Hallo !
Die Chancen stehen schlecht, dass mein Board noch zu retten ist. Deswegen mache ich mich schon etwas schlau. CPU = i5-3470 Sockel 1150 und DDR3-Ram vorhanden. Z.Zt. Z77X-UD3H
1. Beim Rumgoogeln stellte ich fest, dass der Z77-Chipsatz kaum noch aktuell ist. Ist da nun generell Z97 angesagt und wo liegt der Fortschritt, ausser dass CPUs letzter Generation noch unterstützt werden ?
2. Bin Gigabyte-Gewohnheitskäufer. Bei denen lese ich Z97, H97, Z87, H87, Q87, B85 und H81. Was hats denn mit den Chipsätzen ausser den ersten beiden auf sich ? Sind die für meine Auswahl (normaler Konsumenten-PC) noch von Belang ? Veraltet ? M2 würde ich schon gerne haben wollen.
3. Bei Einigen lese ich Wifi. Was hats damit bei Boards auf sich ? Verstehe ich das als drahtlosen LAN-Anschluss oder ist das irgendein App-Mist zur Steuerung per Smartphone oder so in der Richtung ? Falls "drahtloser LAN" wäre demnach die angegebene Leistung von 867Mbps etwas geringer als Gigabit-LAN, aber besser als meine 500er Powerline-Lösung - korrekt ? Oh Gott, hab grad bei Gigabyte entdeckt Home-Cloud, App Center... Die springen also doch auch auf diesen Zug auf.
4. Bei Z97-Boards habe ich gesehen, dass Gigabyte offensichtlich wieder Realtek-Chips verbaut. War wohl zu viel Gemecker wegen dem VIA-Zeugs. Weiss ein Gigabyte-Experte zufällig, ob das bei sämtlichen Revisionen der Fall ist, oder ob ich da im Einzelfall vorher abklären muss ?
5. Bin noch nicht schlüssig, ob ich den Gigabyte-Pfad verlassen soll. Gibt's im Bereich von 80-120€ noch sonstiges "sehr empfehlenswertes" ?
Danke
Alibaba