Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

N-Alvorix-RS880-uATX Mainboard - Treiber und mehr :)

Max Payne / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe hier einen HP Pro 3135 MT mit einem N-Alvorix-RS880-uATX Board (AM3). Betriebssysteme: Windows 7 Pro und Windows 10, jeweils x64. Zwei Probleme:

- angeblich hat das Ding einen AMD 785-Chipsatz. Wenn ich aber die neuesten AMD Chipsatztreiber (14.12) installiere, fährt das System anschließend reproduzierbar nicht mehr hoch. Mit den uralten Treibern der HP-Produktseite klappt alles. Nach der Beschreibung von AMD müsste der Treiber aber passen. Oder nicht?

- Das Mainboard hat einen Mini PCIe-Slot. Dafür habe ich nun eine USB3-Karte. Aber was für Schrauben brauche ich zur Befestigung? Wo kriegt man die her?

Vielen Dank schonmal,
Max

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Max Payne „N-Alvorix-RS880-uATX Mainboard - Treiber und mehr :)“
Optionen

1. Das Board hat definitiv nen AMD 785G Chipsatz und der AMD Chipsatztreiber 14.9 läuft da ebenfalls definitiv:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Ansonsten stimmt was mit der Kiste (Windows) nicht und mit dem Omega Treiber und älteren Chipsätzen gibts halt Probs!

2. http://www.ecservices.de/5er-Pack-M-25-Schrauben-passend-fuer-mSATA-und-MiniPCIe

oder ein altes NB ausschlachten!

Max Payne Alpha13 „1. Das Board hat definitiv nen AMD 785G Chipsatz und der AMD ...“
Optionen

Super, vielen Dank. Mit dem 14.9 läuft alles wie es soll. Den Omega-Treiber hat mir AMD angeboten, nachdem die ganzen Daten abgefragt wurden ("Manually Select Your Driver"). Daher bin ich in meiner Naivität davon ausgegangen, dass das funktionieren sollte...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Alpha13 Max Payne „Super, vielen Dank. Mit dem 14.9 läuft alles wie es soll. Den ...“
Optionen
Max Payne Alpha13 „http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid ...“
Optionen

Ja, das war gleich meine erste Amtshandlung. Die Treiber bei HP sind halt schon ziemlich alt, daher nahm ich an, es müsste bei AMD frischere Treiber geben.

Alpha13 Max Payne „Ja, das war gleich meine erste Amtshandlung. Die Treiber bei HP ...“
Optionen

Im Prinzip gibts den natürlich auch bei AMD, praktisch guckt man da z.B. bei Computerbase nach.

Den Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7246 würde Ich da auch installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Grafikkarte?

Max Payne Alpha13 „Im Prinzip gibts den natürlich auch bei AMD, praktisch guckt man ...“
Optionen

Zu Audio hatte Windows 10 schon die Version 6.0.1.7446 im Gepäck - da habe ich gar nichts gemacht. Das Ding soll nur Geräusche machen, und das macht es. ;-)

Und Grafikkarte ist eine GeForce 210 mit Treiberversion 341.44, sollte also aktuell sein.

Alpha13 Max Payne „Zu Audio hatte Windows 10 schon die Version 6.0.1.7446 im Gepäck ...“
Optionen

Den habe Ich bei W10 und nem Realtek HD Audio Codec schon selbst installiert und die Einstellmöglichkeiten sind damit erheblich besser, als bei dem Treiber den MS automatisch installiert.

"GeForce 210 mit Treiberversion 341.44"

ist absolut OK.

Max Payne Alpha13 „Den habe Ich bei W10 und nem Realtek HD Audio Codec schon selbst ...“
Optionen

Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass Du Recht hast. Aber für die angeschlossenen Brüllwürfel reichen mir persönlich die rudimentären Einstellmöglichkeiten dicke aus.

Die Kiste dient in erster Linie für Office und Internet, nicht als Multimediagerät. Von daher halten sich meine Ansprüche an die Audiowiedergabe in engen Grenzen.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Tipps!