Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

AMD Ryzen5

unhold06 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Wie dem auch sei.

In naher Zukunft steht eine Generalüberholung meines PC an.  Also neues Bord, Ram, etc. sowie die oben erwähnte CPU.

Meine Frage dazu ist diese. Wird Win7 noch von AMD Ryzen unterstütz? Im Netz sind viele widersprüchliche Meldungen dazu zu lesen.

Kann mir jemand sagen, in wie fern noch eine Unterstützung für Win7 besteht, oder ist man gezwungen auf das von mir ungeliebte Win10 umzusteigen?

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend unhold06 „AMD Ryzen5“
Optionen

Ich habe dafür einen Artikel auf computerbase.de gefunden. Knackpunkt ist, das in Win 7 die Basistreiber für AM4-Chipsätze nicht enthalten sind. Leider habe ich noch kein Ryzen System, um den Spass zu testen.

Link zum Artikel: https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Grüße ff

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fishermans-friend „Ich habe dafür einen Artikel auf computerbase.de gefunden. Knackpunkt ist, das in Win 7 die Basistreiber für ...“
Optionen

http://www.pcgameshardware.de/Windows-7-Software-216454/News/Ryzen-Kaby-Lake-S-nutzen-1226033/

gibts da irgendwie zudem zu beachten...

So ne wirklich gute Idee ist das definitiv nicht!

Es wird auch noch bis mindestens Ende nächsten Jahres Intel CPUs der 6. Generation und passende Boards dafür zu kaufen geben und damit hat man den Ärger definitiv nicht!

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=444_Windows+7+Professional

Und neue W7 Businesskisten wirds bis dahin mindestens auch zu kaufen geben.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 unhold06 „AMD Ryzen5“
Optionen
Meine Frage dazu ist diese. Wird Win7 noch von AMD Ryzen unterstütz? Im Netz sind viele widersprüchliche Meldungen dazu zu lesen.

Von AMD gabs meines Wissens am 09. Februar eine englische Pressemeldung in der bekannt gegeben wurde, dass es keine offiizielle Unterstützung für Windows 7 gibt.

Ich selbst habe letzte Woche das erste Ryzen System aufgebaut, mit

  • GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3 Mainboard
  • AMD Ryzen 5 1600X
  • G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive M.2
  • OCZ TR150 960 GB

leider nur für einen Kollegen und nicht für mich.

Mit Windows 7 hatte ich mich nicht lange beschäftigt, da der erste Installationsversuch, trotz alter Cherry PS2 Tastatur, nicht auf der M2 SSD funktionieren wollte.

ist man gezwungen auf das von mir ungeliebte Win10 umzusteigen?

Es ist noch garnicht sooooo lange her, da gabs die gleiche Diskussion mit XP und W7. Ich persönlich sehe auch keinen Grund warum nicht W10. Für mich hat es nur Vorteile gegenüber W7. Einzig Du hättest Hardware die ausschließlich unter W7 läuft.

Ansonsten schließe ich mich Alpha13 Aussage an:

So ne wirklich gute Idee ist das definitiv nicht!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nachtrag zu: „AMD Ryzen5“
Optionen

@RW1, @Alpha13, @ff,

vielen Dank für Eure Hinweise/Tipps/Antworten.

So wie es aussieht werde ich wohl oder übel in naher Zukunft auf Win 10 umsteigen müssen um die neue Hardware voll nutzen zu können.

Nun gut die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und die Entwicklung geht weiter.

Nochmals Danke.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata unhold06 „@RW1, @Alpha13, @ff, vielen Dank für Eure Hinweise/Tipps/Antworten. So wie es aussieht werde ich wohl oder übel in naher ...“
Optionen

Nun, ganz so fremd wie Windows 8 ist Windows 10 für neue User vielleicht nicht.

Durch die flache Optik bzw. Icons hat es eher
einen Hauch von Windows 2000 oder < .
Die "Taskleiste"  ist fetter und einiges in Windows 7 vertraute muss erstmal gesucht werden ..

.. Ist mir umgekehrt bei Windows 7 in einem Lehrgang so ergangenCool.
Hab mich schnell wieder in Win7 und zuhause in Win10 zurecht gefunden.

P.S.:

Über Ryzen freue ich mich, weil AMD jetzt wieder eine gute  Alternative zu Intel hat.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Xdata „Nun, ganz so fremd wie Windows 8 ist Windows 10 für neue User vielleicht nicht. Durch die flache Optik bzw. Icons hat es ...“
Optionen

Also auf jeden Fall macht es vielleicht Sinn wenn Du mit deinem Anliegen dich auch bei 

https://community.amd.com und https://www.microsoft.com/de-de

im Supportbereich und dem entsprechenden Forum mit deinem Anliegen dort mal eine Nachricht hinterläßt. Je mehr sich dort melden, desto besser. Dann wird sich AMD und Microsoft überlegen ob Sie W7 noch für die neue AMD CPU Generation frei schalten. 

Ok, Antworten von MS dauern häufig recht lange. Da muß man Geduld mit bringen. 

GrußCool

bei Antwort benachrichtigen