Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Ist das MSI MS-7502 aufrüstbar auf 16 GB RAM

Conni3 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin mal wieder hier, um folgendes zu fragen. Mein Sohn möchte in seinem Aldi PC Akoya P7300D  mit Mainboard MSI MS-7502 den Arbeitsspeicher (derzeit mit 8GB RAM ausgestattet) auf 16 GB RAM aufrüsten. Ist das möglich?

Betriebssystem : Windows 7 Pro 64bit

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Ist das MSI MS-7502 aufrüstbar auf 16 GB RAM“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://msi-ftp.de/Manuals/MD8828_MS7502.pdf https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-3-Serie Never, ever.“
Optionen

danke. Hab ich befürchtet. Mein Sohn wollte es aber nicht glauben. Jetzt hat er es schwarz auf weiß.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „danke. Hab ich befürchtet. Mein Sohn wollte es aber nicht glauben. Jetzt hat er es schwarz auf weiß.“
Optionen

Gehts ihm ums zocken?

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q8300+%40+2.50GHz&id=9

Da ist schon seine CPU definitiv zu schwach und 16GB RAM würden ihm außer Kosten definitiv  nix bringen, selbst wenn sie da möglich wären, was sie definitiv nicht sind.

Grafikkarte und welche Games zockt er?

Grafikkarte und CPU bestimmt da allein was da beim zocken möglich ist!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Gehts ihm ums zocken? https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu Intel Core2 Quad Q8300 40 2.50GHz id 9 Da ist schon seine ...“
Optionen

Der PC hat nur den Q8200. Grafikkarte AMD HD5500. 

Ich lasse meinen Sohn zu Wort kommen: Er würde zb gern Garry's Mod spielen, aber der PC sei so schlecht, dass das Spiel nicht flüssig läuft, sondern ruckelt.Für Videoschnitt braucht er einen PC, der schneller rendert. 

Er träumt von einer Geforce GTX 1080 ti und CPU Intel Core i9.

Mein armer Geldbeutel, hab leider keinen Goldesel.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Conni3 „Der PC hat nur den Q8200. Grafikkarte AMD HD5500. Ich lasse meinen Sohn zu Wort kommen: Er würde zb gern Garry s Mod ...“
Optionen
Er träumt von einer Geforce GTX 1080 ti und CPU Intel Core i9.

Natürlich, wer träumt nicht davon?Geld

Ist doch bald Weihnachten, das Fest der Liebe und der kleinen Geschenke...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Der PC hat nur den Q8200. Grafikkarte AMD HD5500. Ich lasse meinen Sohn zu Wort kommen: Er würde zb gern Garry s Mod ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=oOlSD3hOvVk

machen und das Game ist absolut mies programmiert!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Der PC hat nur den Q8200. Grafikkarte AMD HD5500. Ich lasse meinen Sohn zu Wort kommen: Er würde zb gern Garry s Mod ...“
Optionen
Er träumt von einer Geforce GTX 1080 ti und CPU Intel Core i9.

Der neue Core i9-9900K kostet allein schon 700,00 € 
Für dieses Geld bekommt er schon ein komplettes System, mit dem er auch aktuelle Games gut zocken kann.

Die 1080 TI liegt auch bei 800-900 €

Mit der HD5500 ist beim Gaming nix mehr zu holen, da hat er recht.
Die Karte ist fast 10 Jahre alt. Das ist eher was fürs Retro-Gaming.
Garys Mod ist eine Modifikation für Half-Life 2. Das kam 2004 raus.
Sollte auf der HD5500 eigentlich einigermaßen laufen.

Teile mal dein max. Budget mit, und ob Selbstbau in Frage kommt,
dann kann man hier eine konkrete Empfehlungen machen.
Monitor vorhanden? Wenn ja welcher.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Der neue Core i9-9900K kostet allein schon 700,00 € Für dieses Geld bekommt er schon ein komplettes System, mit dem er ...“
Optionen

Danke, derzeit ist kein Selbstbau möglich, es sei denn, mir läuft ein Goldesel über den Weg.... und @hatterchen, auch auf den Weihnachtsmann besteht keine Hoffnung....

Könnte allenfalls eine etwas bessere Graka als die HD5500 besorgen.

Er benutzt abwechselnd folgende Monitore: Samsung TV P2770HD und Eizo Flexscan S2100

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit einem Ferienjob im Sommer, dann könnte er auf einen PC sparen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Danke, derzeit ist kein Selbstbau möglich, es sei denn, mir läuft ein Goldesel über den Weg.... und @hatterchen, auch ...“
Optionen
Könnte allenfalls eine etwas bessere Graka als die HD5500 besorgen.

Würde ich persönlich nicht machen. Dazu ist der Unterbau zu schwach.
Der Prozessor / DDR2 Ram wird dann der Flaschenhals sein.

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit einem Ferienjob im Sommer, dann könnte er auf einen PC sparen.

Gute Idee, dann weiß er die Kiste auch zu würdigen wenn er sie sich selbst verdienen muss.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Danke, derzeit ist kein Selbstbau möglich, es sei denn, mir läuft ein Goldesel über den Weg.... und @hatterchen, auch ...“
Optionen

"Könnte allenfalls eine etwas bessere Graka als die HD5500 besorgen"

Das nützt bei dem Game genau nix...

Du bzw dein Sohn sollte sich das verlinkte Youtube Video angucken und machen was da beschrieben wird!

Ohne die Einträge in der autoexec Datei werden von dem Game nur 1 oder 2 Kerne der CPU genutzt und der Q8200 hat natürlich 4 Kerne...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Könnte allenfalls eine etwas bessere Graka als die HD5500 besorgen Das nützt bei dem Game genau nix... Du bzw dein Sohn ...“
Optionen

Danke, alpha, werden wir machen. Ich hatte in den letzten Tagen nur keine Zeit mich weiter darum zu kümmern. Ich werde heute abend meinem Sohn das Video zeigen, er kennt sich besser aus mit sowas als ich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Der neue Core i9-9900K kostet allein schon 700,00 € Für dieses Geld bekommt er schon ein komplettes System, mit dem er ...“
Optionen

Ups,

da fehlen mir als absoluter Nichtzocker einfach nur die Worte.

Solche Preise für 2 Komponenten ohne den Rest nur um zu spielen?

Na gut, ich spiele ja auch aber eben anders :-)

Für mich ist das Spiel ein Selbstbau einer Kiste und der Moment, wo ich ihn einschalte!

Habe ich gerade gemacht, 1,5 Jahre die passenden Komponenten gesucht, da ich unbedingt noch einen ganz genauen Parallel-Rechner zu meinem Q9650 wollte. (Board, Prozzi usw. mussten identisch sein).

Gab es aber leider alles nur gebraucht (Board, Prozzi, RAM, drei verschiedene Verkäufer) und das war das Spiel dabei.

Netzteil und SSD neu.

Geht oder geht nicht und es ging!

War das schön, kann ich mich so richtig darüber freuen..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Ups, da fehlen mir als absoluter Nichtzocker einfach nur die Worte. Solche Preise für 2 Komponenten ohne den Rest nur um ...“
Optionen
Solche Preise für 2 Komponenten ohne den Rest nur um zu spielen?

Hobbies kosten nun mal Geld ;-)
Es gibt Enthusiasten die kaufen auch sowas:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-ti-oc-90yv0cc0-m0nm00-a1870857.html

Es gibt auch Leute die 1500,00 € für ein Smartphone ausgeben.
Oder 30.000 € für ne Küche (und können nicht kochen)
Mit dem neuen Core i9 dem passenden Board, Speicher und SSD bist du dann bei knapp 3.000 € für das aktuelle non-plus-ultra in Sachen 4K Gaming.

PC-Selbstbau kann ich nur jedem empfehlen der keine 2 linken Hände hat.
Baue bzw. upgrade meine Rechner schon seit Jahren selbst.
Ich verwende nicht die aktuellste/schnellste Hardware, aber so um die 1000 € für nen guten Rechner sollte man investieren. Dann hat man etliche Jahre seine Ruhe.

Ist schon ein gutes Gefühl wenn alle Komponenten verbaut sind, die Kiste sauber verkabelt ist und der Rechner bootet problemlos...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Hobbies kosten nun mal Geld - Es gibt Enthusiasten die kaufen auch ...“
Optionen
Mit dem neuen Core i9 dem passenden Board, Speicher und SSD bist du dann bei knapp 3.000 € für das aktuelle non-plus-ultra in Sachen 4K Gaming.

Da muss nun aber auch noch der passende Monitor plus Spiele dazu..

Mit der Küche das kenne ich, Frauen machen das in der Hauptsache!!

Die muss nicht funktionell sein, sondern gut aussehen. Aber kein vernünftiges Messer in der Schublade ;-))

Meiner Ansicht nach wird aber gerade beim Zocken besonders die Jugend angesprochen, und da kann von Hobby ja weniger die Rede sein! Die Verschuldung dürfte wohl sehr hoch liegen, wie das meist ja auch im Handy-Bereich ist..

Da wird sich gegenseitig hoch geschaukelt und der die richtigen Eltern mit dem nötigen Kleingeld hat ist der Gewinner oder die Bank gibt eben! 

Ich will ja niemanden seinen Spiel-Spaß verderben, aber bei den Preisen fällt mir einfach nichts mehr ein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Da muss nun aber auch noch der passende Monitor plus Spiele dazu.. Mit der Küche das kenne ich, Frauen machen das in der ...“
Optionen
Meiner Ansicht nach wird aber gerade beim Zocken besonders die Jugend angesprochen, und da kann von Hobby ja weniger die Rede sein!

da täusch dich mal nicht. Klar das sind keine Mainstream-Artikel.
Ich denke der Anteil dieser High-End Modelle liegt bei weniger als 1 %.
Ist halt auch immer Prestige-Sache AMD / Nvidia bzw. AMD / Intel
Wer stellt das derzeitige Top-Modell.

Es gibt mittlerweile auch genug Leute die das Gaming professionell betreiben.
Stichwort Streaming / Twitch.tv
Es gibt etliche Leute die vom Streaming gut leben können, und einige Streamer die Millionen damit machen. Die jucken diese Beträge nicht, bzw. die bekommen die Karten und das restliche Equipment sowieso kostenlos gestellt oder haben Sponsor-Verträge mit den Hardware-Firmen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „da täusch dich mal nicht. Klar das sind keine Mainstream-Artikel. Ich denke der Anteil dieser High-End Modelle liegt bei ...“
Optionen

Tja,

Conni3 und ihr Sohn gehören da leider nicht zu den Auserwählten..:-(

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Tja, Conni3 und ihr Sohn gehören da leider nicht zu den Auserwählten..:- Gruß“
Optionen

stimmt, luttyy.

Außerdem  träumt er von einer youtube-Karriere. Seine Vorbilder sind iblali und kuchenTV. Per Smartphone zieht er sich die Videos rein.

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Da muss nun aber auch noch der passende Monitor plus Spiele dazu.. Mit der Küche das kenne ich, Frauen machen das in der ...“
Optionen

ja, da hast Du Recht. Mein Sohnemann hat da genau das richtige Vorbild: Sein Freund ist einer von reichen Eltern , und er hat einen 3000 -Euro-Gamer-PC...

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Conni3 „Ist das MSI MS-7502 aufrüstbar auf 16 GB RAM“
Optionen

In Hinsicht Graka Aufrüstung habe ich auch keine Tipps. Aber statt mehr Ram das was Technisch nicht funst, würde ich in eine SSD investieren. Denn somit hiermit ist auch die Auslagerung schneller wenn der Ram in die Knie geht. 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Wiesner „In Hinsicht Graka Aufrüstung habe ich auch keine Tipps. Aber statt mehr Ram das was Technisch nicht funst, würde ich in ...“
Optionen

danke. Das wird wohl die nächste Investition sein. Sohnemann wünscht sich schon länger eine SSD. Und er möchte Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen