Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Starkes Mikrofongrundrauschen (Realtek)

Aphex Junior / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

ich habe ein Gigabyte P55A UD6 Mainboard und da ist ein Realtek Audiocontroller drauf. Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Mirkrofoneingang hinten sowie vorne (egal wo) nach dem Einstecken ein permanentes Grundrauschen habe (extrem hoch).

Ich habe schon so ziemlich alles versucht um das Problem zu beheben, aber ohne Erfolg:

- Treiber aktualisiert und verschiedene Versionen getestet
- Komplette Neuinstallation von Windows ohne Schnickschnack
- Sämtliche Kombinationen der Einstellungen in den Treibern ausprobiert
- Verschiedene Mikros getestet (immer das gleiche Problem, liegt also nicht am Mikrofon)
- und und und.

Ich bin fast der Meinung, dass mein Sound-Controller defekt ist. Was merkwürdig ist (und das ist wirklich ein Zufall), dass ich bei Youtube ein Video gefunden habe, was exakt mein Problem darstellt. Ich scheine damit also nicht alleine zu sein. Dummerweise gibt derjenige keine Lösung zum Problem an und klickt lediglich herum.

Man kann aber gut erkennen, was das für ein Problem ist.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=KGTDMT8r0w0

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=KGTDMT8r0w0

PS: Ich habe das Problem schon mehr als 3 Jahre und noch keine Lösung :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aphex Junior „Starkes Mikrofongrundrauschen (Realtek)“
Optionen
Aphex Junior Alpha13 „Das neueste Bios ist drauf? ...“
Optionen

Hi Alpha,

auch das habe ich beides, und das auch schon mehrfach in Kombination mit verschiedenen Treiberversionen, durchgeführt und ohne Erfolg :-(

Meine einzige Hoffnung ist nur noch, dass ich eine Einstellungskombination übersehen habe, was ich aber auch nicht glaube.

Weiß mir keinen Rat mehr, aber das Video hat mir irgendwie Mut gemacht, auch wenn dort "gelöst" steht und keine Lösung zu finden ist. Scheint jedoch so, als gäbe es noch mehr mit diesem Problem.

gelöscht_265507 Aphex Junior „Hi Alpha, auch das habe ich beides, und das auch schon ...“
Optionen

Was passiert denn, wenn du den Eingangslevel runterfährst?

Aphex Junior gelöscht_265507 „Was passiert denn, wenn du den Eingangslevel runterfährst?“
Optionen

Dann hört man mich gar nicht mehr bzw. es zeichnet nichts auf, da das Rauschen brutal! (ich sage es wirklich, weil zum Beispiel in Teamspeak beim Gegenüber die Boxen wegfliegen und man sich die Ohren zu halten muss) über dem Normalpegel liegt. SIeht man ja auch im Video, einfach total unnormal das Ganze.

Eigentlich ein typisches Beispiel, wenn irgendwelche EIngänge überlagert sind, aber ich hab die anderen Kanäle schon alle deaktiviert in den Treibern, dass nur der Mic-in aktiv ist. Kein Stereomix, kein nichts. Absolut saubere Konfiguration.

Ich kann mir nur noch eine billige USB-Stick-Soundkarte vorstellen, wo ich den MIc-in nutze, aber eigentlich will ich das Problem lösen und nicht umgehen.

gelöscht_265507 Aphex Junior „Dann hört man mich gar nicht mehr bzw. es zeichnet nichts ...“
Optionen

Hast du schon mal geprüft, welche Impedanz Mic und Karte haben?

Wie sieht es mit dem Mic an einem anderen Rechner aus?

Möglicherweise ist bei dem Kabel vom Mic die Abschirmung nicht mehr OK.

Aphex Junior gelöscht_265507 „Hast du schon mal geprüft, welche Impedanz Mic und Karte ...“
Optionen

Nein sowas habe ich nicht geprüft aber das Mic funktioniert an einem anderen PC einwandfrei und auch an demselben PC mit einer separaten Soundkarte (vom Kollegen).

gelöscht_265507 Aphex Junior „Nein sowas habe ich nicht geprüft aber das Mic funktioniert ...“
Optionen

Prüfe trotzdem die Impedanz.

Ansonsten ist es dann deine Soundkarte. Mehr bleibt ja nicht.

Alpha13 Aphex Junior „Hi Alpha, auch das habe ich beides, und das auch schon ...“
Optionen

http://geizhals.de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html

kaufen und viel besser ist und zwar in absolut jeder Beziehung!

Kannst natürlich auch dein Glück mit Gesundbeten probieren, defekte onboard Audio Codec Chips sind aber keine Seltenheit...

Aphex Junior Alpha13 „http://geizhals.de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a ...“
Optionen

Ich denke, dass ich eine neue Soundkarte bestellen werde.

Ist die genannte Asus Xonar denn zu empfehlen?
Mit Creative habe ich ehrlichgesagt bisher schlechte Erfahrung gemacht und eigentlich möchte ich nicht 70Eur für eine XFI TItanium ausgeben.

Alpha13 Aphex Junior „Ich denke, dass ich eine neue Soundkarte bestellen werde. ...“
Optionen

Was besseres als die Xonar DG für die Kohle gibts definitiv nicht!

http://geizhals.de/asus-xonar-d1-90-yaa0b0-0uan00z-a358862.html

ist die Alternative in etwas teurer und ne Creative würde Ich auch nicht nehmen.

Aphex Junior Alpha13 „Was besseres als die Xonar DG für die Kohle gibts definitiv ...“
Optionen

Moin,

es ist jetzt doch der Soundblaster Z geworden (79€), da ich ab und zu gerne mal Spiele. Mit den Treibern ist das richtig gut geworden. Die haben die ganze Oberfläche verbessert und alles läuft jetzt richtig rund.

Bin absolut zufrieden und die Front-Anschlüsse funktionieren nun auch wieder.

Hätte ich gewusst, dass es so ein gewaltiger Unterschied zu der Onboard-Lösung ist, hätte ich das schon vor Jahren gemacht!!!