Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Massive USB 3.0 Probleme mit Gigabyte Z87 Motherboard

fritschi2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich kann den Front-USB 3.0 Anschluss meines neuen PC´s defacto nicht nutzen. Die externe HDD wird problemlos erkannt aber starte ich das Kopieren von der externen auf die interne HDD bricht der Kopiervorgang ständig ab. Dabei verschwindet der Explorer der externen Festplatte um dann 1sec später wieder geöffnet zu werden.

Das bedeutet die USB 3.0 wird immer wieder unmountet und neu eingebunden.

Ich hab schon viel gesucht aber keine Lösung im www gefunden

Frage: Hatte jemand dasselbe Problem und konnte es lösen? Wäre über jeden Tip dankbar.

P.S. diesselben Probleme hatte ich mit dem zuvor eingebauten H81-Board (ebenfalls von Gigabyte) das ich auch aus diesem Grund ausgetauscht bekommen habe. Der Front-USB 2.0 Anschluss des Gehäuses funktioniert einwandfrei. Beim H81 wurde noch ein VIA-Treiber installiert. Den gibt es zwar beim Z87 nicht aber besser ist es auch nicht geworden.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fritschi2 „Massive USB 3.0 Probleme mit Gigabyte Z87 Motherboard“
Optionen

Hatte ich auch schon ab und zu - bei 2,5" Festplatten, die über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.

Der halbe Meter zusätzliches (billiges) Kabel im Gehäuse + 2 zusätzliche Kontaktstellen erhöhen den Widerstand so weit, dass der Strom dann nicht mehr für die Festplatte reicht, wenn sie was zu tun hat. 

Das Problem lässt sich aber kaum lösen, außer man tauscht das Gehäuse oder schließt die Festplatte hinten direkt am Mainboard an.

- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_35042 fritschi2 „Massive USB 3.0 Probleme mit Gigabyte Z87 Motherboard“
Optionen

Ich würde sowas installieren:

http://www.amazon.de/CSL-2-Port-Express-Schnittstellenkarte-Controller/dp/B00I5LBA7I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1423475316&sr=8-4&keywords=usb+3+karte

und das USB3-Kabel ab der Schnittstelle zur ext. Platte darf nicht länger als 1m sein...

Gruß

fritschi2 Nachtrag zu: „Massive USB 3.0 Probleme mit Gigabyte Z87 Motherboard“
Optionen

Danke, eine extre Karte kommt vorerst sicher nicht rein. Schließlich hat das MoBo ja hinten 4x USB 3.0 und vorne das Gehäuse 1x USB 3.0.

Womöglich muss ich nur die richtige Einstellung der drei Parameter herausfinden.

"XHCI Mode" (Smart Auto, Auto, Enabled, Disabled,Manual)
"XHCI Hand-off" (Disabled,Enabled)
"EHCI Hand-off" (Disabled, Enabled)

Aber das ist nicht ganz so klar. Gibt es viele sich völlig widersprechende Kommentare im Netz. Einmal XHCI Mode muss Enabled sein, woanders steht wieder am besten Disabled. Und ganz schlau werde ich aus den Einträgen im Handbuch des Motherboards auch nicht (GA-Z87M-D3H)

Alpha13 fritschi2 „Danke, eine extre Karte kommt vorerst sicher nicht rein. ...“
Optionen

Wenns an den hinteren USB 3.0 Buchsen direkt am Mainboard einwandfrei läuft liegt das am Kabel (Buchse) des Gehäuses!!!

Den "XHCI Mode" auf Auto oder Enabled einstellen und "XHCI Hand-off" auf Disabled sind da zwar auch noch Optionen, helfen meist aber nicht!

"EHCI Hand-off" hat nur mit USB 2.0 zu tun!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi-Tipps-zu-Bios-und-Uefi-8830665.html

fritschi2 Alpha13 „Wenns an den hinteren USB 3.0 Buchsen direkt am Mainboard ...“
Optionen

Habe jetzt folgende Änderungen vorgenommen

XHCI Hands off auf "Disabled" und 3x einen großen Ordner (> 8GB) auf die interne HDD kopiert. Die Geschwindigkeit schwankt zw. 3-120MB/s. Abbrüche hatte ich keine mehr. Gleichzeitig habe ich aber das XMP Profile des Speichers deaktiviert. Jetzt läuft der MEM wieder auf 1333 Standardeinstellungen.

fritschi2 Nachtrag zu: „Habe jetzt folgende Änderungen vorgenommen XHCI Hands off ...“
Optionen

Also am Speicher liegt es nicht. Egal ob mit 1333MHz oder XMP-1600MHz, der PC ist sehr stabil und das Fehlerbild immer gleich.

Leider ist beim x-ten Versuch unter USB 3.0 der Fehler wieder da gewesen. Ich vermute jetzt mal das das Gehäuse (Coolermaster K350) nicht 100% kompatibel mit dem Motherboard ist. Das kommt ja angeblich immer häufiger vor da ja auch im Gehäuse eine Platine verbaut ist (Front USB 3.0, Front USB 2.0, Mic und Kopfhörer).

Stecke ich hinten an den USB 3.0 eine 1m USB 3.0 Verlängerung wird die HDD gar nicht mehr erkannt. Sie leuchtet zwar blau aber wird nicht eingebunden.

Das alles deutet auf zu wenig Power für die externe HDD hin.

mfg
fritschi2

fritschi2 Nachtrag zu: „Also am Speicher liegt es nicht. Egal ob mit 1333MHz oder ...“
Optionen

Das ist echt ärgerlich. Mein erstes USB 3.0 Board und dann geht USB 3.0 nicht so wie ich es brauche - nämlich vorne Weinend

Laut www scheint Gigabyte da *anfällig* zu sein und auch Windows 8.1 soll da nicht perfekt zu sein. Das die Festplatte sich aber aufgrund zu wenig Power disconnected (waeum macht sie das nicht in USB 2.0?) verstehe wer will.

fritschi2 Nachtrag zu: „Massive USB 3.0 Probleme mit Gigabyte Z87 Motherboard“
Optionen

Ihr habt Recht. Der Fehler liegt vermutlich im Gehäuse und nicht am Motherboard. Stecke ich die Festplatte hinten an bricht der Kopiervorgang kein einzigesmal ab. Vorne mit dem Original-Festplatten Kabel ständig. Auch mit 2m bzw. 3m USB Verlängerungskabel hinten. Das ist ein eindeutiges Indiz das der Saft nicht reicht. Das ist natürlich Schmarn

Es gibt zwar eine Seite auf der der Versuch die W7-Intel Treiber in W8.1 zu integrieren zum Erfolg geführt hat aber das ist schon sehr experimental. Das mache ich nicht.

Bei der nächsten Bestellung werde ich testweise dieses Kabel mitbestellen.

fritschi2 Nachtrag zu: „Ihr habt Recht. Der Fehler liegt vermutlich im Gehäuse und ...“
Optionen

Schliesse das hier jetzt ab.
Der Fehler liegt in einer Kombination Gigabyte + Coolermaster.  

Motherboard F_USB30 --> internes 50-60cm Kabel --> Frontplatine Coolermaster-Gehäuse --> 40cm Originalkabel --> HDD  funktioniert halt einfach nicht mehr  - echt toll UnentschlossenBrüllend.

Ob jetzt das Netztteil (Thermaltake Berlin 630W) zu wenig Power auf 5V liefert, Gigabyte das grenzwertig umsetzt oder das Kabel des Gehäuses einfach Schrott ist ist nicht zu klären. Da steht man als Kunde dann im Regen.

LG
fritschi2

InvisibleBot fritschi2 „Schliesse das hier jetzt ab. Der Fehler liegt in einer ...“
Optionen

Das liegt nicht am Board oder Netzteil. Sonst würde die Festplatte auch an den hinteren USB3.0-Anschlüssen nicht funktionieren.

Hab hier ein ähnliches Problemkind, Asus H77-Board + LianLi Miditower. Hinten geht die 2,5" HDD einwandfrei. Vorn wird sie zwar erkannt, aber die Verbindung bricht ab, wenn ich versuche größere Dateien zu übertragen - egal in welche Richtung. USB3.0-Stick geht aber, auch vorn. Dabei denke ich jetzt mal nicht, dass LianLi billige Kabel verwendet, die Gehäuse sind nicht billig und ansonsten auch sehr aufwendig und top verarbeitet.

Ich glaube der USB3.0-Standard ist ein wenig sehr "auf Kante genäht", so dass zwei Steckverbindungen mehr schon schon alles in Frage stellen. Auch wenn die Kabellänge nicht überschritten wird.

- Beat the machine that works in your head! -