Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

Kann man in einem BIOS eine Zeitzone einstellen?

pappnasen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute Mittag zeigte mir mein Computer eine Stunde zu viel an.

Ich stellte fest, dass im BIOS auch eine Stunde zu viel eingestellt war.

Nachdem ich das korrigierte, war auch die Systemzeit wieder richtig.

ASUS B250M-K - Win10 Home 64 Bit

Die Einstellungen in Uhrzeit ändern:

Uhrzeit automatisch festlegen EIN

Zeitzone automatisch festlegen AUS

Zeitzone: UTC + 1:00

Automatisch an Sommerzeit anpassen EIN

Danke für einen Tipp

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen

„Kann man in einem BIOS eine Zeitzone einstellen?“

Optionen

Das macht Windows natürlich automatisch und ändert auch die Zeit im Bios!

Was draus folgt sollte dir sehr bekannt vorkommen, Windows oder die Hardware = das Mainboard hat da einen Schuß!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen

„Kann man in einem BIOS eine Zeitzone einstellen?“

Optionen

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da übrigens zuerst machen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13

„https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm würde Ich da übrigens zuerst machen.“

Optionen

Diese eine Stunde rührt da her, dass ich ein Image zurückgespielt habe, welches ich vor der Zeitumstellung gespeichert habe.

Das habe ich nun eben verifiziert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen

„Diese eine Stunde rührt da her, dass ich ein Image zurückgespielt habe, welches ich vor der Zeitumstellung gespeichert ...“

Optionen

Davon hast du natürlich keinen Ton gesagt...

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/110403-windows-10-time-server-veraendern-and-konfigurieren.html

Wenn Windows sich automatisch mit dem Zeitserver synchronisiert oder man das manuell macht, dann hat man da bei nem richtig laufenden System immer die richtige Zeit und auch im Bios!

Gleiches gilt wenn man die Zeit unter Windows manuell einstellt...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13

„Davon hast du natürlich keinen Ton gesagt... ...“

Optionen
Davon hast du natürlich keinen Ton gesagt.

Tja, woher soll ich das wissen?

Ich werde doch nicht nach einem Bahnhof fragen, wenn ich nicht weiß, dass es Züge gibt.

Auf dem Bild mit der Uhr habe ich unten keine Einstellmöglichkeiten, wie das Eingerahmte. Ich muss das über Systemsteuerung machen.

Wenn Windows sich automatisch mit dem Zeitserver synchronisiert

Aber die Automatik war schon richtig eingestellt.

Ich habe aber das alte Backup weg und eine neues von heute.

bei Antwort benachrichtigen