cmos half nichts und beim ausbau der cpu ist mir vor wenigen minuten leider ein bauteil auf das mobo gefallen und hat zwei pins am cpu-sockel abgebrochen - mein fehler - leider. In der Hektick und aus Platzmangel passiert - aber jetzt ist das mobo 100% hinüber :(
Ein H81 geht leider nicht da ich 5x SATA benötige (Boot SSD, 2TB HDD, BackupHD intern, Backup HDD zum Wechseln im CD-Slot , eSata und Brenner).
Ist halt ne blöde Situation. Durch mein Missgeschick muss ich das mobo tauschen ohne sicher zu sein das der Fehler am mobo lag. Womöglich stehe ich mit dem neuem mobo gleich dumm da wie vorher.
Da ich das Netzteil bereits gewechselt habe (Themaltake 630W ausgebaut und billiges LC 650W eingebaut) - selbes Fehlerbild und den Speicher testweise auch durch einen 0815 DDR3 Riegel getauscht habe - selbes Fehlerbild bleiben eigentlich nur mehr die GraKa, die CPU und das Mobo übrig. Das Mobo muss ich jetzt tauschen und dann sehe ich weiter.
Komisch ist das ich wenn ich ins Bios gekommen bin und rudimentäre Daten einstellen konnte der PC fast immer wieder ein Bild auf den Monitor brachte (nur BiosScreen da sicherheitshalber alle HDD abgesteckt) wenn ich ein Softreset machte. Schaltete ich aber das Netzteil aus mit dem Schalter klappte es nicht mehr. Der PC versuchte ein paarmal zu booten und blieb dann mit laufenden Lüftern ohne Bild hängen. Irgendwie deuteet das nicht auf das Mobo sondern auf das Netzteil hin und darum habe ich als 1 eben das Netzteil getauscht aber das Fehlerbild blieb 100% dasselbe. Auch eine neue Batterie habe ich eingebaut um das als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Ich fürchte das noch was anderes neben dem jetzt defektem Mobo hinüber ist. Die GraKa habe ich aber ausgeschlossen da das selbe Fehlerbild auch mit ausgebauter Grafikkarte (nur CPU-interne GraKa) auftrat. Hoffentlich ist nicht die CPU abgenippelt.