Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

PC mit IONITX fährt alleine hoch

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Mainboard bringt mich noch zur Raserei.
Nachdem wir hier:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2015/5v-liegen-immer-an-539140896.html
festgestellt hatten, das die +5V nicht abschaltbar sind und hier:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2015/temporaeres-bootmenue-539138817.html
- das es da kein "F12- Bootmenü" gibt, hab ich das nächste Problem.
Ich kann machen, was ich will - sobald das Netzteil Strom bekommt, fährt das ganze hoch!
Unter Chipset - Soutbridge - Restore on AC Power Loss kann ich drei Zustände wählen:
Power On
Power Off
Last State.
Das sind wohl die maßgeblichen Einstellungen. Dachte ich jedenfalls bisher.
Bisher funktionierte das Sch**ßding mit "Power Off" wie gewünscht.
Ich hab nun die anderen beiden Zustände erprobt - mistikak, keine Änderung.
Natürlich immer mit F10 - Enter gespeichert.
Fährt hoch, wenn das Netzteil Strom bekommt.
Nun nahm ich an, (an irgendwas muß man ja glauben) das die Mainboard- Batterie einen weg hat, die Einstellungen nicht gespeichert werden und hab die getauscht.
Danach Datum usw wieder eingestellt - keine Änderung.
In meiner Verzweiflung unter Advancet - ACPI- Konfiguration herumprobiert (Steht jetzt auf S3) - keine Änderung. 
Ach so - Hard- CMOS- Reset hab ich natürlich auch erprobt. Mehrfach.
Bevor ich anfange, spitze Schreie auszustoßen und die Tischplatte zu benagen - könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, was ich in diesem BIOS noch nachschauen und einstellen könnte?
Ich komm mir vor, wie der grünlichste aller grünen Anfänger.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC mit IONITX fährt alleine hoch“
Optionen

Nachtrag:
Ich weiß nicht, obs damit zusammenhängt - aber wie ich eben feststellte - auch das Datum kann ich nicht mehr korrekt einstellen.
Heut ist der 16., also stelle ich ein "16" - Enter -"09" - Enter  - "2015" - Enter

- und es springt zurück auf 01/10/2015.

BIOS kaputt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
giana0212 jueki „Nachtrag: Ich weiß nicht, obs damit zusammenhängt - aber wie ich ...“
Optionen

Hi, Jueki.

Du benimmst Dich ja auch wie ein Anfänger. Jedenfalls weiß ich bis jetzt immer noch nicht, welches Mainboard Du genau hast. Hast Du immer noch nicht verraten. Von diesen Boards gibt es jede Menge verschiedene. Die genaue Bezeichnung wäre hilfreich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
jueki giana0212 „Hi, Jueki. Du benimmst Dich ja auch wie ein Anfänger. Jedenfalls ...“
Optionen
Du benimmst Dich ja auch wie ein Anfänger.

Also haargenau so, wie ich mir selbst vorkomme.
Zum Mainboard:
- das mußte ich erst ausbauen, weil die Bezeichnung drunter geklebt war.

IONITX-D-E

Jürgen

Alpha13 jueki „Also haargenau so, wie ich mir selbst vorkomme. Zum Mainboard: - ...“
Optionen

Das hat übrigens normalerweise nen JP3-USB power Jumper und der sollte auf 2-3 gejumpert sein!

http://downloads.zotac.com/mediadrivers/index.php?link=mb%2Fman%2Fa108.pdf

http://www.zotac.com/products/product/atom/category/mainboards/detail/ionitx-d-series/section/downloads.html

Und beim Datum ist da die erste Zahl natürlich der Monat!

9/11 sollte dir wirklich schon was sagen!

Sonst würde Ich da das "neueste" Bios flashen!

Und nen JP1-CMOS Clear Jumper hat das Board definitiv auch und die Steckbrücke = Jumper sollte schon auf 1-2 stecken und orginal ist dem definitiv so...

"Nee, wie schon gesagt - nicht mal nen Jumper für CMOSClear. Da muß man mit ner Pinzette einen Kurzschluß erzeugen."

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2015/5v-liegen-immer-an-539140896.html

Wenn dem wirklich so ist, ist die Steckbrücke halt verlustig gegangen und ein Bastler sollte davon schon genügend (auf alten Boards) haben!

Normalerweise machts nix, wenn der Jumper da nicht drauf steckt, aber man weiß nie...

jueki Alpha13 „Das hat übrigens normalerweise nen JP3-USB power Jumper und der ...“
Optionen
Das hat übrigens normalerweise nen JP3-USB power Jumper und der sollte auf 2-3 gejumpert sein!

Der war auf 1-2 gejumpert. also "Oben" - mitte. ("Oben" sozusagen am Rand der Platte)

Ich hab den jetzt umgejumpert - und es funktioniert!
Ich schwöre bei allem, was mir lieb und heilig ist:
An diesem Jumper habe ich mich noch niemalsnich vergriffen!
Der steckte noch so, wie das Mainboard in meinem Besitz gelangte. Und funktionierte die ganze Zeit mit "Power Off" tadellos!
Bis gestern.

Und beim Datum ist da die erste Zahl natürlich der Monat!

Verdammich noch eins - als wenn ich das zum ersten Male gemacht hätte.
Ich nenne mich jetzt selbst ne Stunde lang "Schafskopp!".

Diese erfolglose Sucherei (mit fortwährendem Nachschlagen im BIOS- Compendium und Google) hat mich ganz totsch gemacht.
Ich war schon drauf und drann, mir bei Reichelt ein neues MINI-ITX zu bestellen, Tatsache.

Auf jeden fall bedanke ich mich ganz herzlich für diesen Hinweis.
Auch wenn ichs mal wieder nicht kapiere, warum das ganze über ein Jahr lang ordnungsgemäß mit falsch gestecktem Jumper funktionierte.

Jürgen

Alpha13 jueki „Der war auf 1-2 gejumpert. also Oben - mitte. Oben sozusagen am ...“
Optionen

Dein "Schutzgas- Relais" dürfte da schon des Pudels Kern sein!

jueki Alpha13 „Dein Schutzgas- Relais dürfte da schon des Pudels Kern sein!“
Optionen
Dein "Schutzgas- Relais" dürfte da schon des Pudels Kern sein!

Dieses Relais (GeKo-, HerKon- oder auch Schutzgas- Relais) schaltet mit den 12 V des Netzteiles die auch im Heruntergefahrenem Zustand des PCs die immer anliegenden +5V ab. Damit  bekommt der ständig angesteckte Congstar- Stick erst Strom, wenn er benötigt wird.
Steht dieser ständig 24/7 unter Spannung, nimmt der das Übel und verweigert das Automatische Verbinden beim Einschalten des PCs. Muß man also abziehen und neu stecken.
Seit ich das Problem mit diesem Relais gelöst habe, tritt besagter Fehler nicht mehr auf.
Und das nun schon einige Wochen.
Ist also für mich eine optimale Lösung.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Der war auf 1-2 gejumpert. also Oben - mitte. Oben sozusagen am ...“
Optionen

Aaaaalsoooo....
Auch an diesem Jumper lag es auch nicht.
Da ich nicht mehr wußte, was ich im BIOS alles ver- und eingestellt hatte, hab ich (mit dem neu eingelöteten Jumper) noch einmal einen Hard- Reset gemacht und gezielt meine Einstellungen erledigt.
Ja, zum Teufel - das Gleiche, wie vorher!
Egal, wo der Jumper steckte.

Aber nun - es gibt unter "EXIT" im BIOS eine Option "Load Optimal Defaults".
Das habe ich getan - und nun klappt es.

Nachzuprüfen, was alles mit den "Optimal Defaults" gemeint ist, hatte ich keine Lust mehr. Da hat mich dieses mistdink schon zuviel Nerven gekostet.
Hab nur mal nachgeschaut - es stand zuvor auf "Power off" und steht jetzt immer noch so.

Einige male getestet - Erfolg - ganz schnell zusammengebaut und weggestellt zum Abtransport.

Nochmal bastel ich da nicht mehr rum. Wenn sich da wieder was tut, werde ich es ausbauen und mit frenetischem Geheul darauf herumspringen.
Wird mir gut tun.

Jürgen

Alpha13 Nachtrag zu: „Das hat übrigens normalerweise nen JP3-USB power Jumper und der ...“
Optionen

5Vdual (for USB wake up support) =1-2 sein beim JP3-USB power Jumper Default und da darf man sich nicht wundern...

Wenn auch da die Steckbrücke fehlen sollte, dann gibts AFAIK in jedem Fall Ärger...

jueki Alpha13 „Das hat übrigens normalerweise nen JP3-USB power Jumper und der ...“
Optionen
Wenn dem wirklich so ist, ist die Steckbrücke halt verlustig gegangen

Nee - dieser Jumper war zwar vorgesehen, wie die Beschriftung der leeren Lötstellen beweist - aber es waren keine Kontaktstifte eingelötet.
Was ich soeben, da ich das MB sowieso grad ausgebaut hatte, nachholte.

Jürgen

Alpha13 jueki „Nee - dieser Jumper war zwar vorgesehen, wie die Beschriftung der ...“
Optionen

Dann hat Zotac das bei deiner Board Version eingespart und ist bei vielen Boards so realisiert.

Ich nehme da übrigens nen Schraubendreher zum CMOS-RAM löschen.

jueki Alpha13 „Dann hat Zotac das bei deiner Board Version eingespart und ist bei ...“
Optionen
Ich nehme da übrigens nen Schraubendreher zum CMOS-RAM löschen

Ich normalerweise auch.
Da ich aber grad ne schöne, gebogene Zahnarzt- Pnzette zur Hand hatte, konnte ich damit die beiden (bei diesem Board hochstehenden) Kontakte elegant anfassen.
Hat ansonsten nichts zu bedeuten.

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Nachtrag: Ich weiß nicht, obs damit zusammenhängt - aber wie ich ...“
Optionen
Heut ist der 16., also stelle ich ein "16" - Enter -"09" - Enter  - "2015" - Enter - und es springt zurück auf 01/10/2015.

Da im BIOS normalerweise die Zeiteinstellung in der englischen Reihenfolge erfolgt - also Monat-Tag-Jahr - ist es ganz klar, dass bei deiner Einstellungsmethode das Datum zurückspringt, da es keinen Monat "16" gibt. Das Jahr hat bekanntlich nur 12 Monate....

01/10/2015 ( die Einstellung, auf welche das Datum nach deiner falschen Eingabe zurückspringt) heißt also nicht (!) 01. Oktober 2015 (den haben wir übrigens auch noch gar nicht, das Datum kommt erst noch in etwa 2 Wochen), sondern 10. Januar 2015.

Gruß

K.-H.

QinShu gelöscht_84526 „Da im BIOS normalerweise die Zeiteinstellung in der englischen ...“
Optionen

wenn der Rechner hochfährt sobald er Strom kriegt hätte ich ja als erstes den Power Knopf des Gehäuses bzw.  Kabel, Mainbordstecker oder die PINs auf dem Mainboard in Verdacht.

Bei dem ganzen Hin- und Hergebaue evtl etwas verbogen und ein Kurzen verursacht?