Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Mainboar wechsel

gelöscht_326428 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,

habe mal wieder ein neues Problem,

Junior hat sich heute Nacht FarCry 5 gezogen, und jetzt meldet dies ! nicht die minimale Voraussetzung erfüllt. Möglicherweise ist der Prozessor die Ursache,

Grafikkarte ist die R9 280

Prozessor  CPU Typ    HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 1526 MHz (16.5 x 92)

Speicher Speichergeschwindigkeit    DDR3-1333 (667 MHz) 16GB

jetzt will er sich ein anderes Bord zum Bsp.GIGABYTE AUFRÜST BUNDLE AMD FX 6300 max 4,1GHz USB3.1 HDMI DVI IDE 4x RAM DDR3( aus der Bucht kaufen, wäre dies geeignet ?

https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-AUFR%C3%9CST-BUNDLE-AMD-FX-6300-max-4-1GHz-USB3-1-HDMI-DVI-IDE-4x-RAM-DDR3/192542119889?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Müßte ja dann auch win 7 Prof neu aufgespielt werden, aber wie kann man den z Bsp den Ublay Ordner mit den Spielen raus sichern, da ja dann C: gepuzt wird. einfach kopieren auf ne andere Platte sichern und ev später wieder zurück, das gibt zwar jede menge arbeit allein die ganzen Verknüpfungen usw. Gibt es da auch eine einfache Methode ??

Gruß Forza

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_326428 „Mainboar wechsel“
Optionen

Hallo Forza,

also zunächst Mal, ich hatte im August exkt das Gleiche Problem. Auch ich hatte einen 1100T im Einsatz,dessen Leistung mir im Prinzip noch locker genügte. Aber da ich in dem Monat auch Geburtstag hatte, gönnte ich mir eine Aufrüstung.

Gleich vorweg: Diese Aufrüstbundle kannst Du in die Tonne hauen. Da musst Du leider etwas Mehr Geld in die Hand nehmen.

z.B. Mein Rechner:

  • Board ca. 92€
  • Prozzi ca. 160 €
  • Speicher ca. 63€ oder 2x 63€ (oder vergleichbare Riegel aber Kompatibilitätsliste beachten)

Zu Prüfen wäre noch, ob Das Netzteil passt. Aber auch ob du mit dem Boxed-Kühler zurecht kommst. Ein Leisetreter ist das nicht, aber man kann damit leben. Ich hatte mir den Scythe Mugen 5 [Rev. B] zugelegt, der war zu der Zeit gerade im Angebot. Das sind dann aber nochmal ~50€.

Das wäre die Hardware. Und nun zur Software.

Es gibt nur 2 Ansätze: Entweder bei Win 7 bleiben, und alles komplett neu installieren, oder zu Win10 wechseln und nur das BS nsu installieren. Und das geht so:

Du upgradest jetzt mit dem Win 7 System auf Windows 10. Das geht immernoch kostenlos mit dem W7 Installationsschlüssel (zumindest anfang Dezember ging das noch). Dazu ziehst Du Dir über die Microsoftseite den Windows 10 1809 Download runter.

Mit dem Tool erzeugst Du einen Installationssick (sollte 8GB großsein)! NICHT die Version:Diesen Computer upgraden wählen! Kleiner Tipp am Rande: Bei der Auswahl der Windows Versionen kannst Du Alle wählen. Damit hast Du alle Versionen auf dem Stick. Ich vermute mal die hast Windows 7 Home, dann funktioniert der Installationskey auch nur mit der W10 Home Version.

Dazu nun der Ultimative Tipp:

  • Wenn Du noch keine SSD im Rechner hast, wäre DAS jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Eine 500GB SSD kostet zur Zeit unter 70€.
  • Der Vorteil: Du clonst VOR dem Ganze die alte Platte auf die SSD (Software zum Clonen wird fast immer mitgeliefert)
  • danach hast Du gleich ein Backup das auf dem alten System weiterläuft, nämlich die alte Platte und gleichzeitig die Platte (SSD) mit der du nun weitermachst.

Im laufende Windows 7 (auf dem alten System aber MIT der SSD ohne die alte HDD) ghest du auf den Stick und wählst die Setupdatei aus. Nun beginnt das Installationprocedere, in dem die MS fragt ob die alle Daten behalten möchtest, was Du natürlich bejast.

Wie lange das Ganze nun dauert kann ich Dir nicht sagen, aber es können schon mehrere Stunden vergehen.

Wenn alles gut geht, hast Du nun ein Windows 10 System mit allen alten Daten und Programmen, soweit sie unter W10 lauffähifg sind.

Jetzt baust Du das neue System zusammen. Wenn  der erste Funktionstest positiv war, dann steck die SSD aus dem alten System an den Anschluß im neuen System. Windows 10 sollte nun starten umd etwas Meckern. aber nach ein paar Minuten dich mit Willkommen begüßen.

Kann sein, dass es wieder aktiviert werden möchte, Bei mir ging das ganz geschmeidig ab, aber vielelicht musst Du das auch telefonisch machen.

Ein paar Nachteile diese Methode möchte ich Dir noch mitgeben

  • durch die beschrieben Vorgehensweise bootet der Rechern nach wie vor im normalen BIOS nich im UEFI-BIOS (dürfte für Privatleute aber eher unkritisch sein)
  • nicht nur die alten Programme, sokndern auch alle alte Software hast Du noch am Bein, ggf auch Schadsoftware
  • Du musst rel. viel Zeit aufwenden.

Überlege Dir ob Du nicht gleich ein neues, sauberes Windows 10 aufsetzt mit den neuen Bauteilen incl. neuer SSD und die alte Platte für die Daten einfach nur dazusteckst. Was die Spielstände von Spielen angeht, da gbibte es kurze Anleitungen wie du die sichern kannst z.B. Origien oder Steam.

So, das wars von mir. Zum Schluß noch der übliche Rat: Nix ändern ohne Backup! Schiefgehen kann immer etwas, aber wenn Du ein Backup hast :-)

Viel Glück und Spaß beim Bauen

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 RW1 „Hallo Forza, also zunächst Mal, ich hatte im August exkt das Gleiche Problem. Auch ich hatte einen 1100T im Einsatz,dessen ...“
Optionen

Hi RW1

da wirds nichts mehr vor <Neujahr,  er hat sich gerade erst das Netzteil  mt 650 W und 8GB Speicher pc3 zugelegt. Speicher paßt schon mal nicht mehr ?

Gruß forza

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 gelöscht_326428 „Hi RW1 da wirds nichts mehr vor“
Optionen

Servus forza Zunge raus,

wieviel Speicher hat denn die GraKa eigentlich?

Ansonsten schau dir mal die Vorschläge hier an.

3-B

Edit: Das alte Zeugs würde ich auch nicht kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326428 „Hi RW1 da wirds nichts mehr vor“
Optionen

"Speicher paßt schon mal nicht mehr ?"

Definitiv nein und bei Schrottbay bekommt man dafür schon noch einiges.

Das NT war kein Fehlkauf, wenns kein Chinaböller ist!

Welches NT genau?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_326428 „Hi RW1 da wirds nichts mehr vor“
Optionen

Na das NT kann trotzdem passen. Da musst Du halt mal die Anschlüsse prüfen. Normalerweise und wenn du nicht explizit eine altes Teil bestellt hats sollte das gehen.

Ja, die Speicherrigel sind nix. fürs neu Board, kann man aber auch wieder bei im Internet verkloppen.

Ich kann die wirklich nur abraten in diese techn. alte Hardware zu investieren. Und mit Win 7 ist in einem Jahr und einem Monat auch Schluß!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Na das NT kann trotzdem passen. Da musst Du halt mal die Anschlüsse prüfen. Normalerweise und wenn du nicht explizit eine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326428 „Mainboar wechsel“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 Alpha13 „https://www.tweakpc.de/news/42406/farcry-5-error-000001-besitzer-aelterer-phenom-ii-cpus-bleiben-aussen-vor/ ...“
Optionen

OK Leute ,

habt mich überzeugt, muß er halt gegenfalls noch warten oder man findet was gebrauchtes. Momentan sind vor Weihnachten nur noch 220€ zur Verfügung.

Und für 155€ dieses müllige Mainboard mit uraltem AMD 760G Chipsatz und die lahme FX 6300 CPU zu kaufen ist Geld aus dem Fenster werfen!

@Alpha

Netzteil ist das BeQuiet 10BN273   500W

@3-Bein

Grafikarte R9 280   3GB Speicher

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326428 „OK Leute , habt mich überzeugt, muß er halt gegenfalls noch warten oder man findet was gebrauchtes. Momentan sind vor ...“
Optionen

https://www.google.de/search?source=hp&ei=gS8ZXNWyJsXqrgTAw6OICQ&q=10BN273&btnK=Google-Suche&oq=10BN273&gs_l=psy-ab.3...1753.1753..2801...0.0..0.96.96.1......0....1j2..gws-wiz.....0.FZish8tZ9-8

und auch Ich hab von dem Teil noch nie was gehört, die BeQuiet NTs haben schon janz andere Bezeichnungen.

Halbwegs aktuelle BeQuiet NTs sind schon was vernünftiges.

Wo hast du "10BN273" her und wo steht das?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 Alpha13 „https://www.google.de/search?source hp ei gS8ZXNWyJsXqrgTAw6OICQ q 10BN273 btnK Google-Suche oq 10BN273 gs_l ...“
Optionen
Alpha

Aus der Rechnung, glaube das hattest du auch empfohlen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326428 „Aus der Rechnung, glaube das hattest du auch empfohlen“
Optionen

http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Be-quiet-Pure-Power-10-1241508/

Pure Power 10 ist da die richtige Bezeichnung und das ist ein gutes NT und kann man absolut getrost bei jedem aktuellem System nehmen.

Außer man will wirklich stark übertakten...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326428 „Aus der Rechnung, glaube das hattest du auch empfohlen“
Optionen

Übrigens ist der Phenom II X6 Black Edition 1100T natürlich die schnellste CPU für sehr viele Mainboards und geht bei Schrottbay immer noch einiges über dem wahren Wert über den Tisch:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=1100T&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=AMD+1100T&_sacat=0

80€ gibts für die CPU immer und normalerweise noch einiges mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 Alpha13 „Übrigens ist der Phenom II X6 Black Edition 1100T natürlich die schnellste CPU für sehr viele Mainboards und geht bei ...“
Optionen

Hi Alpha ,

währe dies geignet ? kann man ev, dvd Laufwerk und 1 ssd, sowie noch 3 Festplatten daran nutzen? da geistern soviel Widersprüche im Netz , speziell meim Asrock b450,  blicke langsam nicht mehr durch. Kann man MSI Boards trauen, ware ja auch mal in der Kritik wegen haltbar.

https://www.ebay.de/itm/Aufrust-Kit-Ryzen-5-2600-6x-3-6-GHz-ASUS-PRIME-B350M-A-8GB-DDR4-RAM/113414394265

Gruß Forza

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_326428 „Hi Alpha , währe dies geignet ? kann man ev, dvd Laufwerk und 1 ssd, sowie noch 3 Festplatten daran nutzen? da geistern ...“
Optionen

Ich bin zwar nicht Alpha, antworte aber trotzdem mal.

Warum willst Du nunbedingt altes Zeug verbauen? Der B350 Chipstaz ist die vorletzte Generation nicht für die 2600 Ryzen gedacht. Na klar kann man ein BIOS Updat machen, dass der 2600 passt, aber das muss Dir der Händler zusichern, dass er das vor der Auslieferung auch gemacht hat, sonst stehst Du mit dem tollen AufrüstKit da und machst garnix. Nimm besser ein Board mit einem B450 oder X470 Chipsatz. Oder wenn Du dir unbedingt bei diesem Händler ein Kit kaufen möchtest, dann nimm doch das.  Leider gibt er nicht genau an welche Speicherriegel verbaut sind. Da kann man nur hoffen...

Unten schreibst Du wieder etwas von Windows 7 und Spielestände umziehen. Das wird so auch nix, denn  die neune Prozzis und Chipsätez werden von den Herstelleren nicht oder nur noch minimal mit aktuellen Treibern unterstützt.

Ich hatte Dir oben eine Anleitung beschrieben, wie das gehen kann. Warum willst Du nicht auf Windows 10? Egal wieviel Unkenrufe Du im Netz und von den selbsternannten "Spezialisten" hörst. Das BS läuft auf ordentlicher Hardware wirklich absolut stabil und macht so eine Umzugsorgie ganz locker mit, wenn man dem System auch die nötige Zeit lässt.

Vielleicht investierst Du erst mal 4,50€ in dieses Heft. Die Bauvorschläge der ct`sind gut getestet und man kann sehr sicher sein, dass die Komponenetn passen.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326428 „Hi Alpha , währe dies geignet ? kann man ev, dvd Laufwerk und 1 ssd, sowie noch 3 Festplatten daran nutzen? da geistern ...“
Optionen

Traust du dich nicht ne CPU und den Kühler zu montieren???

Nur solche Leute kaufen ein Kit.

Das ASUS PRIME B350M-A kann man schon nehmen, nur ohne neuestes Bios läuft da der Ryzen 5 2600 natürlich definitiv nicht!

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_chipsets#AM4_Chipsets

Boards mit X470 oder B450 Chipsatz brauchen das nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 Alpha13 „Traust du dich nicht ne CPU und den Kühler zu montieren??? Nur solche Leute kaufen ein Kit. Das ASUS PRIME B350M-A kann ...“
Optionen

Ok, wieder nichts,

hab von dem neuen Zeuchs noch null Ahnung, und je mehr ich da lese und youtube um so mehr. Da sind so viele Widersprüche im Netz,

als von vorne: Asrock B450 Pro, Ryzen 5 2300, Speicher Hersteller  noch offen oder ist da auch eine Firma vorzuziehen?

Kann ich an dem Board meine SSD Samsung 850 Evo und zwei weitere Festplatten betreiben, USB müßte ich neue Kabel und Hub besorgen ist alles Usb 2.0 oder passen da die Stecker noch? Da wird so viel Quatsch im Netz erzählt das ich nicht mehr weiß was wirklich Sache ist.

@RW1

ich hatte mal früher am Anfang Win 10 das hat mich damals extrem generft. Ich habe aber die  iso1809 gespeichert die Ziehe ich jetzt mal auf den alten Lapi und sehe mir das an

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326428 „Ok, wieder nichts, hab von dem neuen Zeuchs noch null Ahnung, und je mehr ich da lese und youtube um so mehr. Da sind so ...“
Optionen

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/index.asp#Specification

Sollte man schon kapieren, wenn man selbst bauen will und die USB 3.1 Gen1  = USB 3.0 Type-A Ports sind natürlich abwärts kompatibel!

Die SATA3 6.0 Gb/s Connectors natürlich auch und die Samsung 850 Evo ist natürlich ein SATA3 Gerät und bringt Ihren vollen Speed nur an nem SATA3 Controller und den hat dein altes Board eher nicht...

Außerdem nimmt da besser DDR4 3000er (2933er) RAM.und zwar diesen:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/index.asp#Memory

Du hast auch vom alten Zeug wenig Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Alpha13 „Übrigens ist der Phenom II X6 Black Edition 1100T natürlich die schnellste CPU für sehr viele Mainboards und geht bei ...“
Optionen
Übrigens ist der Phenom II X6 Black Edition 1100T natürlich die schnellste CPU für sehr viele Mainboards und geht bei Schrottbay immer noch einiges über dem wahren Wert über den Tisch:

In einem meiner PCs werkelt seit rund sieben Jahren auch noch so ein altes Schätzchen (Phenom II X6 1090T). Tatsächlich werden selbst die 1090er (gebraucht) bei ebay zu Preisen  zwischen 70 und 90 Euro angeboten. Einen nagelneuen FX 8350 hingegen bekommt man bei Amazon & Co. schon für rund 60 Euro. Wie ist es möglich, dass eine gebrauchte CPU teurer ist als eine neue, die in Punkto Leistung zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist?

Obwohl die 1090 T meinen Ansprüchen vollauf genügt und auch noch einwandfrei funktioniert: würde es Sinn machen, sie für 70 € zu verscherbeln und durch eine neue FX 8350 für 60 € zu ersetzen? Dann hätte ich nicht nur eine neue CPU, die etwas mehr Leistung bringt, sondern sogar noch 10 € verdient...???

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne weissnix2 „In einem meiner PCs werkelt seit rund sieben Jahren auch noch so ein altes Schätzchen Phenom II X6 1090T . Tatsächlich ...“
Optionen

Hat denn Dein Mainboard einen AM3+ Sockel?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Max Payne „Hat denn Dein Mainboard einen AM3 Sockel?“
Optionen
Hat denn Dein Mainboard einen AM3+ Sockel?

Ja, sonst würde die Phenom und auch die FX  darauf ja nicht passen. Asus M5A97 LE R2.0.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_326428 „Mainboar wechsel“
Optionen
Müßte ja dann auch win 7 Prof neu aufgespielt werden, aber wie kann man den z Bsp den Ublay Ordner mit den Spielen raus sichern, da ja dann C: gepuzt wird. einfach kopieren auf ne andere Platte sichern und ev später wieder zurück,

bei Uplay habe ich es noch nicht probiert, sollte aber so wie offiziell bei Origin funktionieren:

Den kompletten Spieleordner von z. B. FarCry 5 (zig Gigabyte) auf eine andere HDD kopieren.

Auf dem neuem System das Spiel per Uplay etc. Installieren und mit den Download beginnen lassen.

Download nach ein paar Megabytes pausieren.

Nun den kompletten, gesicherten Spieleordner auf das neue Ziel (auf C:\ ...) kopieren und dabei alle Dateien überschreiben lassen! (sind alles nur Dummy-Files, mit voller Größe aber noch ohne Inhalt zu überschreiben)

Jetzt den Download wieder forsetzen und nach ein paar Minuten sollte der am Ende angelangt sein.

Das spart Bandbreite und Zeit, funktioniert auch mit unvollständigen Downloads (falls Windows geschrottet wird, bevor das Spiel komplett installiert ist).

as gibt zwar jede menge arbeit allein die ganzen Verknüpfungen usw. Gibt es da auch eine einfache Methode ??

USMT, nimmt aber nicht alle Arbeit ab. Bei Win7 noch einfacher mit "EasyTransfer".

bei Antwort benachrichtigen