Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Hohe Speicherauslastung Laptop-Lüfter laut

wobiwilli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich ein so genanntes Live Linux benutze, befindet sich das gesamte Betriebssystem mit allen Programmen immer voll im RAM und belegt dort den vollen Speicher (8GB)

Mein Gedanke dazu ist, dass durch die ständige RAM-Auffrischung mehr Leistung verbraucht wird und daher der Lüfter ständig läuft.

Bei anderen, auf der Festplatte installierten Systemen tritt dieses Übel nicht auf.

Ist meine Vermutung richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wobiwilli „Hohe Speicherauslastung Laptop-Lüfter laut“
Optionen
Mein Gedanke dazu ist, dass durch die ständige RAM-Auffrischung mehr Leistung verbraucht wird und daher der […] Lüfter ständig läuft.  Ist meine Vermutung richtig?

Nein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Nein.“
Optionen

Das sehe Ich auch so und da müßte schon viel Voodoo zum Einsatz kommen, wenn seine Vermutung richtig wäre.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wobiwilli „Hohe Speicherauslastung Laptop-Lüfter laut“
Optionen

Schaue Dir doch einmal die CPU Auslastung dabei an, wenn die am Anschlag steht, hast Du Recht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Schaue Dir doch einmal die CPU Auslastung dabei an, wenn die am Anschlag steht, hast Du Recht.“
Optionen
wenn die [CPU Auslastung] am Anschlag steht, hast Du Recht.

Nein. Der Refresh-Vorgang erfolgt unabhängig vom Speicherinhalt und kostet auch keine Rechenzeit der CPU.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wobiwilli „Hohe Speicherauslastung Laptop-Lüfter laut“
Optionen

Kiste und welches Linux Live?

Neuestes Bios ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
wobiwilli Alpha13 „Kiste und welches Linux Live? Neuestes Bios ist drauf?“
Optionen
Kiste und welches Linux Live? Neuestes Bios ist drauf?

Sony Vaio VPCSE2S1E

Bios InsydeH20

Vers. R2086H4

Puppy-Linux Lighthouse 64 514

Kernel 3.03 (X86_64)

Hab jetzt erst einmal die Prozessorgeschwindigkeit auf 800Mhz gedrosselt und bisher ist er ruhiger.  Den Lüfter hört man zwar, aber es ist erträglich.

CPU Auslastung liegt mit gestartetem Browser (Firefox Portable) bei ca. 15%

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wobiwilli „Sony Vaio VPCSE2S1E Bios InsydeH20 Vers. R2086H4 Puppy-Linux Lighthouse 64 514 Kernel 3.03 X86_64 Hab jetzt erst einmal ...“
Optionen

acpi=off ist da ne Option:

http://puppylinux.org/wikka/BootParametersGeneral

Ein Biosupdate gibts da nicht und die Ursache ist da ziemlich sicher das Bios.

bei Antwort benachrichtigen
wobiwilli Alpha13 „acpi off ist da ne Option: http://puppylinux.org/wikka/BootParametersGeneral Ein Biosupdate gibts da nicht und die Ursache ...“
Optionen

ACPI off geht garnicht. Hab es ausprobiert. Dann läuft der Prozessor immer mit dem Höchsttakt und kann nicht mehr geregelt werden.

bei Antwort benachrichtigen