Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Virtualisation + BIOS

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Für einen Test installierte ich auf einem PC mit einem ZOTAC ZBOX-ID82 Mainboard unter Win7 x64 Ultimate "Windows XP- Modus" und den dazugehörigen Virtual- PC mittels "Windows6.1-KB958559-x64.msu".
Doch wenn ich "Windows XP Mode" starten will, gibts Fehler und ich werde aufgefordert, im BIOS die Virtualisation einzuschalten:

Diese soll unter CPU Settings aufzufinden sein. Ist sie aber nicht!
Unter den CPU- Einstellungen finde ich nur das:

Auch in anderen BIOS- Bereichen fand ich nichts, was auf eine Virtualsation hinweist.
Existiert das garnicht bei diesem Mainboard oder hat es nur einen anderen Namen?

Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Virtualisation + BIOS“
Optionen
fand ich nichts, was auf eine Virtualsation hinweist.

Das ist dieses "Intel VT-x Technology"Zwinkernd

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_%C3%9Cberblick

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki mi~we „Das ist dieses Intel VT-x Technology https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_ C3 ...“
Optionen

Danke!
Da steht -siehe Screenshot- aber "supported" da. Also "Enabled"?
Einstellbar ist da nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mawe2 jueki „Danke! Da steht -siehe Screenshot- aber supported da. Also Enabled ? Einstellbar ist da nichts. Jürgen“
Optionen

Hier müsste die Lösung für das Problem zu finden sein:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/977206

Gruß, mawe2

chrissv2 jueki „Danke! Da steht -siehe Screenshot- aber supported da. Also Enabled ? Einstellbar ist da nichts. Jürgen“
Optionen

Da steht unterstützt, nicht eingeschaltet. Das einzige was ich finden konnte, war ein Youtube Video  der ZBOX-BI320-U. Dort konnte man auf der Seite des von dir gemachten Screenshots weiter runter scrollen. Da gibt es nochmal die Einstellmöglichkeit für "Intel Virtualization Technologie".

https://youtu.be/1Lx5c9LHnCo?t=863

hth

chris

jueki Nachtrag zu: „Virtualisation + BIOS“
Optionen

Ganz herzlich "Danke!" für die Hinweise.

Dort konnte man auf der Seite des von dir gemachten Screenshots weiter runter scrollen

Kann man hier nicht.
Ich habe alle möglichen ansteuerbaren Punkte der Reihe nach angeklickt - nirgends etwas Diesbezügliches.
Der Weg, den @mawe2 beschrieb

https://support.microsoft.com/de-de/kb/977206

- ist sehr wahrscheinlich zielführend.
Aber für mich -nur für einen Test- zu aufwändig, zu umständlich.
Also habe ich den beabsichtigten Test auf meinem anderen PC mit einem Gigabyte GA-990FXA-UD5 gemacht - dort klappte es auf Anhieb.

Zur Erklärung:
Wie ich schon mehrfach berichtete, betreibe ich unter anderem einen XP- PC, der ferneingeschaltet wird und mehrere WebCams steuert. Per TeamViewer werden die Kameras umgeschaltet, Videos erstellt und bewegt. Klappt seit langer Zeit recht vorzüglich.
Dabei handelt es sich um mehrere "Logitech QuickCam® Sphere", für die es keine Win7- Treiber gibt.
Das war eine USB- Kamera mit Schwenk- und Kipp- Funktion - gleichwertiges gibts heut nicht mehr.
Oder ein Vielfaches teurer. Geld, was der Nutzer dafür nicht auszugeben bereit ist.
Und so suche ich eben nach anderen Möglichkeiten, die Kameras auch unter Win7 zu betreiben - der XP- Modus bot sich als eine solche Möglichkeit an.
Ob das auf dem dort verwendetem ION ITX- Mainboard auch klappt, werde ich sehen, wenn ich das nächste mal dorthin fahre.

Noch einmal - Vielen Dank!

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Virtualisation + BIOS“
Optionen
Existiert das garnicht bei diesem Mainboard

Das liegt nicht am MB, sondern an der CPU.
Das Problem hatte ich auch einmal (vor Jahren), worauf ich einen MS-Patch für die CPU eingespielt habe.

jueki gelöscht_238890 „Das liegt nicht am MB, sondern an der CPU. Das Problem hatte ich auch einmal vor Jahren , worauf ich einen MS-Patch für ...“
Optionen

Ach so - na gut.
Auf dem fraglichem Mainboard ist die CPU ja fest mit installiert, deshalb hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
Ich hab diese Virtual- Geschichte soeben auch "zu den Akten gelegt".
Viel zu umständlich, der Nutzer würde mich damit ablaufen lassen.

In einem kürzlichen Win10- Thread sprach ein User diesen XP- Modus an und weckte mein Interesse.
Ich dachte da an etwas anderes - als ich dann bemerkte, daß das per Virtual- PC läuft, sank mein Interesse schon etwas.
Ich hab da schon mal unter XP damit experimentiert (war wohl der VirtualPC 2004?) - und schon da war mir das viel zu umständlich.
Und ich baute mir damals schaltbare Festplatten ein - damit konnte ich die gefährlichsten Experimente ohne Gefahr durchführen. Und das mit normaler Geschwindigkeit.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ach so - na gut. Auf dem fraglichem Mainboard ist die CPU ja fest mit installiert, deshalb hab ich mir da keine Gedanken ...“
Optionen

Ich hatte den XP-Modus wegen meines Scanners installiert, ja wie Du schreibst, es war nicht das gelbe vom Ei, aber mein Scanner funktionierte damit.
Heute läuft er (gelegentlich) mit W7-x86.

jueki gelöscht_238890 „Ich hatte den XP-Modus wegen meines Scanners installiert, ja wie Du schreibst, es war nicht das gelbe vom Ei, aber mein ...“
Optionen
aber mein Scanner funktionierte damit

Sicher - "meine" Kameras auch.
Aber der Nutzer will den PC per Ferneinschaltung starten und dann sofort seine Kameras ansteuern können. Wie es gegenwärtig mit XP eben möglich ist.
Nicht erst den Virtuellen starten, die Kameras einbinden und... später wieder alles ordentlich runterfahren.
Das mag bei seltener Nutzung (wie es eben sicher mit Deinem Scanner der Fall ist) funktionieren und erträglich sein. Hier nicht.

Wie ich schon weiter ober sagte - schon früher war mir bei eigenen Versuchen das ganze entschieden zu langsam und zu krampfig.
Eine zweite Festplatte, schaltbar und mit XP versehen - und noch später ein vollkommen eigenständiger PC waren mir wesentlich sympathischer.

Also bleibts bei XP.

Jürgen