Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.247 Themen, 123.418 Beiträge

Nr. 9 lebt;-) 5900X ist erstaunlich gelassen..

Xdata / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Bei  der kleinen Distanz   fällt vielleicht selbst ein echter Gamer in Ohnmacht ..

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_9_5900x-vs-amd_ryzen_7_7700x

Im Geekbench multicore sogar vorne? ÜberraschtCool

Die beste CPU je?   

 Nun der Ryzen 9 5900X  kommt gleich danach .......;-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Xdata „Nr. 9 lebt;-) 5900X ist erstaunlich gelassen..“
Optionen

Na erst mal abwarten. Und dann mit Intel Generation 13 vergleichen.

Und außerdem: Intel hat bald eine Fabrik in Deutschland, AMD schon lange nicht mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Na erst mal abwarten. Und dann mit Intel Generation 13 vergleichen. Und außerdem: Intel hat bald eine Fabrik in ...“
Optionen
Na erst mal abwarten. Und dann mit Intel Generation 13 vergleichen.

Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Kürbissen. Das ist nicht zulässig. Die einzig richtige Antwort auf dein Posting wäre jetzt:

Na, erstmal abwarten, was die nächste Generation von AMD-Prozessoren bringt und die dann mit der Intel Generation 13 vergleichen..... Zunge raus

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Nr. 9 lebt;-) 5900X ist erstaunlich gelassen..“
Optionen

Leider hatte mein 5900X wohl einen Bug  ..
Black Sreen -- ab und zu wenigstens.

Motherboard X570S AERO von Gigabyte.

Der Händler hat  die CPU als  Retoure zurückgenommen.

Habe, nach dessen Anweisung, die Wärme-Leitpaste sauber entfernt
und den Prozessor sicher verpackt mit Original Box zurückgesendet.
In einem angemessen kleinen Paket - nicht so ein Riesending!

Das Geld ist schon wieder drauf :-)

Eine Nachfrage bei der Technikabteilung ergab,
es kann auch ein BIOS Update* oder ein neueres  Netzteil helfen.

*Der Display Port des AERO gibt nämlich kein Signal raus.

An ein  BIOS Update Traue ich mich nicht ranVerschlossen - einige User die ich voin Früher Kenne
haben ihr Mainboard damit unstartbar gemacht..

Einmal hab ich mich das, mit Hilfe von Alpha13 getraut, um den zweiten Kern eines Sempron freizuschalten  .......

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Xdata „Leider hatte mein 5900X wohl einen Bug .. Black Sreen -- ab und zu wenigstens. Motherboard X570S AERO von Gigabyte. Der ...“
Optionen
An ein  BIOS Update Traue ich mich nicht ran



Die Gigabyte haben alle Dual-BIOS und für ein Update brauchst Du nicht einmal ein Betriebssystem, sondern nur einen USB-Stick mit der Datei und ein lauffähiges Board.

Aktualisieren kannst Du mittels Q-Flash direkt beim Booten:

https://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/WebPage/20/images/utiltiy_qflash_uefi.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=ze4Dg11W3hU

Ich nehme jetzt mal an, es handelt sich um das X570S AERO G, denn ein anderes war nicht zu finden mit dieser Bezeichnung. Das letzte BIOS ist vom 12.05.2022 die Version F4c:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-AERO-G-rev-1x/support#support-dl-bios

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Xdata fakiauso „Die Gigabyte haben alle Dual-BIOS und für ein Update brauchst Du nicht einmal ein Betriebssystem, sondern nur einen ...“
Optionen

Ja das ist es.Lächelnd

Danke für die Beruhigung und Links.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Ja das ist es. Danke für die Beruhigung und Links.“
Optionen

mein Q-Flash geht nur wenn ich DHCP habe oder dieses PPPOE ...

nur blöd das ich alles auf manuell eingestellt habe, so einen Menüpunkt sieht mein Motherboard gar nicht vor. Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alekom „mein Q-Flash geht nur wenn ich DHCP habe oder dieses PPPOE ... nur blöd das ich alles auf manuell eingestellt habe, so ...“
Optionen
mein Q-Flash geht nur wenn ich DHCP habe oder dieses PPPOE ...


Aber nur, wenn Du über Internet flashst statt über USB-Stick und das macht man sowieso besser nicht...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alekom fakiauso „Aber nur, wenn Du über Internet flashst statt über USB-Stick und das macht man sowieso besser nicht...“
Optionen

Über DHCP geht sowieso nicht, weil ich alles manuell gemacht habe. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen