wir wollten Win10 auf dem Notebook neu installieren.
Dazu hat mein Sohnemann im Bios unter First Boot USB Key als First eingestellt.
Vor dem Start Inst.-Stick Win10 eingesteckt, gestartet, Notebook hängt bei Anzeige MEDION Bios Press F2 oder Press F9 (? weiß ich jetzt nicht mehr)
Betätige ich F2 steht nur "Bitte Warten" da und es tut sich NICHTS
Drücke ich die andere F-Taste, ebenfalls keine Reaktion.
Auch dás Einlegen einer Start-CD blieb ohne Erfolg.
Was kann ich tun, um dem Notebook wieder "Leben einzuhauchen"???
Es bleibt auch da hängen.
Schalte ich es über den Einschaltknopf aus und wenige Sekunden spätrer wieder an, erscheint sofort Medion F2 oder F10 (to select Boot device)
Nach drücken von F2 steht bitte warten da und es gschieht NICHTS
Drücke ich F10 tut sich NICHTS, d.h. weiterhin steht F oder F10 zur Auswahl.
Netzteil und Akku wurden zusammen und auch getrennt voneinander ausprobiert.
Ich wollte Win10 neu installieren, da ich zuvor 2nur" ein update auf win10 gemacht hatte und zuletzt das Nootebook doch des öfteren mehr "hing" als dass es arbeitete.
Nun ist das NB nicht das schnellste, ich habe selber noch eins.
Darauf habe ich gestern das November Update installiert, das dauerte 4 Stunden. Aber egal, das Teil steht nur in Reserve und läuft einwandfrei.
Zu Deiner Kiste, nach dem Einschalten F2 mehrmals drücken bis die Anzeige kommt und warten, manchmal dauert es halt etwas länger...
Nach dem Einschalten F10 mehrfach drücken, bis das Auswahlmenü erscheint. Dort sollte auch noch die SSD aufgeführt werden.
Sollte das Book dann von der SSD in Windows starten, im laufenden Windows den Installationsstick einstecken und die Setup.exe anklicken. Es erfolgt dann ein Inplace-Update auf das neueste Windows 10.
Ins Bios sollte man aber immer kommen, wenn vorher nichts gravierendes verstellt wurde...
PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
komme ich, "einfach" an die Batterie, wenn ich den unteren Deckel entferne, wie dies auch beim Austausch der Festplatte (letztes jahr) machen musste oder ist die irgendwo schwer zugänglich "versteckt"?
Bevor Du anfängst zu schrauben, probiere forgendes:
jetzt erst gelesen und doch nicht bis zum WE gewartet und geschraubt...
Nach dem Entnehmen der Batterie und dem mehrmaligen Einlegen des 10 cents-Stücks und dem Austausch der Batterie (alte hatte nur noch 2,1V) startete dsas Notebook, DANK eurer Hilfe und Geduld.
Muss ich nun an meinem Bios (Optionen sind im Beitrag oben im Foto ersichtlich) etwas umstellen, wenn ja, was auf Pos 1 stellen oder kann ich den Stick mit dem Win10 einstöpseln und starten?
Muss ich vor dem Start mit dem Stick etwas löschen oder soll ich die Löschoption , die bei der Installation zur Verfügung gestellt wird (ALLES löschen, incl. Eigene Datien) nutzen, damit es eine "saubere neue Installation wird?
es wäre zu einfach und schön gewesen, wenn ich genau die im Video gezeigte Ansicht bekommen hätte.
Leider wird mir das Auswahlfenster f. den eingesteckten USB-Stick, auf welchem sich Win10 befindet, nicht angezeigt.
Mehrere Versuche, wie angegeben und in versch. USB-Buchsen eingestöpselt brachten nicht das gewünschte Ergebnis - was nun ?
Das gilt auch nur für ne viel neuere Kiste mit UEFI Bios!
Bei deiner Kiste läuft da über das installierte W10 definitiv nix.
U.u. muß man da ins Bios gehen und SATA HDD im Bios nach unten verschieben = vom Booten ausschließen!
Vor dem erstem Neustart muß man das aber natürlich wieder ändern und auch den USB Stick entfernen, ist mir bei ner W10 Installation aber noch nie untergekommen.
Erste "Gehversuche" sind überstanden. Weiteres wird sich zeigen.
Ich hoffe, dass die Kiste noch etwas hält.
Bei Gelegenheit werde ich die noch benötigten Programme aufspielen. Ich wäre euch dankbar, wenn ich mich wieder melden dürfte, wenn doch noch Probleme auftauchen würden.
Ich danke allen, die mir hier so ausdauernd beigestanden haben und mir die entsprechende Hilfestellung -mit viel Geduld- gegeben haben.
Gereinigt hast du das Innenleben und da besonders den Lüfter schon?
Wenn du dazu noch die Kühleinheit entfernt hast, die alte WLP mit Isopropylalkohol von den beiden gekühlten Chips entfernt hast und neue WLP aufgetragen hast, dann sollte die Kiste eigentlich noch etliche Zeit laufen.
sorry, aber wo ist der Button zum herunterladen (versteckt).
Dass ich mit den Augen schwere Probleme habe dürfte nicht die Ursache sein, dass ich diesen leider nicht erkenne.
Die Temps sind viel zu hoch und das mit dem Lesen mußt du noch wirklich üben...
"Wenn du dazu noch die Kühleinheit entfernt hast, die alte WLP mit Isopropylalkohol von den beiden gekühlten Chips entfernt hast und neue WLP aufgetragen hast, dann sollte die Kiste eigentlich noch etliche Zeit laufen."
Kann man schon nehmen, nur verbrauchst du 8g quasi nie
das ist schon klar.
Da gibt es eine große Anzahl an Leitpasten und natürlich große Preisunterschiede.
Welche Menge ist ausreichend (evtt. für zwei Anwendungen) und zu welcher WLP würdest Du raten-China Ware eher nicht, da diese zu lange braucht, bis diese hier eintrifft und evtl. auch nicht das erfüllt, was sie tun soll?!
Habe heute den Kühler ausgebaut und (leider) festgestellt, dass WLP und WL-Oads nötig sind.
Ist es so, dass WL-Pats nicht durch WLP ersetzt werden kann?
Welche Stärke von WL-Pads soll ich nehmen, da ich diese nicht wirklich messen kann (ca. 0,5 bis 1mm)?
Soll diese eher dicker sein, damit keine Luft zw. Pad und Karte ist?
Ist es so, dass WL-Pats nicht durch WLP ersetzt werden kann?
Es ist eher so, dass ein WL-Pad ein kümmerlicher Ersatz für WL-Paste ist!!
Je dünner desto besser. WL-Pads sind leider viel zu dick, um die Wärme wirklich effektiv abzuführen. Da ist jede WL-Paste - selbst die billigste - die bessere Lösung.
Und auch und gerade bei WL-Paste gilt, je dünner, desto besser. So etwas soll ja nur leichte Unebenheiten ausgleichen, damit der Kühler wirklich bündig aufsitzt.
Und gerade hier gilt, sie sehr dünn aufzutragen, wenn die überaquillt, kann sie einen Kurzschluß verursachen. - Also hauchdünn auftragen. Hier ne Anleitung:
auf der rechten Seite ist eine kleine Vertiefung, sodass ich diese doch "auffüllen" muss, d.h. mit hauchdünn auftragen ist es da nicht getan.
Links ist dies möglich.
Rechts habe ich die WLP entfernt, links war ein WL-Pad angebracht.
wie in den Videos ersichtlich, habe ich das Lüfterrad nochmals gereinigt (war seit letzter Reinigung keine Verschmutzung vorhanden), die betreffenden Flächen sorgfältig gereinigt, danach die WLP MX-4 aufgetragen, schon geglättet, Kontaktflächen der Kühlereinheit sorgfältig auf die mit WLP bestrichenen Chip aufgelegt, mit leichtem Druck leicht seitlich wenige Milimeter hin und hergeschoben und dann verschtraubt.
Nach ca. 1,5 Std Youtube Video sind folg. Temp. angezeigt worden: Ist da bei diesem Noteboook und original Lüftereinheit mehr Kühlung machbar, wenn ja , wie?
die Temperaturen sind eindeutig zu hoch, bei meiner Kiste komme ich auf 55-57°C, bei 100% Last.
Und mein Rechner läuft mit der doppelten Frequenz, 2193,69MHz!
Wenn du nicht großen Mist gemacht hast ist da die Heatpipe im Allerwertesten und nur ne "neue" Kühleinheit mit funktionierender Heatpipe hilft!
Die Chance sowas bei Ebay bei deiner Kiste zu schießen würde Ich auf höchstens 50% taxieren...
Die Kühleinheit bekommst natürlich never ever neu und hat immer schon 10 Jahre auf dem Buckel.
Man sieht ner Heatpipe übrigens meist nicht an ob Sie funktioniert, ob Sie funktioniert sieht man erst nach Einbau der Kühleinheit und bei Ebay wird viel erzählt.
Zudem kommen die Kühleinheiten bei Ebay AFAIK sehr oft aus Kisten (besonders bei deiner aber auch allgemein), die an mangelnder Kühlung gestorben sind.
Da die Temperaturen vor der Bastelei niedriger waren als nach der Bastelei, bedeutet das "Mist gebaut". Der Prozessor hat auf halbe Leistung geschaltet.
Jetzt kannst Du das Ganze noch einmal kontrollieren, ob nur ein Fehler vorliegt, ansonsten, Deckel drauf.
Eine Investition in die alte Kiste ist nun wirklich nicht angeraten.
Da ist es sicher sinnvoller, sich nach einem Ersatz umzusehen.
Da die Temperaturen vor der Bastelei niedriger waren als nach der Bastelei, bedeutet das "Mist gebaut". Der Prozessor hat auf halbe Leistung geschaltet.
das dürfte aber nicht stimmen, wenn du die temp. in meinem vorherigen Beitrag anschaust..
Da hatte ich in diesem bereich noch nicht einmal die Finger dran.
Nur den ventilator mit meiner "Puste" etas abgeblasen....
Wenn du den fragst, dann kannst du auch den DAU an der nächsten Ecke fragen...
dann frage ich gerne Dich.
Bringt der Lüfter (siehe Link) etwas oder nur lt. Geräusche?
Kann ich die HP spez. reinigen?
Evtl. einen Defekt erkennen?
Beim Ausbau bin ich mehr als vorsichtig mit dem Teil umgegangen und habe diese auf einen fusselfreien Handtuch gelagert
Nur wenn die Heatpipe sichtbar mechanisch defekt ist und dazu gehört auch ein sichtbares Loch.
Ein unsichtbares und dazu noch sehr kleines Loch reicht da z.B. natürlich dicke, damit die Kühlung quasi ausfällt.
Zu reparieren gibts da definitiv nix.
Ein dummer Fehler wäre da z.B. rechts mit links zu vertauschen und das Wärmeleitpad hat sich auf der CPU befunden (es gibt nix was es nicht gibt).
Dann ist da schon normalerweise ein Wärmeleitpad angesagt um genügend Anpreßdruck zu haben und so ne Vertiefung im CPU Kühlkörper habe Ich noch nie woanders gesehen.
Zudem ist da beim Kühlkörper 2 Metalle zu benutzen (was anderes als Kupfer) AFAIK immer ein arger Konstruktionsfehler, der die Kühlleistung immer reduziert.
Das fällt schon in den Bereich geplante Obsoleszenz...
Ein paar °C bringt so ein Cooling Pad da immer, von CSL würde Ich aber generell nix kaufen, die verkaufen unter Ihrem Namen nur übelsten China Schrott!
Und das Runtertakten schimpft sich natürlich SpeedStep und ist bei 0% Last bei jeder Kiste total normal!
Die Du natürlich auf deinem Tisch stehen hast, oder alles nur wieder Wiki-Wissen?
nur für DAUS!!!
Wo von Du natürlich der Anführer bist...
Ich habe jenau diese Kiste bei mir auf dem Schreibtisch stehen und heute Abend das ganze Procedere nachgestellt.
Und das war ganz anders als von Dir hier großspurig proklamiert.
Aber für mich ist der Thread eh durch, Du kannst dich also weiter austoben...
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.