Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

CPU-Lüfter Tausch

hatterchen1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

2. Meinung zum Lüftertausch erwünscht.

Socket LGA1150; CPU i5 4670; TDW 84W; MB B85M-E; Preis ~30€

Danke

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „CPU-Lüfter Tausch“
Optionen

mit dem be quiet Pure Rock machste nix falsch:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html#reports

Vergleichstest:
https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/5/

Höhe beachten, damit das Ding auch ins Gehäuse passt

hth

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „mit dem be quiet Pure Rock machste nix falsch: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html reports ...“
Optionen

Ja, den Pure Rock hatte ich auch schon auf der Liste.

Der Arctic Freezer 13 CO macht auch keinen schlechten Eindruck.

Gehäuse passt...

So etwas baue ich zu selten ein, um die Qualität zu beurteilen.
Der Arctic ...CO hat Doppelkugellager, soll gut sein, 6 Jahre Garantie...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „CPU-Lüfter Tausch“
Optionen

Nachtrag:

wenn du das Teil bei voelkner bestellst, kannst du ab einem Bestellwert von 70,00 € momentan noch ein Schraubendreher-Set von Wera kostenlos abgreifen.

https://www.voelkner.de/products/229339/Wera-Kraftform-Kompakt-10-05056653001-Bit-Set-10teilig-Schlitz-Kreuzschlitz-Phillips-Kreuzschlitz-Pozidriv-Innen-TORX.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „CPU-Lüfter Tausch“
Optionen

Wenn es nur den Lüfter betrifft musst schon die Größe angeben Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_327925 „Wenn es nur den Lüfter betrifft musst schon die Größe angeben .“
Optionen

ich denke schon dass h1 den kompletten Kühler meint.
30,00 € für nen Lüfter wären dann doch etwas zu sportlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 swiftgoon „ich denke schon dass h1 den kompletten Kühler meint. 30,00 € für nen Lüfter wären dann doch etwas zu sportlich.“
Optionen
wären dann doch etwas zu sportlich.

Na wenigstens einer Lachend.

Hab nen Scythe Big Shuriken 2 im Desktop für ne 77 Watt CPU.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Wenn es nur den Lüfter betrifft musst schon die Größe angeben .“
Optionen

Dann hätte ich auch Quirl geschrieben.Lachend

Aber 9 Blätter (Flügel) sollte er schon haben, denn laut ist der vorhandene schon.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Dann hätte ich auch Quirl geschrieben. Aber 9 Blätter Flügel sollte er schon haben, denn laut ist der vorhandene schon. ...“
Optionen

Schon klar, auf meinem B75M Board läuft der Scythe schon seit Jahren leise wenn ich ihn ab und an reinige.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Schon klar, auf meinem B75M Board läuft der Scythe schon seit Jahren leise wenn ich ihn ab und an reinige.“
Optionen

Hab den vorhandenen Intel Lüfter gerade noch mal gereinigt, ich denke die Lager sind ausgelaufen, also neuer.

Scythe

Davon gibts aber nur noch die Enkel...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 hatterchen1 „Hab den vorhandenen Intel Lüfter gerade noch mal gereinigt, ich denke die Lager sind ausgelaufen, also neuer. Davon gibts ...“
Optionen

es ist wie überall , auch ein lüfter benötigt mal statt nur reinigung etwas mehr .

hat bei mir bisher immer top geholfen - vom Lüfter den aufkleber unten weg machen - dann findet man dort nen gummi stopsel in der regel .

dann das gute WD40 ( oder vergleichbares ( , rein sprühen und das ding läuft wie geölt )

was bei nen auto und co hilft , hilft dort auch , und eigentlich ist das auch nur logisch - reinigen ist das eine  - wartung das andere

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_304797 „es ist wie überall , auch ein lüfter benötigt mal statt nur reinigung etwas mehr . hat bei mir bisher immer top geholfen ...“
Optionen

Gleitlager, hier Sinterbuchsen, haben eine lifetime Schmierung, WD40 ist da kontraproduktiv.

Es sei denn, man hat einen Lüfter mit Kugellager, das haben aber nur wenige, wie der Freezer 13 CO ("Continuous Operation") mit Doppelkugellager.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_304797 „es ist wie überall , auch ein lüfter benötigt mal statt nur reinigung etwas mehr . hat bei mir bisher immer top geholfen ...“
Optionen
dann das gute WD40 ( oder vergleichbares ( , rein sprühen und das ding läuft wie geölt )

Damit spülst du höchstens noch das verbliebene Gleitfett komplett raus.
Lüfter zu ölen bringt höchstens kurzfristig was.
Wenn der alte Lüfter schon laut ist sind die Gleitlager hinüber.
Austauschen und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Damit spülst du höchstens noch das verbliebene Gleitfett komplett raus. Lüfter zu ölen bringt höchstens kurzfristig ...“
Optionen

Danke für die Antworten, ich versuche wohl mal den Arctic Freezer 13 CO. Bei amazon 29,99€, das ist OK.
Amazon hat den Rücksende-Vorteil, wenn es nicht befriedigt.

Obwohl mir der be quiet BK009 pure Rock auch gefällt.Unentschlossen

Die Auswahl ist groß, wenn man einmal anfängt zu suchen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 swiftgoon „Damit spülst du höchstens noch das verbliebene Gleitfett komplett raus. Lüfter zu ölen bringt höchstens kurzfristig ...“
Optionen

na dann müsste mein Lüfter Arctic Freezer 12 schon lange laut sein Lächelnd

ach gleitfett hat der aber auch noch bekommen ...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_304797 „na dann müsste mein Lüfter Arctic Freezer 12 schon lange laut sein ach gleitfett hat der aber auch noch bekommen ...“
Optionen
schon lange laut sein

Vielleicht wurde der Lüfter ja lauter und deine Ohren schlechter?

gleitfett hat der aber auch noch bekommen

Und wie hast Du das in die Microporen des Gleitlagers bekommen?

Der Versuch, Sinterlager zu fetten ist Murks.

Aber OK, wenn Du zufrieden bist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 hatterchen1 „Vielleicht wurde der Lüfter ja lauter und deine Ohren schlechter? Und wie hast Du das in die Microporen des Gleitlagers ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_304797 „hat kugellager https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-12-CO-CPU-K C3 BChler/html/product/1426003“
Optionen

Lachend Hättest Du mal in der ersten Antwort erwähnen dürfen..., ja, alles OK.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 hatterchen1 „Hättest Du mal in der ersten Antwort erwähnen dürfen..., ja, alles OK.“
Optionen

was erwähnen ? das es CO ist ????

aber nur so nebenbei , hab den Arctic Freezer 12 co , und auch schon den Arctic Freezer 13 co , im vergleich gehabt , der Arctic Freezer 12 co - ist besser ( wenn man die 2 vor sich  hat - sieht man wer mehr qualität bietet .

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_304797 „was erwähnen ? das es CO ist ???? aber nur so nebenbei , hab den Arctic Freezer 12 co , und auch schon den Arctic Freezer ...“
Optionen

Du wirst es kaum glauben, den habe ich gerade bestellt.
Danke für den Tipp.
Schauen wir mal, wie gut der ist.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Du wirst es kaum glauben, den habe ich gerade bestellt. Danke für den Tipp. Schauen wir mal, wie gut der ist. Gruß h1“
Optionen

Nachtrag:

Der Lüfter ist eingebaut, kompl. Mainboard Demontage, und funktioniert super, bei max. Auslastung geht die Temperatur nur noch auf <45°C. Im Standardbetrieb springt der überhaupt nicht an.Lächelnd
Das Brummen kommt aber vom Netzteil, der Ventiverschleiß lässt grüßen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen