Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.129 Beiträge

Neues Netzteil kaufen?

Karl34 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe ein DP35DP von Intel und seit heute zum ersten Mal diese Warnung:

Mein PC wird regelmäßig geputzt (Alles ist entstaubt; das MB ist sauber; ELKOS sind prima vistam o.k) 

Meine Fragen wäre nun, ob ich denn mit meiner Vermutung a priori richtig liege und ein neues NT angesagt ist  u n d  darf ich den PC noch weiter benutzen oder brutzelt mir das MB noch am Ende ab ??Weinend

Mit lieben Grüßen,

Karl aus Wien

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl34 „Neues Netzteil kaufen?“
Optionen

Diese Softwaretools zeigen viel an, wenn der Tag lang ist und deine Hardware ist uralt (über 9 Jahre)...

Da würde Ich absolut nix machen, außer es gibt reale Probs!

"brutzelt mir das MB noch am Ende ab ??"

Das kündigt sich selten vorher an und nie durch ein Softwaretool!

Markennetzteile haben übrigens Sicherungen, die das in aller Regel verhindern und der mögliche Schaden hält sich bei deiner alten Kiste in sehr engen Grenzen...

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 Alpha13 „Diese Softwaretools zeigen viel an, wenn der Tag lang ist und deine Hardware ist uralt über 9 Jahre ... Da würde Ich ...“
Optionen

Hallo Alpha13!

Danke für Deine Antwort!

Also ich hab mal die alte Verpackung (Hab sie noch Zunge raus) vom NT hervorgeholt:

Ist ne Chieftech 500W (Ob das jetzt ein Markenteil ist oder nicht, sei dahingestellt...). Tatsache ist, daß sie (Wie alle Komponeneten des PC) 2 mal im Jahr  v o r s i c h t i g s t  aufgeschraubt und gereinigt wird.  

Das NT versorgt eine GeForce GTX 650 und ist eben so alt, wie das Grundgerät selbst (Deshalb dachte ich an NT-Tausch..)

Da würde Ich absolut nix machen, außer es gibt reale Probs!

Mit welchen Problemen sehe ich mich in eventu konfrontiert ? (Was kann/könnte passieren ?)

Lg,

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl34 „Hallo Alpha13! Danke für Deine Antwort! Also ich hab mal die alte Verpackung Hab sie noch vom NT hervorgeholt: Ist ne ...“
Optionen

Chieftec NTs sind Markennetzteile und selbst die billigen haben ausreichende Sicherungen!

http://www.computerbase.de/2014-02/preiswerte-500-watt-netzteile-test/2/

Zockst du überhaupt mit der Kiste?

Wenn nicht ist da ne GTX 650 Kohle aus dem Fenster werfen und zusätzlich streßt der nicht geringe Strombedarf der Karte natürlich auch das NT!

Chinaböller NTs reißen beim Tod meist noch andere Komponenten mit und da zu allererst das Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 Alpha13 „Chieftec NTs sind Markennetzteile und selbst die billigen haben ausreichende Sicherungen! ...“
Optionen

Hallo!

Also ich zocke natürlich: Crysis, Fallout 3, GTA IV, usw..

Was ich aber Deiner Antwort entnehme ist, daß möglicherweise sich erst bei einer Gamebelastung die Unterspannungsproblematik (Sofern, wie Du schreibst, der Warnung überhaupt zu trauen ist..) zeigen wird/kann.

Wenn ich von einem solche Szenario ausgehe bedeutet dies, daß sich während des Gamens der Unterspannungsschutz aktiviert, in weiterer Folge der Bildschirm schwarz wird und der PC sich nicht mehr einschalten läßt ?? (Die Frage ist dann nur, ob tatsächlich das NT der "Übeltäter" war / ist...)

Ich bin ja Bastler und schraube mal gern herum, aber zu meinem Bedauern liegt kein anderes NT zum Tausch bereit. - Kann also leider keine "Differentialdiagnose" machen...Stirnrunzelnd

Lg,

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl34 „Hallo! Also ich zocke natürlich: Crysis, Fallout 3, GTA IV, usw.. Was ich aber Deiner Antwort entnehme ist, daß ...“
Optionen

Wenn du da auch beim Zocken keine Probs hast, dann ist das NT normalerweise auch nicht defekt...

Als Zocker solltest du das alte Mainboard aber definitiv ausmustern, die da laufenden CPUs sind in aller Regel viel zu lahm!

http://processormatch.intel.com/Processors/CompatibleProcessors?componentName=DP35DP

Außer da steckt ein Xeon oder ein Q9xxx!

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 Alpha13 „Wenn du da auch beim Zocken keine Probs hast, dann ist das NT normalerweise auch nicht defekt... Als Zocker solltest du das ...“
Optionen

Hallo nochmal!

Ahhmm, hab mal geguckt: 

Duo CPU E6750 @ 2.66Ghz

Ist für meine bescheidenen Ansprüche ganz ansprechend...

Natürle währe ein Quadcore was nettes, aber nebst - sauteuer - ist es kaum noch zu bekommen.. und ja... da hast schon recht: Dann gleich was Neues kaufen..

Werde mal mit zittrigen Knien das eine oder andere Game anwerfen und hoffen das alles gut bleibt...

Danke für Deine Antwort,

Lg,

Karl 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl34 „Hallo nochmal! Ahhmm, hab mal geguckt: Duo CPU E6750 @ 2.66Ghz Ist für meine bescheidenen Ansprüche ganz ansprechend... ...“
Optionen

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+E6750+%40+2.66GHz

mehr muß man da nicht sagen und die CPU limitiert da bei vielen Games, auch den von dir genannten...

bei Antwort benachrichtigen