Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

nach dem einbau eines neuen mainbords

mudsharkz / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

nach dem einbau eines neuen mainbordsbekomme ich dieses fenster beim herunterfahren:

was muss ich tun ?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mudsharkz „nach dem einbau eines neuen mainbords“
Optionen

Der "berühmte" Read-Fehler" bei WIndows. Das kann alles oder nichts sein.... :-((

Klick dich mal hier durch: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Der+Vorgang+read+konnte+im+Arbeitsspeicher+nicht+durchgef%C3%BChrt+werden

Viel mehr wird dir wohl nicht übrig bleiben.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hjb „Der berühmte Read-Fehler bei WIndows. Das kann alles oder nichts sein.... :- Klick dich mal hier durch: ...“
Optionen

ok, danke, und dann noch eine frage: ich habe das problem von dvd zu starten zwecks clonen, beim hochfahren sehe ich kurz dieses bild:

soll ich vor oder nach dem erscheinen dieses bild  eine F taste drücken oder soll ich ESC drücken damit ich die eingelegte DVD starten kann ? Es kotzt mich wirklich an dass es immer noch diese F tasten im richtigen moment drücken Angelegenheit ist um die drecks DVD zu starten. man kann zum mars fliegen und noch weiter, aber einafch von DVD zu starten ist so kompliziert und ärgerlich wie nichts anderes auf der Welt.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „ok, danke, und dann noch eine frage: ich habe das problem von dvd zu starten zwecks clonen, beim hochfahren sehe ich kurz ...“
Optionen

ich habe jetzt F8 , F 10 und F 12 ausprobiert, natürlich fehlanzeige !

ich kann ums verrecken nicht die DVD starten !

ich brauche dringend hilfe ! Gibst da nach 30 jahren PC keinen trick wenns schon nicht normal geht ?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mudsharkz „ich habe jetzt F8 , F 10 und F 12 ausprobiert, natürlich fehlanzeige ! ich kann ums verrecken nicht die DVD starten ! ich ...“
Optionen

Was passiert wenn du die ESC Taste schon nach dem Einschalten öfters drückst?
Kommt dann das BBS Menue = Bootauswahl?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „ich habe jetzt F8 , F 10 und F 12 ausprobiert, natürlich fehlanzeige ! ich kann ums verrecken nicht die DVD starten ! ich ...“
Optionen
ich habe jetzt F8 , F 10 und F 12 ausprobiert, natürlich fehlanzeige !

Also "ESC" hast Du nicht probiert?

Oben steht doch, dass das "Startup Menu" angezeigt wird, wenn Du "ESC" drückst. Und dort sollte dann doch auch das DVD-LW auswählbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Also ESC hast Du nicht probiert? Oben steht doch, dass das Startup Menu angezeigt wird, wenn Du ESC drückst. Und dort ...“
Optionen

wenn ich esc drücke kommt dieses fenster:

und wenn ich dann das boot menü drücke kommt dieses fenster:

und da soll ich dann ATAPI wählen und enter drücken ?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „wenn ich esc drücke kommt dieses fenster: und wenn ich dann das boot menü drücke kommt dieses fenster: und da soll ich ...“
Optionen

Ok, hab sata2 gewählt und dann hats funktioniert, danke

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mudsharkz „nach dem einbau eines neuen mainbords“
Optionen

Was heißt nach Einbau eines neuen Mainboards? Danach ist natürlich eine Neuinstallation nötig bzw. dringend anzuraten, es sei denn, es ist exakt das selbe Baord. Selbst bei dem selben Board können Probleme auftreten, wenn Windows Geräte neu installiert und dadurch Pfade geändert werden.

Die fehlerhafte Anwendung wird genannt, sprich, die "express.exe". Der HEX-Code ist nur die Speicheradresse, das muss dich nicht interessieren. Speicherfehler sollten auf jeden Fall behoben werden. Fast immer sind fehlerhafte Anwendungen das Problem, die mit einer Deinstallation verschwinden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz The Wasp „Was heißt nach Einbau eines neuen Mainboards? Danach ist natürlich eine Neuinstallation nötig bzw. dringend anzuraten, ...“
Optionen

du menst ich soll windows neu installieren und alle programme die ich seit den letzten 15 jahren installiert habe neu kaufen  ? nur wegen dieser fehlermeldung ?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mudsharkz „du menst ich soll windows neu installieren und alle programme die ich seit den letzten 15 jahren installiert habe neu ...“
Optionen

Ich  habe eine technische Frage beantwortet. Wenn du das nicht verstehst, versuch es mit einem Fachmann und maul mich nicht voll.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ich habe eine technische Frage beantwortet. Wenn du das nicht verstehst, versuch es mit einem Fachmann und maul mich nicht ...“
Optionen

Ich glaube mudsharkz hat nicht begriffen, was deine Frage implizierte.

@mudsharkz:

Wenn du in einen Rechner mit installiertem Windows ein neues Mainboard eingebaut hast, Dann musst du Windows neu installieren, da die ganzen Boardtreiber, die in Windows installiert sind, andere sind und daher falsch angesprochen werden. - Windows beginnt dann damit, sich praktisch selbst zu zerlegen.

Theoretisch könnte man die Treiber zwar deinstallieren und die aktuellen Bordtreiber aufspielen. Allerdings könntest du da immer noch das Problem haben, dass du keine Windows-Updates mehr bekommst, weil Windows erkennt, dass ein "Systemwechsel" stattfand.

Theoretisch ist das alles zwar lösbar (kannste nach Googeln), aber eigentich ist eine Neuinstallation die bessere Wahl, wenn du ein stabiles Windows willst.

Hier allerdings könntest du ein Problem mit der Aktivierung von Windows bekommen. Lies das mal dazu:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfahrungsbericht-Windows-10-aktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Du müsstest dir also u. U. eine neue Windows-Lizenz kaufen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz winnigorny1 „Ich glaube mudsharkz hat nicht begriffen, was deine Frage implizierte. @mudsharkz: Wenn du in einen Rechner mit ...“
Optionen

ich habe eine neue windows lizenz gekauft für ca 10 euro und problemlos aktiviert !

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mudsharkz „ich habe eine neue windows lizenz gekauft für ca 10 euro und problemlos aktiviert !“
Optionen
ich habe eine neue windows lizenz gekauft für ca 10 euro und problemlos aktiviert !

warum denn das??? Wenn du Pech hast, wird dir die irgendwann wieder deaktiviert, weil die mit Sicherheit nicht seriös ist.

Und was ist nun mit dem Fehler? Haste Garmin express.exe deinstalliert?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „warum denn das??? Wenn du Pech hast, wird dir die irgendwann wieder deaktiviert, weil die mit Sicherheit nicht seriös ...“
Optionen
warum denn das??? Wenn du Pech hast, wird dir die irgendwann wieder deaktiviert, weil die mit Sicherheit nicht seriös ist.


Die ewige Diskussion...

...wenn es sich z.B. um eine ESD-Lizenz von Windows 7 handelt, die z.B. für 9,90€ bei Softwarebilliger vertickt wird, dann kann man mit der sicher auch auf W10 upgraden. Jedenfalls funktioniert dieser Weg meines Wissens nach wie vor.

Dieselben Dinger für Windows 10 werden dort für ca. 13€ und 14€ vertickt. Wenn es jetzt nicht irgendein Nullachtfünfzehn-Schlüssel eines windigen Anbieters aus der Bucht ist, sehe ich da kein Problem. Und wenn doch, dann sind eben 10 Öre im Sack.

mudsharks hat´s übrigens hier hinbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ich habe eine technische Frage beantwortet. Wenn du das nicht verstehst, versuch es mit einem Fachmann und maul mich nicht ...“
Optionen
Ich  habe eine technische Frage beantwortet.

.... Und ich habe auch die Sache mit der express.exe übersehen..... Verlegen

Wenn der TE jetzt die Anwendung GarminExpress deinstalliert, sollt das Problem vom Teller sein. - Siehe, was ich unten auf Luttyy's Posting schrieb.

Bleibt allerdings immer noch die Frage, ob er dasselbe Bord neu verbaut hat, oder nicht. - Dann lauerte im Hintergrund immer noch das Problemchen mit den Bordtreibern.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „.... Und ich habe auch die Sache mit der express.exe übersehen..... Wenn der TE jetzt die Anwendung GarminExpress ...“
Optionen

Er hat ein Update dafür gefunden, das den Fehler behebt, also die beste Lösung. Man muss halt nur erkennen, welches Programm den Fehler verursacht.

Ein bisl mehr Technikinfos zum Board hätten mich auch interessiert. Naja, was solls. Abgehakt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz The Wasp „Er hat ein Update dafür gefunden, das den Fehler behebt, also die beste Lösung. Man muss halt nur erkennen, welches ...“
Optionen

Es ist das Board das ich in einem anderen Thread empfohlen bekam, also ein kompletter desktop für knapp 100 euro

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mudsharkz „du menst ich soll windows neu installieren und alle programme die ich seit den letzten 15 jahren installiert habe neu ...“
Optionen

Warum neu kaufen? Du hast doch die Keys.

Am besten deinstallierst du die korrekt, damit ggf. die Lizenz freigegeben wird.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „nach dem einbau eines neuen mainbords“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Man muss ganz unten anfangen und zwar im Bios! Setze mal das Bios auf Default und boote neu. https://www.google.de/search?q ...“
Optionen
Dann weiter mit dem Vorschlag von hjb...

Alle scheinen übersehen zu haben, dass da eine fehlerhafte Anwendung angemeckert wird. - @the wasp hat doch schon darauf hingewiesen, dass hier die express.exe angemeckert wird.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann der TS zwar ein neues, aber dasselbe Bord neu verbaut hat...

@ musharkz: Die Aufklärung ist er uns jetzt auch noch nach wie vor schuldig....

Die "express.exe" gehört zu GarminExpress. Schaut mal alle hier:

https://forums.garmin.com/de/apps-und-software/mac-windows-software/f/garmin-express-windows/267118/express-exe---fehler-in-anwendung---beim-herunterfahren-von-windows-10

Mit einer Deinstallation des Programms sollte der Fehler behoben sein!!!!

Danach kann man ja überlegen, ob man eine Neuinstallation des Programms durchführt (vielleicht auch eine aktuelle Version nimmt oder ein anderes Programm, wenn das nichts hilft).

Damit scheint mir geklärt zu sein, wo der Fehler herrührt......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mudsharkz „nach dem einbau eines neuen mainbords“
Optionen
was muss ich tun ?

Da weder du noch sonst jemand auf mein Posting unten reagiert hat, hier nochmal ein Auszug daraus:

https://forums.garmin.com/de/apps-und-software/mac-windows-software/f/garmin-express-windows/267118/express-exe---fehler-in-anwendung---beim-herunterfahren-von-windows-10

Mit einer Deinstallation des Programms sollte der Fehler behoben sein!!!!

Danach kann man ja überlegen, ob man eine Neuinstallation des Programms durchführt (vielleicht auch eine aktuelle Version nimmt oder ein anderes Programm, wenn das nichts hilft).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz winnigorny1 „Da weder du noch sonst jemand auf mein Posting unten reagiert hat, hier nochmal ein Auszug daraus: ...“
Optionen

danke, ich werde das jetzt machen und geb dann bescheid

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „nach dem einbau eines neuen mainbords“
Optionen

Neben den bereits genannten Hinweisen würde ich auch den Tip von winnigorny1 versuchen und/oder die zugehörige Anwendung aus dem Autostart nehmen. Vielleicht tut es auch schon die Reparatur der Installation über Apps und Programme.

Wenn das neue Board identisch zum alten ist, dann kannst Du die alten BIOS-Einstellungen aufrufen und auf das neu Board übertragen.

Dabei kannst Du die korrekten Booteinstellungen gleich mit korrigieren und z.B. die Festplatte an den Port SATA0 anschließen und diesen als erste Bootquelle eintragen. Dann sollte sich das nämlich auch mit der Abfrage weiter unten erledigt haben.

Booten vom Netzwerk würde ich bei einem nicht ferngewarteten Rechner ohnehin abschalten und unter "Change Language" kannst Du bei den HP vielleicht sogar deutsch als Sprache einstellen.

du menst ich soll windows neu installieren und alle programme die ich seit den letzten 15 jahren installiert habe neu kaufen  ? nur wegen dieser fehlermeldung ?


Wenn Du die Programme vorher schon gekauft hast, dann wirst Du doch sicher auch die entsprechenden Lizenz-Codes dafür haben. Im Zweifel wäre dann eine Neuinstallation vielleicht doch besser als weitere "schlafende Hunde" mit im System zu haben, die irgendwann anschlagen.

@winnigorny1

Da weder du noch sonst jemand auf mein Posting unten reagiert hat, hier nochmal ein Auszug daraus:


2 Stunden nach Deinem Beitrag hat der TE noch nicht reagiert? Manche Menschen sitzen halt nicht 24/7 vor der Kiste. Also hab´ doch einfach etwas Geduld;-)

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Neben den bereits genannten Hinweisen würde ich auch den Tip von winnigorny1 versuchen und/oder die zugehörige Anwendung ...“
Optionen

super, ich wollte garmin express deinstallieren, aber es kam noch ein hinweis auf ein update, ich habe das update installiert und jetzt ist die fehlermeldung weg ! Vielen Dank an euch alle !

bei Antwort benachrichtigen