Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Wie bei UEFI-Bios die Bootreihenfolge ändern?

Proldi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus welchem Grund auch immer, ist meine ähnlich gelagerte Frage hier nicht erschienen.

Daher jetzt noch mal, aber etwas präziser möchte ich es schon machen. J

Es geht um ein Acer Notebook V3-571G mit UEFI-Bios.

Wie kann ich bei diesem Bios die Boot-Reihenfolge ändern?

Ich möchte, dass dies Gerät zuerst von CD / DVD bootet.

Im Bios steht an erster Stelle der WIN-Bootmanager, an zweiter die HDD und an dritter Stelle das DVD-Laufwerk.

Wie kann ich das ändern?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
rill Proldi „Wie bei UEFI-Bios die Bootreihenfolge ändern?“
Optionen

Eigentlich ist die Bedienung/Konfiguration im BIOS selbst bzw. in zugehörigen Handbüchern erklärt. Ok, manchmal ist es etwas schwierig zu verstehen.

Ich habe mehrere Boards mit UEFI-BIOS ... in einem Fall kann ich jedes gelistete Laufwerk einfach mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen (gleich Bootreihenfolge). Im anderen Fall verschiebt ein Mausdoppelklick auf das Laufwerk in der Auflistung dieses an die erste Stelle. Ein weiteres UEFI-BIOS von EVGA ist grafisch sehr aufwendig, genaue Bedienung weiß ich jetzt nicht und kann nicht direkt nachschauen.

Je nach BIOS müssen manchmal noch andere Voreinstellungen getroffen werden, z. B. welche Laufwerke überhaupt in die Boot-Auswahl aufgenommen werden sollen oder ob von USB-Laufwerken gebootet werden soll. Eine einheitliche Vorgehensweise gibt es nach meiner Erfahrung nicht.

rill

Proldi rill „Eigentlich ist die Bedienung/Konfiguration im BIOS selbst ...“
Optionen
Eigentlich ist die Bedienung/Konfiguration im BIOS selbst ............................

Wenn ich damit klar kommen würde, hätte ich die Frage doch hier nicht gestellt ;-)

...................bzw. in zugehörigen Handbüchern erklärt.

Existiert nicht.

Was ist mit diesem Secure-Mode oder wie das heißt, kann es damit zu tun haben?

Ich kann dort nichts ändern, oder ich stelle mich zu blöd an.
-------------- Gruß Proldi
Alpha13 Proldi „Wenn ich damit klar kommen würde, hätte ich die Frage ...“
Optionen