Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

ASUS P5B Deluxe bringt "CMOS Cecksum Bad - Overclocking failed"

druckerfuzzi / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC bringt seit einer Woche diesen Fehler beim booten:  "CMOS Cecksum Bad - Overclocking failed"

Habe schon die Bios Batterie getauscht, Default Werte geladen, Bios Update gemacht.

(gleiche Version, weil es keine neuere gibt) -Fehler bleibt.

Noch einer ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 druckerfuzzi „ASUS P5B Deluxe bringt "CMOS Cecksum Bad - Overclocking failed"“
Optionen
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

per 10 Cent Stück machen.

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi Alpha13 „PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen! Den Ein-/Ausschalter vorne am ...“
Optionen

OK, vielen Dank schon mal.

Probiere ich gleich aus.Lächelnd

Melde mich dann später nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi Nachtrag zu: „OK, vielen Dank schon mal. Probiere ich gleich aus. Melde mich dann später nochmal.“
Optionen

Hat leider nicht geholfen.

Probiere es dann später nochmal.

Würde eigentlich zur Not auch ein neuer Bios Chip helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 druckerfuzzi „Hat leider nicht geholfen. Probiere es dann später nochmal. Würde eigentlich zur Not auch ein neuer Bios Chip helfen?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

The CMOS RAM and the real-time clock have been integrated as a part of the southbridge chipset and it may not be a standalone chip on modern motherboards

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

http://ixbtlabs.com/articles2/mainboard/i965-chipset.html

Nein, weil sich das CMOS-RAM natürlich nicht im Bioschip befindet, sondern da im uraltem Intel P965 Chipsatz, janz jenau in der SouthBridge von selbigen.

Da ist dann definitiv das Board hin und da könnte nur das Board backen helfen, meist aber auch nicht lange...

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM The CMOS RAM and the real-time clock have been integrated as a part of the ...“
Optionen

Hat leider nix gebracht. Trotzdem vielen Dank.

Jetzt bin ich am überlegen, ein gebrauchtes gleiches Board zu kaufen und alles andere zu übernehmen oder gleich einen neuen PC. Hm...

Eigentlich bin ich mit dem noch zufrieden.

Noch läuft er ja, außer dass er beim hochfahren hängen bleibt und auf F2 wartet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 druckerfuzzi „Hat leider nix gebracht. Trotzdem vielen Dank. Jetzt bin ich am überlegen, ein gebrauchtes gleiches Board zu kaufen und ...“
Optionen

sei glück und zu frieden .

bei meinen Mainboard muss ich ständig uhrzeit und datum neu einstellen , macht auch keine freude , aber egal .... kann damit leben .

kann nach gucken wenn du willst glaube hab dein mainboard noch rum liegen , könntest du gegen porto oder so kriegen

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_304797 „sei glück und zu frieden . bei meinen Mainboard muss ich ständig uhrzeit und datum neu einstellen , macht auch keine ...“
Optionen
macht auch keine freude , aber egal .... kann damit leben .

Wenn man keine 50 Cent für eine neue CR 2032 Batterie fürs Mainboard investieren will, muss man wohl damit leben...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 swiftgoon „Wenn man keine 50 Cent für eine neue CR 2032 Batterie fürs Mainboard investieren will, muss man wohl damit leben...“
Optionen

thema hatte ich schon das mit den Bios einstellungen , und hat alpha 13 hier auch schon erklärt , neue bios Batterie bringt da nix

und geld musst du haben Zunge raus wenn du 30 cent für ne bios batterie aus gibts , die kaufe ich im 10 er pack für 3 euro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „thema hatte ich schon das mit den Bios einstellungen , und hat alpha 13 hier auch schon erklärt , neue bios Batterie ...“
Optionen

leider nix mehr da ... außer

MS p5gc-mx/s - Intel Core 2 e6750

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Wenn man keine 50 Cent für eine neue CR 2032 Batterie fürs Mainboard investieren will, muss man wohl damit leben...“
Optionen

"Habe schon die Bios Batterie getauscht, Default Werte geladen, Bios Update gemacht."

Das war schon in seinem Eröffnungspostings geklärt...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „Habe schon die Bios Batterie getauscht, Default Werte geladen, Bios Update gemacht. Das war schon in seinem ...“
Optionen
Das war schon in seinem Eröffnungspostings geklärt...

das Eröffnungsposting war von druckerfuzzi, und ich habe auf den Beitrag von misterxxx geantwortet.

Wie sagst du immer so schön: lesen bildet....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 swiftgoon „das Eröffnungsposting war von druckerfuzzi, und ich habe auf den Beitrag von misterxxx geantwortet. Wie sagst du immer so ...“
Optionen

ja lesen soltest du auch , kann dir nicht schaden , dann käme nicht so was wie

Wenn man keine 50 Cent für eine neue CR 2032 Batterie fürs Mainboard investieren will, muss man wohl damit leben...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_304797 „ja lesen soltest du auch , kann dir nicht schaden , dann käme nicht so was wie Wenn man keine 50 Cent für eine neue CR ...“
Optionen
und geld musst du haben wenn du 30 cent für ne bios batterie aus gibts , die kaufe ich im 10 er pack für 3 euro

Lern du erst mal rechnen bzw. schreiben, du Baumschüler.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 swiftgoon „Lern du erst mal rechnen bzw. schreiben, du Baumschüler.“
Optionen

fang du erst mal an mit denken , auch wenn es schwer fällt

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi gelöscht_304797 „fang du erst mal an mit denken , auch wenn es schwer fällt“
Optionen

Hört doch bitte mit der Streiterei auf. Danke.

Danke auch an alle Helfer.Lächelnd

Noch läuft mein PC, da kann ich mich in aller Ruhe nach Alternativen umsehen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 druckerfuzzi „Hört doch bitte mit der Streiterei auf. Danke. Danke auch an alle Helfer. Noch läuft mein PC, da kann ich mich in aller ...“
Optionen
Hört doch bitte mit der Streiterei auf.

Das wirst du hier wohl nie erleben..... Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 winnigorny1 „Das wirst du hier wohl nie erleben.....“
Optionen

das man das noch bewerben muss Zunge raus

naja der kleingeist und Corona zeigt seine wirkung , greift scheinbar auch das Hirn an

und übrigens ich bin zwar Deutscher , komme aber aus einen Land wo Deutsch keinen Hund intressiert , eben deutscher größen wahn - zeigt ja auch der 2 Weltkrieg .

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_304797 „das man das noch bewerben muss naja der kleingeist und Corona zeigt seine wirkung , greift scheinbar auch das Hirn an und ...“
Optionen
das man das noch bewerben muss

Keine Ahnung, was du damit meinst.

Corona zeigt seine wirkung , greift scheinbar auch das Hirn an

Schon möglich.

ich bin zwar Deutscher , komme aber aus einen Land wo Deutsch keinen Hund intressiert

Keine Ahnung, was du uns damit sagen willst.

deutscher größen wahn - zeigt ja auch der 2 Weltkrieg .

OK - ja, der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.

bin zwar Deutscher , komme aber aus einen Land wo Deutsch keinen Hund intressiert

Keine Ahnung, was du uns damit sagen willst. - Kommt mir alles ziemlich verschwurbelt vor...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „das man das noch bewerben muss naja der kleingeist und Corona zeigt seine wirkung , greift scheinbar auch das Hirn an und ...“
Optionen

In deinem Heimatland gibts natürlich definitiv auch Größenwahn und in vielen Ländern besonders im Osten ist das Staatsdoktrin!

Rußland ist da das exemplarische Beispiel, ein Staat mit ner für ne Großmacht absolut lächerlichen Wirtschaftsmacht, der sich als Großmacht aufspielt...

Scheinriese oder Aufschneider ist da die korrekte Bezeichnung!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Alpha13 „In deinem Heimatland gibts natürlich definitiv auch Größenwahn und in vielen Ländern besonders im Osten ist das ...“
Optionen

Wie borniert muss man sein, um so einen Text zu verfassen?

Als der Herr Hirn regnen ließ, hattest Du deinen Kopf schon voll.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hatterchen1 „Wie borniert muss man sein, um so einen Text zu verfassen? Als der Herr Hirn regnen ließ, hattest Du deinen Kopf schon voll.“
Optionen

Sagt der Besucher einer Ingenieurs Baumschule und das kann nicht einmal ne FH gewesen sein...

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen