Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

B85 geieignt alz z87 ersatz?

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mein gigabyte Z87 Board ist defekt. Jetzt benötige ich ein neues LGA1150 Board das meinen i5-4690 erkennt. Das erste was ich getestet habe erkannte leider die CPU nicht da das Bios des neun Boards aus 2013 war (asrock)! Ich musste es zurück schicken. Jetzt habe ich gesehen das es nicht mehr so viele LGA1150 Boards gibt. Gefunden habe ich einige B85 die erst 2015 eingeführt wurden und daher die CPU schon mit der ersten Bios-Version erkennen.

Ich verwende nur eine Grafikkarte (kein SLI)  Geforce GTX 750TI

Ich verwende kein RAID

Ich übertackte nicht

Ich habe nur zwei Speicherriegel a 4GB

Ich habe keine sonstigen Erweiterungskarten

Frage: Ist so ein B85 mit sehr abgespecktem Funktionsumfang ein guter Ersatz für mein Z87?

Frage: Verliere ich jetzt meine W10Lizenz durch den Tausch des Motherboards (Hardwarekopplung?). Der PC wurde anfangs mit einem MS-Konto gestartet und dann nach Problemen damit nur mehr mit lokalen Konten. Der Key stammte von W7-Pro

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fritschi2 „B85 geieignt alz z87 ersatz?“
Optionen

Zum Vergleich B85 vs. Z87 habe ich bei pugetsystems was gefunden, leider nur in englisch:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85---What-is-the-difference-473/

In wie weit dir die Übertaktung wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Der B85 ist eben die "Mainstream" Variante. Dein i5-4690 funktioniert auch mit einem B85.

Eine Übersicht auf die Schnelle:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85%7E493_2x+DDR3+DIMM

Mal 3 Boards, welche passen könnten. Musst nur mal schauen, ob die BIOS Version auf deine CPU passt,

Gigabyte GA-B85M-HD3
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-hd3-a950974.html?hloc=de
CPU Supportliste: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-B85M-HD3-rev-1x#support-cpu

Asrock B85M-HDS
https://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html?hloc=de
CPU Supportliste: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-HDS/?cat=CPU

ASUS B85M-K
https://geizhals.de/asus-b85m-k-90mb0hr0-m0eay5-a1536160.html?hloc=de
CPU Supportliste: https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/B85MK/HelpDesk_CPU/

Ich bin mir nicht sicher, ob da ein neuer Key notwendig ist. Kannst aber evtl. Glück haben, da beide Chipsätze ähnlich sind. Möchte aber nichts behaupten. Im Zweifelsfall ausprobieren, ob dein System verifiziert wird. Ansonsten einen "neuen" Win 7 Key, passend zu deinem System, kaufen. Die Aktivierung ist immer noch möglich :)

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fishermans-friend „Zum Vergleich B85 vs. Z87 habe ich bei pugetsystems was gefunden, leider nur in ...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe ist da performancemäßig kaum ein Unterschied bei den Boards. Selbst ein H81 sollte bei einer SSD und einer Grafikkarte nur unwesentlich (nur messbar) langsamer sein als mein defektes Z87 Board. Nur auf gewisse Features muss ich halt verzichten (mehr Lüfteranschlüsse, mehr SATA, ???).

Da sieht für mich das B85 etwas besser aus. Das hat auch den 8poligen statt dem 4poligem Extra-Stromanschluß (vielleicht aus Stabilitätsgründen und auch 2lanes mehr zwischen CPU und GPU wenn ich mich nicht verlesen habe)

Hoffe nur das nicht mehr kaputt ist :(   - aber das muss ich halt probieren.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fritschi2 „Wenn ich das richtig verstehe ist da performancemäßig kaum ein Unterschied bei den Boards. Selbst ein H81 sollte bei ...“
Optionen

Sehe ich auch so. Die Chipsätze unterscheiden sich nur in einigen Features. Aber die grundlegenden Funktionen sind überall vorhanden.

Warum bei einigen MBs 2x 12V für die CPU Versorgung vorhanden ist, mag eine Laune des Herstellers sein, da der B85 nicht zum OC gedacht ist. Nice to have.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen