Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.078 Beiträge

19 Pin USB3.0-Port auf MoBo geht nicht..?

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Auf meinem MoBo Gigabyte Z77X-UD3H ist ein 19 Pin-Port zur Erweiterung von USB 3.0 intern. Dafür habe ich mir einen Adapter von DeLock gekauft, aber es funktioniert nicht. Stecke ich ein beliebiges USB-Gerät drauf, ist der PC sofort lahmgelegt (Keine Fehlermeldung, es tut sich gar nichts mehr), oder er bleibt beim Start einfach hängen. In der selben Sekunde, in der ich das USB-Gerät wieder abziehe, läuft wieder Alles weiter.

Mein Gehäuse hat als Eigenheit 4 lange und recht dicke Kabelstränge mit USB3.0-Anschlüssen. Sie dienen dem Anschluss von 4xUSB3.0 u. 1xeSATA vorne oben auf dem Gehäuse unter einer Klappe verborgen. Die nutze ich meistens. Diese vier Kabel gehen quer durchs Gehäuse, treten durch zwei Lüfterlöcher hinten aus, und von dort aus stecke ich sie in die boardeigenen USB3.0-Anschlüsse. Oben drauf, ganz vorne, ists besser zugänglich. Aber diese 4 Kabel würde ich doch lieber intern einstecken.

Schätze mal, es liegt an Chipsatz-Begrenzung oder so, allerdings spekuliere ich nicht auf Verdoppelung der USB3.0-Ausgänge, sondern eher drauf, das Gehäuse hinten dicht zu kriegen. 19pin-Port auf Board mit DualPort plus eine PCIex-Karte mit 2xUSB3.0 hinten und auch einem 19pin-Port, für den ich einen weiteren DeLock-Dual-Adapter habe. Zusammen = 4x USB3.0 innen für die Kabel.

Wie kann ich das hinkriegen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Alibaba „19 Pin USB3.0-Port auf MoBo geht nicht..?“
Optionen

Hallo,

gib doch mal die Delock-Nr. des Adapters an.

65324 oder 65570 oder welchen hast du da?

ist der PC sofort lahmgelegt

Anzeichen  für nen Kurzschluß.

Ich tippe auf den 65324...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_325804 „Hallo, gib doch mal die Delock-Nr. des Adapters an. 65324 oder 65570 oder welchen hast du da? Anzeichen für nen ...“
Optionen

Grüss Dich !

Gut getippt, ist 65324. Ich hab zwei Stück davon. Aber Kurzschluss ? Zu sehen ist auch mit Lupe nichts. Du meinst doch den 19 Pin-Port auf dem Board ? Sowohl an dem als auch an dem DeLock ist nichts zu sehen, und Board zickt auch nicht.

Mit "Lahmgelegt" ist gemeint, dass weder Maus noch Tastatur sich bewegen, oder irgendwas bewirken. Auch Strg-Alt-Del oder Alt-Tab keine Reaktion. Sowie ich dann aber den Stick abziehe (hab PC offen), geht wieder Alles normal. PC geht also nicht aus oder wird dunkel oder Bluescreen. Stoppt einfach.

Habe heute eine USB3.0-PCIex-Karte (UP33-l19) eingebaut. Nachdem ich den Renesas-Treiber installiert hatte, ging die ohne Probleme. Ich erwähns nur themenhalber. Darauf ist auch ein 19 Pin-Port, den ich vorhabe, auch mittels diesem DeLock-Adapter zu bestücken (damit ich 2x2 auf 4 Anschlüsse intern komme). Ob das darauf geht, teste ich morgen bzw. später am Samstag. Melde dann das Ergebnis.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Alibaba „Grüss Dich ! Gut getippt, ist 65324. Ich hab zwei Stück davon. Aber Kurzschluss ? Zu sehen ist auch mit Lupe nichts. Du ...“
Optionen

  

           65324                          65670

Daran wird es vermutlich liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_325804 „65324 65670 Daran wird es vermutlich liegen.“
Optionen

Hallo !

So, Alltagspflichten erledigt, Zeit für "Computerkram"...

Anhand Deines Bildes ist das gewiss der Grund. Darf ich fragen, woher Du die 65670-Pinbelegung hast ? DeLock-Firmen-Webseite ? Ich habe seinerzeit die beiden Adapter hier gekauft:

https://www.amazon.de/Delock-USB-3-0-PinHead-Adapter/dp/B0074C6JPC/ref=pd_cp_23_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AZ8VVQB3BYQX1EBMMERY

Es ärgert mich schon, dass auf dem Angebot nicht darauf eingegangen wird, dass es da Verschiedene geben mag. Auch wenn man die Rezensionen liest, wobei unterschiedliche Boards erwähnt werden, wird der Eindruck vermittelt, dies wäre generell so. Bis zu Deiner Antwort war mir nicht mal bewusst, dass es da zumindest zwei Varianten gibt.

Da mein Kauf schon ziemlich lang zurückliegt, muss ich wohl ohne Reklamation neue Adapter kaufen. Der Test auf dem Steckplatz der USB-Karte brachte auch kein positives Ergebnis. Würdest Du sagen, dass das nun das richtige Teil für mein Board ist ?

https://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-Pfostenbuchse-Typ-Buchse-Schwarz-Blau/dp/B0199ST4XW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1516459085&sr=8-1&keywords=Delock+65670

Wobei ich hier davon ausgehe, dass das für 19 Pin ist, sieht man leider nicht, und lesen konnte ich auch nichts davon.

Dank für Deine Mühe !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Alibaba „Hallo ! So, Alltagspflichten erledigt, Zeit für Computerkram ... Anhand Deines Bildes ist das gewiss der Grund. Darf ich ...“
Optionen

Schau dir einfach mal die Pinbelegung genauer an...
Pin1 ggü. Pin20 im Gegensatz dazu beim 65324!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Alibaba „Hallo ! So, Alltagspflichten erledigt, Zeit für Computerkram ... Anhand Deines Bildes ist das gewiss der Grund. Darf ich ...“
Optionen

Der Vollständigkeit wegen:

DeLock-Firmen-Webseite ?

http://www.delock.de/produkte/G_65324/merkmale.html

Dann auf Dokumente- Technische Zeichnung. Dazu den Vergleich mit deinem Mainboard.
Der 65670 sollte passen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_325804 „Der Vollständigkeit wegen: http://www.delock.de/produkte/G_65324/merkmale.html Dann auf Dokumente- Technische Zeichnung. ...“
Optionen

Ach jeh, ich war noch am Grübeln, als Deine 2. Antwort kam. Ich meine, klar, der Unterschied fällt mir schon auf. Nur stehe ich bzgl. Sinn/Grund nach wie vor auf der Leitung. Wozu soll die unterschiedliche Belegung gut sein ? Ist das herstellerspezifisch bei Boardherstellern ? Und wenn das so ist, warum gibt's da weder im Handbuch einen Hinweis auf "nichteinheitlich" noch bei DeLock oder Amazon/Conrad/usw. einen Vermerk, "nur für Asus", "nicht für Gigabyte", oder sonst wie. Ich besitze noch zwei weitere Gigabyte-Boards, bei denen die Belegung zumindest visuell identisch ist. Leider habe ich grad kein Board eines anderen Herstellers zur Hand, um da mal zu gucken. Aber irgendwelche Leute schrieben in ihren Rezensionen, dass es bei ihnen (unter Angabe der Boardbezeichnung) funktionierte.

Aber Du meinst, der andere Adapter (65670), den ich vorher verlinked hatte, passt ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Alibaba „Ach jeh, ich war noch am Grübeln, als Deine 2. Antwort kam. Ich meine, klar, der Unterschied fällt mir schon auf. Nur ...“
Optionen
Aber Du meinst, der andere Adapter (65670), den ich vorher verlinked hatte, passt ?

zumindest passt er zum Pin-Layout vom MB.

Bei meinem Asus heisst es lediglich "muss separat erworben werden".
Es ist aber identisch belegt mit deinem GA- nur benutze ich keinen Adapter.

Das wieso, warum etc. musst du andere fragen, sry.
Bei USB ist es oft noch viel schlimmer- die Billighersteller verwenden da an Kabelfarben und Belegung oftmals was gerade so herumschwirrt. (Standard ja- aber halt unser hauseigener ) Zwinkernd

Die paar Euros wirst wohl nochmal investieren müssen...

enl

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_325804 „zumindest passt er zum Pin-Layout vom MB. Bei meinem Asus heisst es lediglich muss separat erworben werden . Es ist aber ...“
Optionen

Ok, dann drück mir die Daumen, dass es mit dem 65670 klappt. Ist ja zum Glück nicht sooo teuer.

Danke jedenfalls für die Infos !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen