Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

M5A78L-M LE Bios flashen problem

gelöscht_304797 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

servus 

hab da ein problem 

M5A78L-M LE Bios flashen

Theorie gut Praxis naja

hab nun probiert hab wie von Asus gefordert einen USB stick mit Fat 32 genommen die datei drauf getan ( entpackt )

vorher geguckt das alles richtig eingestellt ist im bios ( ist richtig eingestellt )

in Bios das EZ flash tool gestartet ( was passiert seht bilder nix geht )

( bereits auch mit 2 anderen USB stick es probiert geht nix

im 4 bild müsste irgend was bei Path stehen womit ich das laufwerk anwählen kann
mit der TAB taste kann ich nix ändern

hier hate ich ähnliches problem 

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424730-M4N78-PRO-und-AMD-Phenom-II-X6-1075T-hilfe?p=5068578&viewfull=1#post5068578

konnte das problem so lösen als ich feststellte das  man den USB stick als boot geräte priorität eintragen muss

im M5A78L-M LE hab ich den USB stick auf erste Boot device gestellt , nur hier klappt dann das flashen nicht da kein anderes Laufwerk anwählen kann

bitte um hilfe ,bin im moment ziehmlch ratlos , gemacht habe ich als wie in den 3dnow link bei den anderen Mainboard 









 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „M5A78L-M LE Bios flashen problem“
Optionen

Da macht man irgendwie ein CMOS-Clear!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Da macht man irgendwie ein CMOS-Clear!!!“
Optionen

danke Clear cmos hab ich gemacht ( richtig klar )

USB Stick überprüft ( alles richtig - datei format u.s.w )

an allen USB Ports probiert , immer das gleiche USB Stick vorhanden wird im Bios erkannt siehe bilder - alles richtig eingestellt nach bestens wissen und gewissen ) doch funktioneren tut nix .

anbei bilder - und was nun ??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_304797 „danke Clear cmos hab ich gemacht richtig klar USB Stick überprüft alles richtig - datei format u.s.w an allen USB Ports ...“
Optionen

Ich würde es einfach mit einem anderen Stick testen. Evtl. hast Du ja noch einen eher kleinen oder eine ebenfalls eher kleine SD/CF-Card an einem Kartenleser.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Ich würde es einfach mit einem anderen Stick testen. Evtl. hast Du ja noch einen eher kleinen oder eine ebenfalls eher ...“
Optionen

danke hab aber schon gesagt das ich 2 andere USB stick ( b.z.w 3 stück ) schon probiert hab 

der Trekstor I.beat hat es bisher bei jeden Bios geklappt nur hier irgend wie nicht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_304797 „danke hab aber schon gesagt das ich 2 andere USB stick b.z.w 3 stück schon probiert hab der Trekstor I.beat hat es bisher ...“
Optionen

Flashen per CD?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Flashen per CD?“
Optionen

wenn man nix auswählen ( ziel laufwerk ) wie soll das gehen

und wer hat heute noch cd zum brennen ich nicht , hab zuletzt mal was gebrant vor 5 jahren oder so 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_304797 „wenn man nix auswählen ziel laufwerk wie soll das gehen und wer hat heute noch cd zum brennen ich nicht , hab zuletzt mal ...“
Optionen

Da hilft ein externes DVD und wenn nicht, kannst Du den bupdater herunterladen und einen bootfähigen Stick erstellen, auf dem der Updater und die BIOS-Datei liegen. Ist halt etwas Handarbeit;-)

https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Vielleicht bringt es ja schon etwas, die jenseitslange Datei in 0502.rom umzubenennen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Da hilft ein externes DVD und wenn nicht, kannst Du den bupdater herunterladen und einen bootfähigen Stick erstellen, auf ...“
Optionen

ich hab aber Bios version 1601 runter geladen .

usb stick ist boot fähig (  siehe bild 5 )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_304797 „ich hab aber Bios version 1601 runter geladen . usb stick ist boot fähig siehe bild 5“
Optionen
ich hab aber Bios version 1601 runter geladen .


Jut, dann mache mal Guggug, ob Du nicht zufällig die Variante mit USB3 hintendran hast und ansonsten benenne halt die Datei in 1601.rom um.
Nur weil der Stick bootfähig ist, heisst das noch lange nicht, dass er auch bootet. Für EZ-Flash muss er auch nicht bootfähig sein, sondern da reicht die Datei auf dem Stick. Willst Du dagegen DOS-basiert Dein BIOS per Eingabeaufforderung flashen, musst Du DOS vom Stick booten. Da sollte natürlich sicherheitshalber dann UEFI und SecureBoot aussen vor sein.

Das Board ohne USB3 wird dann per Afudos geflasht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Jut, dann mache mal Guggug, ob Du nicht zufällig die Variante mit USB3 hintendran hast und ansonsten benenne halt die ...“
Optionen

danke hat mit umbenennung 1601.rom hat es gebracht ( darauf muss man erst kommen ) man denkt doch wenn man was runterlädt das die datei auch den richtigen namen haben .

Bios update wurde gemacht und hat auch geklappt .

leider aber das problem nicht beseitigt was das Mainboard hat ( es vergisst Datum und uhrzeit ) Bios Batterie ok , auch mit anderen Netzteil probriert - keine veränderung 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_304797 „danke hat mit umbenennung 1601.rom hat es gebracht darauf muss man erst kommen man denkt doch wenn man was runterlädt das ...“
Optionen

Dann könnte der Batteriesockel noch eine kalte Lötstelle haben oder das Brett/der BIOS-Chip selbst einen Schuss weg haben. Die Zeit und das Datum, welches hier erscheint, ist übrigens nur das vom Herstellen des BIOS. Die Systemzeit sollte auf der BIOS-Hauptseite oder beim Hochfahren erscheinen.

PS. Das Umbenennen ist vermutlich ein Überbleibsel aus DOS-Zeiten - Dateinamen im 8.3-Format. Manche Dinge ändern sich nie;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Dann könnte der Batteriesockel noch eine kalte Lötstelle haben oder das Brett/der BIOS-Chip selbst einen Schuss weg ...“
Optionen

danke von einen der sich selbst als Platzhirsch bezeichnet wie Asus es gerne tut .

sollte man etwas mehr professionalität erwarten ( können ja ja ) 

masse und klasse oder wie war das noch , jeder hat so seine leichen im keller

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_304797 „danke von einen der sich selbst als Platzhirsch bezeichnet wie Asus es gerne tut . sollte man etwas mehr professionalität ...“
Optionen

Die kochen alle nur mit Wasser und Ausrutscher gibt es überall.

Meiner subjektiven Sicht nach wären bei den Boards derzeit Gigabyte und Asrock die Favoriten.

Gute Nacht;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_189916 „Die kochen alle nur mit Wasser und Ausrutscher gibt es überall. Meiner subjektiven Sicht nach wären bei den Boards ...“
Optionen

nur das ich den spaß - b.z.w ausrutscher nicht verstehen muss ( besonders wenn um geld geht hört der spass auf ist klar )

danke dir trotzdem 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „danke hat mit umbenennung 1601.rom hat es gebracht darauf muss man erst kommen man denkt doch wenn man was runterlädt das ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/8.3

Die Regel sollte man da sowas von definitiv kennen und dann braucht man auch nicht zu fragen!!!

Und wer absolut null Ahnung von DOS wie du hast und mit sehr vielen alten Kisten und Mainboards rummacht ist schon ne besondere Nummer...

"Gewünschte Biosdatei downloaden und auf dem Stick speichern. Ich ändere dabei den langen Dateinamen um. So wird z.B. aus Maximus-II-ASUS-Formula-2202.ROM einfach nur 2202.ROM"

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Mindestens die Info hätte googlen und lesen immer gebracht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/8.3 Die Regel sollte man da sowas von definitiv kennen und dann braucht man auch nicht zu ...“
Optionen

wenn  du es vorher schon wusstest warum hast du es dann nicht gesagt ? muss ja nicht jeder so ein profi sein wie du.

hinterher schlau daher reden kann nun definitiv auch jeder , auch du sorry .

und ja hersteller sollten das wissen , und richtiges bereitstellen b.z.w dafauf hinweißen muss nun nicht jeder ein profi sein .

trotzdem danke auch für nachfolgende belehrungen 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „wenn du es vorher schon wusstest warum hast du es dann nicht gesagt ? muss ja nicht jeder so ein profi sein wie du. ...“
Optionen

Das ist bei allen alten Boards ohne UEFI Bios so und natürlich absolut immer unter DOS!

Und wem Ich noch sagen muß das mit EZ-FLASH im Bios zu flashen absolut nix mit DOS zu tun hat...

Und wenn man sich nicht an die 8.3 Regel hält geht das Flashen über das Bios auch mit nem nicht UEFI Board von jedem anderen Hersteller in die Hose.

Zudem kann das Versagen da an meheren Sachen liegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Das ist bei allen alten Boards ohne UEFI Bios so und natürlich absolut immer unter DOS! Und wem Ich noch sagen muß das ...“
Optionen

danke damit ist es nun gut wurde alles gesagt .

und wie gesagt alles kann und muss normaler nutzer nun  nicht wissen

ich bin Metzger ja und dazu kann ich dir alles profi mässig sagen , bin da auch in einigen forums 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „danke damit ist es nun gut wurde alles gesagt . und wie gesagt alles kann und muss normaler nutzer nun nicht wissen ich bin ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-700-Serie#Modell.C3.BCbersicht

Das Board mit über 8 Jahre altem AMD 760G Chipsatz ist ein Fall für die Tonne!

"The CMOS RAM and the real-time clock have been integrated as a part of the southbridge chipset"

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Und janz jenau ist da die RTC im AMD Southbridge Chip defekt oder wird nicht mehr mit Strom versorgt und reparieren ist da normalerweise ein Satz mit X.

Board backen oder föhnen sind da Optionen...

bei Antwort benachrichtigen