Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Intel turbo boost aktivieren

krr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Obwohl das wohl automatisch geschieht, habe ich den booster vermutlich vor 2 Jahren ausgeschaltet. Das sehe ich am turbo boost monitor, der noch da ist.

Es ist ein asus Schlepptop mit einem i7 und der Nvidia 540M.

Was mein Problem ist? die Nvidia ist aktiviert aber doch nicht aktiv (ja). Ich weiss, daß Asus einen Schalter liefert, der den Turbo-Modus einschaltet und dann die Nvidia richtig aktiviert und die onboard GraKa ausschaltet. Das muss ich gelöscht haben und finde weder in meinem Schlepptop noch im Universum eine Möglichkeit, diesen Schalte zu reaktivieren.

Hat jemand eine Lösung? Ich will lediglich die Nvidia einschalten. Im Bios gibt es keine Optionen weder bezgl. GraKa noch TurboBoost. Und wenn ich das Bios auf die neueste Version von der Asus Website bringen will, ist dieses merkwürdigerweise eine ältere Version als die installierte.

K.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we krr „Intel turbo boost aktivieren“
Optionen

Was hat denn jetzt "Turbo Boost" mit der Graka zu tun?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Meinst du evtl.  "Nvidia Optimus"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
krr mi~we „Was hat denn jetzt Turbo Boost mit der Graka zu tun?! ...“
Optionen

Das ist einfach so. Bei Asus. Kannste glauben.

K

schuerhaken krr „Intel turbo boost aktivieren“
Optionen

Wenn Du eine i7 drin hast und eine Grafikkarte, müsste es doch wie bei einem meiner Notebooks (mit i5) über die Grafikeinstellungen ein Zuweisung geben für jedes Programm, mit welcher Grafik es arbeiten soll: Prozessorinterne Grafik oder Grafikkarte (oder freie Entscheidung des Programms)

Um welchen i7 handelt es sich denn? (Wie alt?)

alex179 krr „Intel turbo boost aktivieren“
Optionen

Bei meinen vorherigen Notebooks mit Optimus erfolgte die Aktivierung immer übern den NVIDIA-Treiber. Dort konnte man einstellen, wann die 540M aktiviert wird. z.B. nur bei bestimmten Anwendungen oder immer.

Auf dem Link von chip.de ist ein Screenshot von Einstellungen Optimus-Treiber dabei:

http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Optimus-Neue-Notebook-Grafik-im-Check_41305794.html

Wenn Asus eine eigene Software für die Aktivierung der Grafikkarte und des Turbo-Takts dere CPU hat, müsste die im Downloadbereich für die Treiber des Geräts zumindest verfügbar sein.

Der Turbo-Boost der CPU war bei meinem Notebooks im Netzbetrieb immer aktiviert. Die maximale Taktfrequenz der CPU war immer abhängig von den Energieoptionen in Windows.

krr alex179 „Bei meinen vorherigen Notebooks mit Optimus erfolgte die ...“
Optionen

Ich habe mal den ziemlich schlauen Screenshot befolgt (Danke für den link) und die Nvidia für alles aktiviert. Hat aber nichts genutzt, wenn ich mit dxdiag schaue, ist stets die onboard GraKa aktiv und an grafikintensiven Programmen ändert sich nichts.

Bei Asus gibt es nichts dergleichen, habe 100x geschaut und aus Verzweiflung alle Tools installiert, falls sich der Schalter unter einem nicht nachvollziebaren Namen verbirgt. Ist aber nix. 

Ich habe anfangs etwas abgeschaltet, was ich als nicht sinnvoll angesehen habe und das war garantiert der Schalter für die Graka.

Ich sehe das daran: der intel turbo boost monitor zeigte bei meinem seinerzeit noch taufrischen Gerät 2 Balken für die Prozessorkerne und beide zeigten auch die Übertaktung an, wenn der gewisse Schalter aktiv war . Seit dem deaktivieren wird nur noch 1 Balken angezeigt. Allerdings wird bei dem einen Balken die Übertaktung angezeigt.

Denn: das gleiche Problem hatte ich schon mal: das vorherige Laptop Asus ULV war zugemüllt und da habe ich einfach Win7 neu installiert. Und damit war auch dort der Schalter für die Graka und den Turbomodus für immer verschwunden. Auch irgendwelche Anleitungen brachten nix und expressGate ließ sich nicht  mehr installieren.

Bei diesem Gerät wurde die Graka gleichzeitig mit dem Turbomodus ein- und ausgeschaltet, daher sehe ich auch bei dem Neuen diesen Zusammenhang.

Insgesamt ist das wohl ziemlich komplex und nicht mehr lösbar. Das Gerät habe ich vor über 1 Jahr gekauft und die letzten updates stammen von 2011.

Ich habe leider noch kein spezielles Asus-Forum gefunden und muss mal weiter durch die Foren tingeln...

K.

schuerhaken krr „Ich habe mal den ziemlich schlauen Screenshot befolgt Danke für ...“
Optionen

Es wäre ja schön, wenn Du mal die genauen grundlegenden Spezifikationen Deines Rechners mitteilen würdest. 
Zumindest ganz einfach die ganz genaue Modellbezeichnung Deines Gerätes. 

Und so etwas wie das hier hast Du nicht?

Oder vor allem so etwas hast Du nicht oder hast es vergurkt? 

Das Letzte ist vor allem wichtig, weil man darüber für jedes Programm festlegen kann, ob die Grafik nach Wahl des Programms genutzt wird oder ob die integrierte Grafik dem Programm zu gewiesen wird oder die Nvidia-Grafik genutzt werden soll. 

Diese Zuweisungen gelten dann nicht nur für 3D, sondern z.B. auch für das GPGPU-Rendern beim Videoschnitt. 

schuerhaken Nachtrag zu: „Es wäre ja schön, wenn Du mal die genauen grundlegenden ...“
Optionen

PS:
Dir wird ja wohl aufgefallen sein, dass die CHIP-Grafik mit der von mir verlinkten Grafik von meinem Notebook bis auf die Sprache übereinstimmt. 
Was CHIP dazu geschrieben hat, trifft auch bei meinen Notebook zu, also gewiss auch für Deines. 

Mir schwebt noch ganz vage vor, dass es eine Möglichkeit gibt/geben soll, die integrierte Grafik in den i3-, i5- und i7-CPU's mittels eines INTEL-Tools völlig abzuschalten, sofern im System eine andere "Voll"-Grafik gefunden wird (wozu Deine Nvidia-Karte zweifellos gehört; bei mir ist es die 555M). Möglicherweise hast Du ein solches Tool benutzt und später "verschlabbert".

mi~we krr „Ich habe mal den ziemlich schlauen Screenshot befolgt Danke für ...“
Optionen
Hat aber nichts genutzt, wenn ich mit dxdiag schaue, ist stets die onboard GraKa aktiv

Die Onboard-Grafik wird bei Optimus auch nie abgeschaltet. Du kannst dir aber über ein Infobereichssymbol anzeigen lassen, welche Programme gerade die NVIDIA-Karte nutzen:

http://acer--uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/9075/~/determining-which-graphics-card-is-used-with-nvidia-optimus

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
krr mi~we „Die Onboard-Grafik wird bei Optimus auch nie abgeschaltet. Du ...“
Optionen

Was soll ich sagen, die Tipps sind Gold wert. Der schuerhaken hat mir gezeigt, wo ich was einstellen muss und der wi-me wo ich den Nachweis finde. Tatsächlich wird die Nvidia benutzt, was in dxdiag nicht angezeigt wird.

Also Problem  dank eurer Hilfe  gelöst.

Was mich aber wundert, ist, daß die Nvidia keinen sichtbaren Geschwindigkeitszuwachs bei der Vorschau beim Rendern der Videos bringt. Vielleicht war das nur ein dummer Werbespruch, daß die Graka mitbeteiligt wird.

(Beispiel und offtopic: VDL 2014 erstmals 64bit Programm. VDL 2015: neu native 64bit Unterstützung)

Gruß und Dank, K.

schuerhaken krr „Was soll ich sagen, die Tipps sind Gold wert. Der schuerhaken hat ...“
Optionen

Ich habe hier Vdlx 2014 Plus und Vdlx 2015 Plus. In beiden Fällen wird mir eine Beschleunigung nirgend angezeigt. Doch im Vergleich der effektiven Renderzeiten anhand Renderzeit/Projektlänge sehe ich, dass das Rendern durch GPGPU durchaus beschleunigt wird. 

Am deutlichsten wird es jedoch bei CyberLink PowerDirector 13 (64-Bit), wo man vor der Ausgabe sogar dediziert bestimmen kann, ob Hardware-Rendern stattfinden soll oder nicht (wie übrigens jetzt auch bei Vdlx 2015 Pro). 

Das Hardware-Rendern ist gegenüber dem Software-Rendern sehr von Vorteil, was die Zeiten angeht.  
Doch Vorsicht: 
Unbedingt die Qualität der Ergebnisse mit diversen Auflösungen bei komplexen Video-Bildinhalten nachprüfen und durch Tests sicherstellen. 

Mit Vdlx mache ich jetzt nur noch Hauruck-Videos, während ich allmählich voll umsteige auf Cyberlink PD 13 Ultimate. Das ist um Äonen besser als Magix. Es stellt in Teilen sogar VPX7 in den Schatten. 

krr schuerhaken „Ich habe hier Vdlx 2014 Plus und Vdlx 2015 Plus. In beiden Fällen ...“
Optionen

Das ist mir auch aufgefallen: mein PD 10 ist wesentlich schneller. Mit der Ausgabe war ich aber nicht zufrieden und das Handling gefiel mir nicht. Es wären immerhin 200 Ocken, um die13er zu kaufen und dann doch wieder Vdl zu nehmen. Ich hatte mal die 12er Testversion, aber die gefiel mir auch nicht. Am heimischen Pc habe ich Vegas.

K.