ich kann: Automatisch-CPU-Graka. F-CPU ist klar, ...“
Optionen

Fehler gefunden, deine Richtung hat mir den Weg gewiesen.

BIOS!!

Es war nicht der Lüfter des Prozessors, sondern einer der Lüfter meines be quiet Gehäuse's.

Habe diese jetzt im Bios von normal auf lautlos umgestellt und siehe da, der Geräuschpegel geht gegen NULL.

Temperaturen beobachte ich seit 30min. Unverändert bei Belastung etc.

Hervorragend. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Fehler gefunden, deine Richtung hat mir den Weg gewiesen. BIOS!! Es war nicht der Lüfter des Prozessors, sondern einer der ...“
Optionen

Na prima...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen