Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Passt die Firewirekarte?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

ich habe in einem alten XP Pc eine Pinnacle Firewirekarte.
Im Gerätemanager wird sie als TI OHCI-konformer IEEE 1304 Hostcontroller ausgegeben. Die Instanzenkenneung lautet: V1394\NIC1394\32BA0670308D02

Diese Karte möchte ich in meinen W7 Rechner mit einem Intel DH55TC Motherboard einbauen.
Das Board hat einen PCI Express 2.0 x16 add-in card-connector.

Meine Fragen:
Passt die Firewire Karte in den PCI Express Slot vom  W7 Rechner?
Läuft die Karte unter W7 und später unter W8?
Oder ist es besser eine neue Firewire Karte zu kaufen und ween ja welche?

Ich möchte trial and error Basteleien vermeiden.

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Passt die Firewirekarte?“
Optionen

Es gibt Firewirekarten mit PCI und PCIe, ich gehe von einer PCI-Version aus, da diese weiter verbreitet und länger erhältlich sind. Das Board besitzt  1x PEG, 2 x PCIe x1 und einen PCI. Mit deiner Kennung lässt sich leider nichts anfangen

"Passt die Firewire Karte in den PCI Express Slot vom  W7 Rechner?"

Wahrscheinlich nicht, wenn es sich wie vermutet um eine PCI-Karte handelt.

"Läuft die Karte unter W7 und später unter W8?"

Ja, unter windows 7 ist das kein Problem.

"Oder ist es besser eine neue Firewire Karte zu kaufen und ween ja welche?"

Es hat sich bei Firewire wenig getan von daher ist es nicht nötig. Wenn du natürlich den einen PCI Steckplatz für eine andere Karte vorgesehen hast und zwingend auf Firewire angewiesen bist, dann wirst du um den kauf einer PCIe x1 Karte nicht herumkommen.

Es besteht allerdings auch die Gefahr das eine Grafikkarte  einen oder gar 2 der PCIe x1 Steckplätze belegt, je nachdem wie breit der Grafikkartenkühler ist.

In welchem Board steckt die Karte denn bisher?

mfg
chris

fbe chrissv2 „Es gibt Firewirekarten mit PCI und PCIe, ich gehe von einer ...“
Optionen
In welchem Board steckt die Karte denn bisher?
Hallo chris, die Karte steckt auf einem Asrock P4VM890 MB.

Das dumme ist, das Intel DH55TC Motherboard hat nur einen PCI Slot (E), der so aussieht als ob die Karte darauf paasen würde. Der 2. (B)und 3.(D) Slot auf dem Board ist mit PCI Express 2.0 x1 add-in card controller bezeichnet. Der Anschluß sieht aber so aus wie ein S-ATA Anschluß.

http://250kb.de/u/130213/j/sKcDxbgZ1jT4.JPG

fbe
gelöscht_189916 fbe „Hallo chris, die Karte steckt auf einem Asrock P4VM890 MB. ...“
Optionen

Guten Morgen

Ich antworte halt mal an Chris´ Stelle;-)

Auf Deinem Bild ist Der Slot A der PCI-Slot, B und D sind PCI-E 1x und E ist der PCI-E 16x. Du mußt also die Karte in den unteren, weißen Slot verbauen.

OT

Die PCI-E 1x sind halt kürzer, weil diese Slots nicht mit so vielen Lanes an den Bus angebunden sind wie der 16x, welcher üblicherweise für die Grafikkarte gedacht ist. Eine 1x-Karte kann zwar auch in einem 16x-Slot betrieben werden, aber das ist halt eher eine Lösung, wenn kein anderer Slot mehr frei ist.

fakiauso

chrissv2 gelöscht_189916 „Guten Morgen Ich antworte halt mal an Chris Stelle;-) Auf ...“
Optionen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)

mfg
chris

fbe chrissv2 „Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-) mfg chris“
Optionen

Danke,

aber ich weiß noch immer nicht ob der Im Intel Bord sitzende PCI Exprss 2,0 x 16 add-inn connector mit dem auf dem Asrock Board  befindlichen - 1 x PCI Express x16 slot
identisch ist. Kann ich eigentlich, ohne den PC zu öffnen, feststellen auf welchem Slot die Firewire karte steckt?

fbe

chrissv2 fbe „Danke, aber ich weiß noch immer nicht ob der Im Intel Bord ...“
Optionen

Ja ist er. Der einzige unterschied ist, dass der Slot  auf dem neuen Board schon PCIe 2.0 ist un somit eine höhere Datenübertragungsrate hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Form_factors
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

"Kann ich eigentlich, ohne den PC zu öffnen, feststellen auf welchem Slot die Firewire karte steckt?"

Ja. Das P4VM890 besitz lediglich 4 Steckplätze, befindet sich die Karte direkt neben dem Audioausgang des Boards sitzt sie im PCIe x16 Slot, ist der Platz frei oder anderweitig belegt, kommen nur die PCI Stekplätze in Frage.

Ich hoffe du verstehst das so, unter folgendem link ist nochmal ein Bild des Asrock Boards:

http://www.asrock.com/mb/VIA/P4VM890/

hth
chris